Meine Filme und Serien liegen auf einer externen Festplatte welche an meinem Intel Nuc gemountet ist. Diese ist über SMB freigegeben und in Kodi eingebunden. Läuft. Jetzt habe ich aber Probleme mit UHD Filmen (es buffert alle 20 Sekunden, dazu irgendwann mal mehr), also wollte ich die Verbindung über NFS testen.
NFS also im Nuc konfiguriert:
Das alles mit exportfs -arv übernommen. Der User mit der GID und UID 33 hat im übrigen nur Zugriff auf den Ordner, also habe ich das so übergeben.
Nun gehe ich in Kodi und will den Share einbinden. Unter "NFS" findet der sofort meinen Nuc automatisch mit der korrekten IP. Ich klicke diesen an. Ich sehe auch den Ordner /mnt/user/files/filme. Diesen will ich nun anklicken. Es passiert nichts. Gut, also bestätige ich einfach nur die IP-Adresse als NFS-Freigabe (quasi einen Ordner weiter unten also nfs://ip-adresse anstelle von nfs://ip-adresse/mnt/user/files/filme), funktioniert auch. Dann wollte ich den Zugriff testen und klicke auf die neue Freigabe. Wieder wird mir der Pfad angeboten. Ich klicke auch hierdrauf, gleiches Problem: Es passiert nichts.
Wo ist der Haken? Ich musste im übrigen nirgendwo ein Benutzernamen/Passwort angeben. Weder bei der NFS-Einrichtung noch in Kodi.