Moin zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Shield 2017 zugelegt. Grund ist, dass ich eine weitere dieses Modells in Betrieb habe und ich mich nicht mit zwei unterschiedlichen FBs beschäftigen möchte.
Nun ist die mit einem Werksreset zu mir gekommen. Ich schaffe es momentan nicht, die mit Ethernet zu konfigurieren. Die Shield bietet mir nur W-LAN an, was ich zur Zeit nicht in Betrieb habe. Meine andere (kodi eingerichtete) Shield rennt aber einwandfrei an dem selben LAN Kabel, an dem ich versuche, die neue Shield einzurichten. Wird im Normalfall bei der Erstinstallation auch Ethernet angeboten? Zum näheren Verständnis, meine Erstinstallation sieht so aus:
1. Sprachwahl -> Deutsch
2. Einrichten eines TV -> überspringen
3. Wahl der WLAN Verbindung -> dort keine Möglichkeit Ethernet zu wählen.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit meiner jetzt an Ethernet laufenden Shield anfangs auch Probleme hatte. Ich habe die dann mittels damals eingerichtetem WLAN in Betrieb genommen. Als damals die Erstinstallation durchgelaufen war, konnte ich auch im Menü auf Ethernet wechseln.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, weil alle anderen an Ethernet angeschlossenen Geräte funktionieren. Aber kann es sein, dass die Shield da etwas zickig ist?