Meinen Rechner hab ich selbst zusammengebaut, mache ich seit Jahren so. Ein besseren Preis/Leistungs-Verhältnis kann man kaum haben.
Schon klar. Das ist eben die Sache, das es Macs eben nur von Apple gibt (es war ja einmal eine Zeit anders, als Macs noch Power-PC Prozessoren von IBM eingebaut hatten und die damaligen Intel Prozessoren links liegen gelassen haben).
Die Hardware verkauft sich halt nicht in den Stückzahlen wie Standard-PC Hardware. Da kann man eben auch nicht auf die Preise kommen.
Du hast in Deine Rechner wahrscheinlich auch nicht Firewire oder Thunderbolt eingebaut als es das im PC Markt noch gar nicht gab oder auch USB.
Aber keine Angst, den aktuellen Mac Pro werde ich mir auf keinen Fall kaufen, ich habe den 2013er Mac Pro auch nur, weil ich den sehr günstig bekommen konnte. Es ist mein leisester Rechner, den ich bisher hatte, selbst wenn er auf Hochtouren läuft. Der einzige Rechner, der leiser war, war mein Cube, der ja gänzlich ohne Lüfter ausgekommen ist.
Die neuen Mx-Macs könnten wieder in diese Richtung gehen. Bisher gibt es ja nur die Einsteigerklasse, aber z.B. in Bezug auf Handbrake (CPU Berechnung!) stecken die meinen 10-Core XEON locker in die Tasche.