Hallo zusammen,
welcher Ansatz empfiehlt sich auf einem Odroid HC4 mit Debian Buster und OMV5, zusätzlich ein Kodi-Client zu installieren? Meine Anforderungen sind nicht hoch, Kodi soll nur Musik und Internetradio abspielen, ab und an Youtube und DVB-C Free-TV (vom TVH-Server aus dem Wohnzimmer) sowie Dia-Shows abspielen. Vereinen will ich das, weil bei mir die LAN-Kabel bzw. freien LAN-Buchsen erschöpft sind - und weil ich denke, dass das Gerät für mein Einsatzszenario genügend Reserve haben sollte.
Obwohl ich nun schon so einige Jahre Erfahrung mit diversen Einplatinenrechner und ich am Terminal trotz geringer Kenntnis schon so einiges geschafft habe, blicke ich bei dem, was ich so finde, nicht ganz durch. Irgendwo heißt es, mit Portainer zu dockern - die Guides dazu scheinen aber wieder mal von Experten für Experten - ich versteh da nur Bahnhof und bin erschlagen von der Komplexität. Anderswo wird erwähnt, man könne virtuelle Maschinen nutzen - aber so richtig habe ich nix gefunden, wo ich die entsprechenden Schritte nachvollziehen kann - virtuelle Maschinen kenn ich bislang nur aus Windows. Andere sagen wiederum, dass man Kodi einfach in Debian installieren könne, wobei sie dann wiederum warnen, dass sich das mit dem NAS-Server beißen könnte.
Eigentlich wäre mir letzteres am liebsten. Das mit der Installation aus den Paketquellen bekomme ich sicher hin - aber wie sähe dann ein Autostartscript dazu aus und wohin genau müsste das dann? Oder muss ein Desktop installiert werden?
Oder wäre ein ganz anderer Ansatz für mich besser geeignet? Oder kennt jemand ein allgemeinverständliches Tutorial, dass ich durcharbeiten kann? Ich wäre auch für anderen Ansatz anstelle OMV offen (wenn es nicht zu kompliziert ist), wichtig ist mir nur ein Server mit Samba und NFS.