2 identische Filme - 1x deutsch, 1x englisch

  • Ich habe auf meinem Server einige Filme nicht "normal" (also 1 Film mit verschiedenen Audio-Spuren, die man dann während der Wiedergabe wechseln kann), sondern Filme, die immer nur eine Tonspur haben (also entweder nur deutsch oder nur englisch). Wie kann ich die Kodi-Datenbank entsprechend gestalten, dass in der Ansicht (ich nehme immer "Wall") diese Filme nur 1x angezeigt werden und ich dann am besten vor dem Abspielen gefragt werde, welche "Variante"?

    Danke und Gruß

    Matze

  • Wenn es um mkv, mp4 etc. -Dateien geht:
    Warum so umständlich und den Film deswegen 2x vorhalten. Einfach die eine Tonspur in den anderen rein muxxen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Warum so umständlich und den Film deswegen 2x vorhalten. Einfach die eine Tonspur in den anderen rein muxxen.

    Wenn die Filme unterschiedliche Laufzeiten aufweisen und/oder unterschiedliche Framerates ist das leichter gesagt als getan.

    Wie SkyBird schrieb, ist ein solches Feature trotz vieler gleichlautender Userwünsche bisher nicht realisiert.
    Etwas Abhilfe schaffen zwei Addons:
    https://kodi.wiki/view/Extras

  • ich nehm die option das jeder film in einem eigenen verzeichnis ist das dennamen des films traegt. wenn man dann den film anwaehlt kriegt man halt das verzeichnis mit den verschiedenen dateien des film. verschiedene versionen, trailer, making of oder so...

  • Wenn die Filme unterschiedliche Laufzeiten aufweisen und/oder unterschiedliche Framerates ist das leichter gesagt als getan....

    Es ist so leicht getan wie gesagt.
    Haben die Filme unterschideliche Laufzeiten aufgrund einer anderen Version (DC, Ext, 3D, Uncut usw.), kann man die entsprechend benennen und zur Biblio hinzufügen. Das geht natürlich einfacher. wenn man nen externen Scraper nimmt (das ist ja eh meine grundsätzliche Empfehlung) und damit nfo's erstellt. Kein Problem.
    Alternativ könnte man dann auch hergehen, und einen Film xyz Deutsch, den anderen xyz Englisch (oder so in der Art) benennen.

    Unterschiedliche Frameraten der Tonsen lassen sich auch simpel anpassen (mit z.B. meGUI). Da man das Materiel dann eh zusammenmuxxen muß (mit z.B. MKVToolNix), kann man dabei auch ggf. unterschiedliche Introlängen synchronisieren.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Wie kann ich die Kodi-Datenbank entsprechend gestalten, dass in der Ansicht (ich nehme immer "Wall") diese Filme nur 1x angezeigt werden und ich dann am besten vor dem Abspielen gefragt werde, welche "Variante"?

    @SkyBird1980 hat schon recht. Vorgesehen ist das nciht. Aber mir würde ein Workaround einfallen, der es zwar nicht ganz trifft aber was ähnliches macht.

    Da wir ja jeweils von identischen Filmen sprechen kannst du einen davon scrapen lassen und exportierst die Daten in NFO-Dateien. Dann fängst du an die NFO Dateien zu bearbeiten. Bei dem einem der beiden (oder auch bei beiden...ganz wie du magst) änderst du das Titel-tag. Nehmen wir an, es geht um den Film "Alien". Dann sieht bei einem das Title Tag wie folgt aus:

    <title>Alien</title> und bei dem andern <title>Alien (OV)</title>

    Wenn du jetzt nur einen davon anzeigen lassen möchtest, dann kannst du noch das <set>-tag anpassen und dir entsprechende Sets zu den Filmen anlegen. Das wird natürlich schwierig, wenn die Filme selbst schon einem Set angehören, da "set" in "set" auch nicht vorgesehen ist.

  • Herzlichen Dank für all die Antworten. Von "remuxen" und ähnlichem werde ich mal lieber die Finger lassen, aber die Vorschläge von te36 und DaVu schaue ich mir mal an...

    Nochmals vielen Dank!

    als Alternative:

    Statt Remixen - umwandeln - sprich Video unbearbeitet lassen und Tonspur wandeln

  • Ich mache das so ähnlich, wie von @DaVu vorgeschlagen, allerdings ohne Export. Dafür Combination nfo von vorne herein kreieren: https://kodi.wiki/view/NFO_files#Combination_nfo

    Um bei dem Beispiel zu bleiben

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <movie>
    <title>Alien (OV)</title>
    </movie>
    http://www.themoviedb.org/movie/348


    Dann macht der Scraper alles, was man benötigt. Kann man dann auch mal problemlos neu scrapen lassen. Name der .nfo dann identisch, wie der Name des Videodatei wählen (ohne Extension natürlich). Spielt also keine Rolle ob das nachher "Alien (OV).ts" oder "Alien (1979) (OV).mkv" oder sonst wie heißt. Was angezeigt wird, steuerst du über das <title> Tag. Nur einmal anzeigen ist halt nicht ganz so einfach (Alien ist schon eine Filmreihe). Mir persönlich ist das aber sogar recht, dass man das zweimal unterscheidbar sieht. Gibt es auch mal dass Arte was OmU zeigt, das aber anderswo synchronisiert lief.

    Wer immer von Original-Medien rippt und nicht aufnimmt, hat die Problematik wohl nicht. Bei Aufnahmen wird das wegen geringer Differenzen mit dem Verschieben der Tonspuren in der Regel nicht vernünftig klappen, insbesondere nicht wenn eine Aufnahme mit rausgeschnittenen Werbepausen ist.

    Erinnert mich an nettes Interview mit Margarethe von Trotta (glaub ich). Aus dem Gedächtnis: Will Ihr Ehemann nicht auch mal gerne einen Blockbuster im Kino sehen? Gehen sie da auch mit? Schon, wir haben eine Abmachung. Dafür muss er x Mal mit mir in Arthouse Film schwarz-weiß OmU gehen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • ...ich habe jetzt mal mit Film-Sets rumgespielt. Geht prima, z.B. "Heat Collection" selbst angelegt in TMM und dann darunter "Heat ger" und "Heat eng" in 2 Verzeichnissen. Jetzt bin ich aber auf ein Thema gestoßen, das ich mir nicht erklären kann:

    Kodi scheint automatisch Film-Sets anzulegen. Z.B. habe ich "Cars" und "Cars 2" in die Bibliothek eingestellt und es erscheint automatisch "Cars Reihe" (siehe Bild). Komischerweise hatte ich vorher in TMM alle Film-Sets gelöscht und es stehen auch keine Einträge drin. Also Frage: wie kann man Kodi abgewöhnen, eigenmächtig Film-Sets anzulegen?

    Danke und Gruß

    Matze

  • Frage am Rande: steht das irgendwo auf einer Agenda?

    Set in Set? Nö, nicht, dass ich wüsste


    Kodi scheint automatisch Film-Sets anzulegen.

    Kodi legt gar nichts automatisch an. Kodi legt die Filmsets an, die gescrapet werden. Um das zu prüfen und/oder eine Kontrolle darüber zu haben, kannst du deine Datenbank einfach in NFO-Dateien (separtate Dateien ist da das Stichwort) exportieren und dann mal schauen, in welchen Dateien welches Set konfiguriert ist.

    Und wenn du TMM verwendest, dann hat TMM das so eingetragen.

    Sollte TMM das nicht so eingetragen haben, dann hättest du vorher deine DB vielleicht einmal löschen sollen. Ggf. sind da noch Überbleibsel drin, die da stören könnten.

    TMM ist habe ich auch noch nie verwendet. Ich war mit den Ergebnissen von Kodi immer mehr als zufrieden und wenn doch was gefehlt hat, dann hat mir ein normaler Editor immer gute Dienste erwiesen.

  • ...
    Und wenn du TMM verwendest, dann hat TMM das so eingetragen. Sollte TMM das nicht so eingetragen haben, dann hättest du vorher deine DB vielleicht einmal löschen sollen. Ggf. sind da noch Überbleibsel drin, die da stören könnten....

    ...ok, danke! Das "löschen" ist bestimmt das für mich Entscheidende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!