auf welchen System machst du das?
Die Optionen sagen, dass z.B. mount -a nix mounten soll -> noauto
Und es soll systemd das machen. Läuft da systemd und ist auch richtig eingerichtet? (z.B. richtet librelec das überhaupt ein, so als minimal OS)Und wurde systemd neu gestartet?
Es muss ja fstab neu parsen, um rauszufinden, dass es da auf einmal für mounts zuständig ist, die vor einer Sekunde noch nicht drin waren.
Ich habe da groß nichts eingerichtet. Ist ein Debian System, sobald ich was in der fstab ändere, abspeicher und dann sudo mount -a mache, habe ich den Mount erfolgreich erstellt, sofern eben kein Leerzeichen drin steht. Also gehe ich davon aus, das es durchaus so klappt. Ich habe eben noch einen Testordner angelegt ohne Leerzeichen im Namen (Windows Seite) diesen dann unter Debian in die fstab eingetragen mit der Line siehe oben und promt war der Pfad gemounted und ich kann die Daten darauf auch sehen.
Ich habe noch etwas probiert was unter Windows auch wunderbar funktioniert. Ich habe in den Freigabeeinstellungen, dem Ordner einfach einen neuen Anzeigenamen verpasst und ausgewählt. Unter Windows funktioniert das wunderbar, nun kann ich von einem anderen Windows Rechner den neuen Freigabenamen verwenden. Ich dachte das wäre die Lösung, dieses schei.. Linux macht auch das nicht.
In Windows habe ich jetzt zwei Ordner, wenn ich unter Netzwerk schaue, ist aber beides mal der gleiche. Der mit Leerzeichen ist der echte.
EDIT..
Ok äußerst merkwürdig. Ich habe jetzt noch mal @monarc99 Post beherzigt und die Line mal angepasst.
//myserver/Testordner1 /mnt/Testordner1 cifs credentials=/home/smarthome/.smbcredentials,defaults
Somit hat es nun geklappt. Der Ordner wurde nicht umbenannt, sondern nur ein neuer Freigabename hinzugefügt. Ohne noaut systemd mount hat es nun geklappt.
Komisch nur das ich diesen Ordner hier aber genau so eingebunden habe und er direkt da ist.
//myserver/downloads /mnt/downloads cifs credentials=/home/smarthome/.smbcredentials,noauto,x-systemd.automount,defaults
Das heißt, ich glaube ich habe die Lösung für mein Problem, nichts umbenennen, nichts neu einlesen lassen und in den Tools alles abändern. Ich füge in Windows einfach der Freigabe einen alternativen Namen hinzu. So bleibt die urspüngliche Freigabe erhalten, der Ordnername bleibt in Windows so wie er ist und ich muss somit keine neuen Pfade in der Emby Bib angeben, auch Kodi muss hier dann nicht neu die DB einlesen.