Wer von euch hat nen Wifi 6 Router in Betrieb und Erfahrungen damit?
ZB TP-Link AX10 oder einen Xiaomi oder Honor/ Huawei?
Möchte mein WLAN aufrüsten.
Vielen Dank im Voraus.
Wer von euch hat nen Wifi 6 Router in Betrieb und Erfahrungen damit?
ZB TP-Link AX10 oder einen Xiaomi oder Honor/ Huawei?
Möchte mein WLAN aufrüsten.
Vielen Dank im Voraus.
Kauf dir am besten mal eine aktuelle ct, da ist derzeit ein Wifi-6 Router Test drin.
Scheinbar haben die meisten Geräte noch so Ihre Macken die von "noch erträglich" bis "quasi unbenutzbar".
Ich an deiner Stelle würde noch nicht aufrüsten, vorallem nicht da es noch verdammt wenig Endgeräte mit Wifi6 unterstützung gibt, und ohne die nützt dir der beste Router nichts da dieser für die Legacy Geräte immer wieder in die ineffizienteren Modi zurückschalten muss.
@darkside40 Die ct werd ich mir mal ansehen! Danke für den Tipp.
freund von mir hat den xiaomi ax3600. das ist mal ein richtiges monster. extrem gute reichweite und wirklich geniale geschwindigkeiten über wifi. von der allgemeinen performance des systems mal ganz zu schweigen.
davon kommt in kürze das neue modell ax6000
https://www.chinahandys.net/xiaomi-router-ax6000/
das was bisher bekannt ist und auf der präsentation gezeigt wurrde sieht verdammt gut aus.
freund von mir hat den xiaomi ax3600. das ist mal ein richtiges monster. extrem gute reichweite und wirklich geniale geschwindigkeiten über wifi. von der allgemeinen performance des systems mal ganz zu schweigen.
davon kommt in kürze das neue modell ax6000
https://www.chinahandys.net/xiaomi-router-ax6000/
das was bisher bekannt ist und auf der präsentation gezeigt wurrde sieht verdammt gut aus.
Hab mir versch. Xiaomi/ Redmi Router angesehen. Da schreckt mich die Oberfläche in chinesisch ab. Die Daten klingen gut, aber was da im Hintergrund läuft...
Du kannst alle Einstellungen über die App machen und brauchst das webif nicht. Selbst das ist aber mit aktiviertem übersetzer im Browser normal nutzbar.
Was meinst du mit "im Hintergrund laufen"?
Vermutlich, dass die Geräte (ggf) nach Hause telefonieren..
Achso und bspw backdoors, so wie Geräte von westlichen Herstellern. Die propaganda in westlichen Medien wirkt...böööse chinesen
Wer jetzt wifi6 kauft hilft sicherlich der "an Corona darbenden Industrie", ihren poentiellen Restmuell tu vertackern. Gerade in Europa wo ja jetzt wifi 6e kommen kann:
https://t3n.de/news/behoerden…-fi-6e-1340887/
Klar, Hersteller werden schon gerne versprechen, das jetzige Geraet auch 6e koennen werden durch Firmware upgrade.
Wer das glaubt, bitte bei mir melden, ich hatte da noch ein paar Premium Grundstuecke in der Arktis zu vertackern.
Achso und bspw backdoors, so wie Geräte von westlichen Herstellern. Die propaganda in westlichen Medien wirkt...böööse chinesen
Hab kein Problem mit chinesischen Geräte, habe selbst mehrer Cheina Handys im Haushalt. Aber die Einrichtung per App oder mit Übersetzer ist mir etwas zu heiß (wenigstens in englisch sollte die Software sein).
Ich werde den Markt etwas beobachten, aktuell sind die Preise für Hardware sowieso eher hoch...
die einrichtung/config per mi wifi app funktioniert gut, hab selber mi & redmi router im einsatz. sie funktioniert sogar so gut, dass ich bei meinen routern noch nie das webif gesehen hab.
für die ax serie spricht übrigens auch, dass die mittlerweile alle mesh können.
ansonsten will ich natürlich nicht missionieren, sondern nur erwähnen, dass man momentan nichts besseres (und wahrscheinlich leistungsfähigeres) für das geld bekommt.
es sind übrigens mittlerweile globale versionen geplant. damit wäre dann zumindest englisch dabei.
Von den Daten her wäre ich aktuell beim Redmi AX6
ja die redmi sind schon günstig. im normalfall, wenn man nicht das halbe internet übers wlan transferieren will reicht das auch. aber dann braucht man ja eigentlich auch kein wifi6
Ich nutze die Geräte sehr lange. Wenn ich aufrüste, dann auf aktuelle Sachen um zumindest eine gewisse Reserve zu haben.
P.S.: Aktuell läuft ne Fritzbox 7312 als WLAN-Router...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!