Hallo Com,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe zu folgendem Thema. Ich möchte mir doch wieder Live TV anschaffen und bin nun auf der Suche eben das Sat Signal wieder in mein Netzwerk zu speisen.
Früher hatte ich nen Medienserver mit alter Hardware, der auch viel Strom fraßs. Dort war eine DD Cine S2 V6a drin. Warum auch immer ich hab das dann aufgegeben und alles entsorgt. Mittlerweile habe ich wieder nen Medienserver mit Emby als Basis, der alles verwaltet. Als Client momntan noch eine Shield. Darauf läuft Kodi mit Emby Addon. Soweit so gut.
Server :: AsrRock J5005-ITX, Win 10, DVBViewer und Emby.
Nun wollte ich wieder Live TV mit einbinden, hierzu nutze ich DVBViewer. Momentan IPTV, nur klappt das mit meiner Leitung nicht ganz so toll, daher wollte ich wieder auf mein Sat Signal zugreifen. Ich wollte mir eigentlich ne TBS DVB s2 Duo Karte holen, aber habe eben festgestellt das in der neuen Hardware kein Platz mehr für diese Karte ist, sprich ich habe keinen PCI Slot über.
Also müsste ich wohl doch noch erst ext. das Signal aufbereiten und an den Server weiterleiten. Hier wurde in den Raum geschmissen Receiver und z.b. eine Digibit R1 (Sat->IP)
DVBViewer und Emby sollen mit Live TV funktionieren, da ich eine automatische Aufnahmefunktion nutze für fehlende Episoden. Das klappt wunderbar und daher muss das TV Signal am DVBViewer anliegen, bzw. am Server vorhanden sein. Das einfachste wäre natürlich die Karte gewesen, aber da dort ein SATA Controller für die HDD's steckt fällt das wohl flach. Ich müsste mal schauen ob ich den PCI für die TV Karte frei bekomme und irgendwie den SATA Controller gegen was anderes tauschen kann.
Alternative was wäre da sinnvoll ? Receiver oder so eine Sat-> IP Box ? Denke eher dann so nen Digibit R1 z.b. ? Der gibt das doch als Stream wieder, oder DVBViewer kann darauf zugreifen ?
Jetzt ist das natürlich eine ganze Reihe von Geräten die dazwischen hängt. Sat Schüssel, Digibit R1, Medienserver mit DVBViewer, von dort zur Shield und über Kodi und DVBViewer Plugin zum TV.
Dann wäre da natürlich auch noch das Thema Strom. Was braucht so eine Box extra ? Da ja dann Server und der Receiver läuft. Wird der aus dem Standby geholt, für Aufnahmen oder wenn jemand Live TV schauen möchte ?
Grüße,
Newcomer