Pi 4b mit Libreelec USB-Festplatte im Heimnetzwerk freigeben

• Servus von den Bergen,
    Bin Linux Anfänger... [ah]
    hab mich bereits hier im Forum umgesehen, aber leider nichts gefunden was funktioniert hat. ?(
    Ich habe eine PI4 b mit Libreelec. Daran eine USB Festplatte. Auf dieser finden sich meine Urlaubs-Videos und Bilder wieder.
    Möchte diese nun per Wlan zugänglich machen, sodass ich neue Bilder wieder auf die Festplatte schreiben kann.
    - System Libreelec ist installiert und funktioniert.
    - Kann von meine Win10 Labtob über feste IP auf den Pi zugriefen und sehe die Festplatte.
    --> Kann aber leider nicht auf die Platte schreiben. (Schreibschutz)
    Habe bereits versucht per "mount -o remount,rw /dev/media/Bildergrab" schreibrechte zu bekommen. Hier passiert aber nichts (keine Fehlermeldung etc), aber der Schreibschutz ist immer noch aktiv. ;(
    Wenn ich versuche per umount zu unmounten, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das "device bussy" ist.

Meine Fragen:
    - Welche Datei muss ich wie editieren editieren (fstab??), dass der Raspi beim hochfahre nur die USB Festplatte mit ,rw mountet?
    - Wie muss ich vorgehen, dass ich diese Datei editieren kann, und später wieder auf "read only" setzten kann?

Geht das überhaubt? Habs auch mal mit OSMC probbiert, aber hier scheint es nichts für den Pi4 B zu geben, zumindest hat das image nach dem Aufspielen auf der Karte nicht funktioniert. [dy]
    Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!