Moin Forum,
habe zur Zeit zwei Fire TV`s mit Kodi und einer zentralen Datenbank auf einem kleinen Zyxel NAS (NSA325-V2) laufen.
Das läuft soweit auch alles ganz gut.
Ich bekomme jetzt eine neue Fritzbox 6591 und wenn es irgendwie geht, würde ich gerne auf mein Zyxel NAS verzichten und
eine externe Platte an die Fritzbox klemmen.
Die kann ja kein MySQL.
ich musste bisher immer nur selten etwas in die Datenbank aufnehmen, das könnte ich dann später mit export/import erledigen.
was mir aber fehlen würde, ist die Abspielposition und der gesehen Status.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Tool, eine Einstellung, um diese zwei Sachen lokal im Film/Serien-Ordner zu speichern ?
Die Fritzbox alternativ flashen wäre keine Option, ebenso ständig beide Kodi`s laufen zu lassen.
Abspielposition und gesehen lokal speichern möglich ?
-
powerhoschi -
18. Januar 2021 um 11:41 -
Unerledigt
-
-
Ich bekomme jetzt eine neue Fritzbox 6591 und wenn es irgendwie geht, würde ich gerne auf mein Zyxel NAS verzichten und
eine externe Platte an die Fritzbox klemmen.Das würde ich dir nicht empfehlen. Ich würde bei dem NAS bleiben. Ein Router ist ein Router und kein NAS.
Wenn du es dennoch machen möchtest:
Resume-Points (alsoi die Punkte von denen du einen Film weiter schauen könntest) und der "Gesehen-Status" werden in der DB gespeichert und auch beim Export in separate NFO-Dateien in diese NFO Dateien geschrieben. Du wirst also erstmal deine Datenbank in "separate Dateien" exportieren müssen. Dadurch schreibt Kodi NFO Dateien in den entsprechenden Ordner des Films auf die Quelle (der Festplatte in deinem NAS). Dann hast du schon mal alle nötigen Infos exportiert
Dann würde ich dir empfehlen deine Quellen alle zu entfernen und deine Datenbank danach nochmal zu bereinigen. Denn du wirst alles neu einlesen müssen. Das blöde ist, dass beim Einlesen der Resume-Point und der Gesehen-Status nicht automatisch mit importiert wird. Dafür wirst du deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bearbeiten müssen und zwar wie folgt:
Code<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> <videolibrary> <importwatchedstate>true</importwatchedstate> <importresumepoint>true</importresumepoint> </videolibrary> </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Die Konfig für deine MySQL musst du da natürlich raus nehmen.Dann legst du die Quellen neu an und legst auch einen Scraper fest. Kodi ist es egal, ob ein Scraper eingestellt ist oder nicht. Solange eine NFO-Datei im gleichen Ordner wie der Film liegt, wird Kodi diese NFO Datei bevorzugen.
Aber wie gesagt....ich würde einfach beim NAS bleiben. Die Fritzbox kann z. B. kein RAID. Für mich ist die Fritzbox definitiv alles andere als ein NAS.
-
-
Ich kann mich @DaVu nur anschließen: Behalte dein NAS!
Die Fritzboxen sind tolle Router vor allem wenn man die DECT Funktionalität etc. bedenkt aber ein auch noch so guter Router ist kein gutes NAS.
Auch wenn AVM das gerne offensiv bewirbt bleiben die Fritzboxen als NAS eine Krücke.Extern angeschlossene Platten und die Tatsache das man das Herzstück des eigenen Netzwerkes mit unnötigen Aufgaben belastet sprechen für mich schon per se dagegen.
-
Moin,
besten Dank, ich werde mal testen und zur Sicherheit vorerst mein NAS behalten
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!