Moin zusammen,
am Wochenende bin ich zwischendurch dazu gekommen, meine Shield einzurichten.
Die Shield ist direkt am 4K-HDR-OLED-TV (LG) per HDMI angeschlossen.
Da ist direkt ein Problem aufgetreten, bedingt durch meinen TV.
Die neuen LGs können alle max AC3 weitergeben. Und warum auch immer: bei mir nur per optic-out.Per ARC kommt nur Stereo am Amp an. (edit: siehe weiter unten)
Mein Amp kann kein HDR, daher die Krückenlösung.
Als erstes habe ich alle Apps gelöscht, die ich nicht benötige, aber vorinstalliert sind.
Dann Kodi drauf, und klassisch meine Datenbank anlegen lassen. Etwa 600 Filme, 400 Episoden, 600 Alben.
Danach den Artwork-Beef drüberlaufen lassen. Und noch ein paar Addons drauf.
Unterm Strich habe ich jetzt noch 8,3GB auf der Shield frei.
Sollte ich jemals Zeit zum Zocken an der Shield finden, dann würde ich über eine externe FP nachdenken.
Derzeit nicht notwendig.
Meine Settings:
Die Shield ist auf 4K/50Hz eingestellt.
Kodi ebenfalls auf 4K/50Hz.
Hz-Umschaltung bei Start/Stop auf AN.
Ich habe nichts in der Whitelist stehen.
So funktioniert bei mir das Ai-Upscaling immer.
Etwas spezielles bei mir:
Um die Helligkeit direkt in Kodi regeln zu können, muss der HW-Beschleuniger "Medicodec (surface)" deaktiviert werden.
Dann funktioniert aber kein HDR und kein Shield-Ai-Upscaling mehr.
Ich brauche das aber für unseren Junior, da die "Hurra Kinderlieder" und dergleichen quasi Netzhautverbrennend hell sind.
Die Lösung ist einfach: ein weiteres Profil in Kodi anlegen. Eines mit und eines ohne "surface" einstellen. Fertig.
Aus irgendeinem Kodi-Grund kann ich aber im zweiten Profil das You-Tube-Addon nicht konfigurieren.
Aber das ist ein Problem für einen anderen Tag.
Um meinen TV, die Shield und den Amp in Einklang zu bringen (DD 5.1), mußte ich in den Audiosettings das einstellen
- die Anzahl der LS auf 2.0
- Passthrough erlauben
- AC3-Fähigkeit auf AN
- AC3 Umwandlung auf AN
Ist eines der Settings nicht so eingestellt, kommt nur Stereo an.
Mir reicht der Ton so. Einziges Manko für mich: ich sehe jetzt keine Einblendung der Lautstärke mehr vom Amp.
Aber für dieses Feature werde ich mir jetzt keinen neuen Amp holen.
Ich mußte an meinem TV auch noch ein wenig bezüglich Bild schrauben. Die Shield wird natürlich mit Deep-Colour vom Fernseher erkannt.
Das ändert das Bild ein ganz klein wenig. Nicht viel, aber im direkten Vergleich etwas flacher.
Dazu habe ich im TV den Farbumfang auf "erweitert" gestellt. Dann aber das Rot etwas abschwächen. OLED und rot sind eh immer etwas drüber.
Bestens.
Die Performance der Shield ist unerwartet hoch.
Mein HTPC ist schon fett (dualcore Pentium mit 3Ghz, 4K, DTSHD, kein HDR), aber die Shield steht dem in fast nichts nach.
Warum nur fast? Ich vermute, dass die Audioumwandlung daran schuld ist, dass ich nicht mehr ganz so schnell in Videos springen kann.
Da braucht Kodi jetzt hin und wieder einen Bruchteil einer Sekunde, oder friert für eine halbe Sekunde ein.
Ich bediene die Shield mit einem Flirc und einer Universal-FB. Aber es macht keinen Unterschied, ob mit FLIRC oder mit der Shield-FB.
Die Shield kann es übrigens nicht leiden, wenn zwei Tastaturen angeschlossen sind. Also FLIRC und Tastatur geht nicht.
Was meine Bedenken wegen der Menus angeht: das war völlig unbegründet. Da merke ich wirklich keinen Unterschied zum HTPC.
Das die immer im Standby steht, ist jetzt nicht so prall. Aber dafür ist die auch AN, so bald der TV an ist.
Ich hatte schon überlegt, die irgendwo mit in die Master-Slave-Steckdosen zu integrieren. Aber ob es die Arbeit wert ist, sei dahingestellt.
Sind vermutlich um die 10 bis 15€ im Jahr an Strom. Das könnte schon der Betrag sein, den mein HTPC zuvor mehr verbraten hat.
Mir fehlt nur noch mein Ambilight. Aber das wird schon noch.
Das Bild ist mit dem Ai-Upscaler der Hammer. Das ist auf jeden Fall auf MadVR Niveau. Zumindest für meine Augen.
Schade ist, das die Möglichkeiten nach außen beschränkt wurden. Zumindest ein Optischer Tonausgang wäre nett gewesen.
Ist das Ding die ~200 Euro wert?
Tja, also vorher war sie das auf jeden Fall, als zumindest noch ein Controller dabei war.
Heute finde ich die etwas überteuert - aber das Teil funktioniert und wird noch lange weiter vom Hersteller mit Updates versorgt.
Daher: würde ich wieder kaufen und auch empfehlen.
Noch hängt das Teil quasi wild und frei herum. Das werde ich auch noch ordentlich machen. So bald ich mir sicher bin, dass der HTPC raus kann.