Digibit R1 via TVH ein/ausschalten

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt ca. 1 Dutzend Beiträge dazu durchgelesen und habe rausgelesen, dass einige den Digibit an einer Schaltbaren Steckdose betreiben.
    Sowas ist für mich prinzipiell kein Problem, ich betreibe ioBroker und schalte damit verschiedene Systeme zu verschiedenen bedingungen.

    Jetzt habe ich gesehen, dass man auch via API abfragen kann, ob es gerade "Subscriptions" am TVH Server gibt. Das wäre quasi die Perfekte Bedingung, um die Steckdose zu schalten. (kleines Berechtigungsproblem, mir ist noch nicht klar, was der User für Berechtigungen braucht, um die API abzufragen) Wenn ich jedoch den Digibit erst einschalten lasse, wenn eine Subscription vorhanden ist (was beim Einschalten im Client oder auch bei dem Start einer Aufnahme passiert), startet der Digibit, aber der Client bzw. die Aufnahme hat kein Signal, da der Digibit ja noch startet. Wenn ich dann nach ca. 1 Minute nochmal einen Sender auswähle, bekomme ich Bild und Ton.

    Die Aufnahme jedoch startet ja nicht nach 1 Minute erneut, wenn beim Start der Aufnahme kein Signal kommt...
    Nun habe ich noch beim Aufnehmen die Einstellungen "Preprozessor-Kommando" und "Kommando zur Nachbearbeitung" gefunden.
    Ich weiß allerdings nicht, wie viel früher der "Pre" Command ausgeführt wird, finde dazu auch nichts. Bin also weiterhin skeptisch, ob ich damit zuverlässig schalten kann.

    Vielleicht hat jemand weitere Infos zu meinen bisherigen Recherchen, vielleicht auch andere "Bedingungen" die ich sinnvoll nutzen könnte, die ich gerade einfach nicht sehe.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    René

  • ich schalte den digibit mit tvheadend bei aufnahmen per curl "indirekt" ein. curl betätigt in meiner openhab umgebung einen virtuellen schalter, der wiederum eine sonoff steckdose.
    siehe screenshot pre processor command. darunter ist auch ein wert "extra warmup time" nutzbar. der umgeht genau das genannte problem....aufnahme will starten und digibit noch nicht fertig.
    digibit steckdose aus wird bei mir nach aufnahmen ebenfalls mittels curl erledigt. die openhab umgebung prüft natürlich vorher noch ob eine andere aufnahme läuft oder jemand tv glotzt.

    Nun habe ich noch beim Aufnehmen die Einstellungen "Preprozessor-Kommando" und "Kommando zur Nachbearbeitung" gefunden.
    Ich weiß allerdings nicht, wie viel früher der "Pre" Command ausgeführt wird, finde dazu auch nichts. Bin also weiterhin skeptisch, ob ich damit zuverlässig schalten kann.

    pre processor command wird punktgenau zum start deiner aufnahme inkl deiner gewählten vorlaufzeit in tvh ausgeführt. nutzt du zusätzlich warmup time wird die zusätzlich vorne rangehangen.
    das ganze funktioniert sehr gut, bei mir schon recht lange so im einsatz.

    kleines Berechtigungsproblem, mir ist noch nicht klar, was der User für Berechtigungen braucht, um die API abzufragen

    keine...du musst nur user + pw mitsenden bei deiner api abfrage.

  • das ist natürlich perfekt. die warmup time habe ich gekonnt übersehen... sorry :D

    dann werde ich mal testen, wie das mit der Aufnahme klappt, bzw. wie ich meinen ioBroker mit nem Befehl getriggert bekomme.
    Gibt es so ne Art warmup auch beim Kodi TVH addon, oder wie hast du es da gelöst? Ich denke aktuell, dass ich da eher die Steckdose schalte, sobald Kodi läuft. Kodi habe ich eh schon im ioBroker integriert, damit er mir die Beleuchtung entsprechend schaltet, sobald ich etwas abspiele.

    Vielen Dank schonmal!

    Ich hatte gesehen, dass horschte das System so am laufen hat und wollte ursprünglich eine PN schreiben. Aber 1. ging das nicht und 2. ist das hier vielleicht auch für andere hilfreich :)
    Und horschte wurde quasi instant hier heraufbeschworen :D

    edit: achja, API:
    Wenn ich die API seite aufrufe im Browser und im login den admin nehme, geht es. wenn ich den userlogin nehme, schreibt er mir die 403 forbidden :) daher ist wohl nicht jeder user für die API berechtigt

  • Ich hatte gesehen, dass horschte das System so am laufen hat und wollte ursprünglich eine PN schreiben. Aber 1. ging das nicht

    pn geht erst ab einer bestimmten anzahl an beiträgen. davon mal abgesehen würde ich sowas eh nicht per pn beantworten. das ganze soll ja öffentlich einsehbar sein.

    Gibt es so ne Art warmup auch beim Kodi TVH addon, oder wie hast du es da gelöst?

    brauchst du nicht. programmierst du eine aufnahme über kodi, nutzt tvh trotzdem die sachen wie pre processor command und warming up.

    Ich denke aktuell, dass ich da eher die Steckdose schalte, sobald Kodi läuft. Kodi habe ich eh schon im ioBroker integriert, damit er mir die Beleuchtung entsprechend schaltet, sobald ich etwas abspiele.

    steckdose ein wird bei mir per harmony aktion getriggert....und bei aufnahme natürlich. http empfangen/abfragen sollte iobroker ja auch können. fürs auschalten der steckdose musst du dann halt noch die tvh subscriptions anzahl ins spiel bringen.
    so sieht der api aufruf dafür aus (inkl jsonpath um die anzahl der subscriptions zu filtern)
    http://tvhname:tvhpasswort@192.168.2.3:9981/api/status/subscriptions:60000:JSONPATH($.totalCount)

    edit: achja, API:
    Wenn ich die API seite aufrufe im Browser und im login den admin nehme, geht es. wenn ich den userlogin nehme, schreibt er mir die 403 forbidden daher ist wohl nicht jeder user für die API berechtigt

    ich rufe per admin zugangsdaten auf. gibt ja auch keinen grund das mit nem normalen user zu machen oder?

  • ... davon mal abgesehen würde ich sowas eh nicht per pn beantworten. das ganze soll ja öffentlich einsehbar sein.

    das war ja quasi mein 2. :)


    so sieht der api aufruf dafür aus (inkl jsonpath um die anzahl der subscriptions zu filtern)
    http://tvhname:tvhpasswort@192.168.2.3:9981/api/status/subscriptions:60000:JSONPATH($.totalCount)


    ich rufe per admin zugangsdaten auf. gibt ja auch keinen grund das mit nem normalen user zu machen oder?

    TOP! danke :) das mit dem JSONPATH ist richtig nice, ich hätte es hässlicher gemacht.

    ja, stimmt eigentlich, ich mache dann auch da den admin rein.

    Danke!!

  • okay, Status:

    habe das alles soweit eingerichtet. Die Steckdose wird 120sek (warmup time) eingeschaltet. Aber die Aufnahme "beginnt" auch DIREKT mit beginn der Warmup Time.
    Die Aufnahme meckert also "Status = bad", da der SAT IP Server ja logischerweise in den 120 sek erstmal starten soll... Die Aufnahme versucht also mit der WarmupTime zu starten, kein Signal.
    Und somit wird nichts aufgenommen. obwohl der server ja innerhalb der 120sek bereit ist, denn die Aufnahme versucht nicht nochmal das Signal zu checken, wenn beim start "bad" war...

    bekackt :D...

    ich suche noch selbst weiter, aber vielleicht hat hier auch jemand eine Info dazu. ggf. ist das eine Einstellung im TVH server, die ich noch nicht gefunden habe.

  • hmm.
    ich komme nicht weiter. lasse es auch jetzt ruhen, das ich eigentlich mehr will, dass es geht, als das ich es wirklich brauche...
    aber wie funktioniert das bei dir? @horschte
    in anderen Beiträgen steht, dass es bei dir klappt. Die Aufnahme startet vorher deine sonoff Steckdose und wartet mit der subscription bis der Digibit an ist?? :/

    naja, wie gesagt, ne Lösung würde mich freuen, aber wichtig ist es nicht. Habe auch mal im TVH Forum angefragt. Die einzige Reaktion war jedoch, was ich an Strom spare, kostet doch eh nur 0,35€ im Monat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!