Dann sollte das ohne Probleme funktionieren.
TVHeadend - Hardwareanforderung
-
Horscht -
17. Januar 2021 um 15:24 -
Unerledigt
-
-
Ich habe hier eine Futro S550 (das ist ein Thin-Client) für 20€ aus der Bucht als TVHeadend-Server laufen. Gesteckt ist eine 4x Hauppauge DVB-C, zusätzlich ist ein Cardreader für HD+ eingebaut. Löppt.
-
-
Das ist halt auch eine echt nette Lösung. Die CPU zieht wahrscheinlich nicht die Wurst vom Brot (warhscheinlich ist die CPU im rPi Performanter) dafür hat das Gerät vom Bussystem halt eine bessere Architektur.
@BJ1 haste mal den Stromverbrauch von dem Teil ermittelt?
-
Hi, welches OS hast du am RPI4 laufen? RPiOS oder Libreelec?
Hat jemand Erfahrung, ob Raspberry PI OS oder Libreelec besser geeignet ist als OS auf RPi4, wenn der PI rein als TVheadend-Server dienen soll?Da läuft ganz normal Raspbian Buster drauf. Also nichts besonderes
-
-
haste mal den Stromverbrauch von dem Teil ermittelt?
Ja, mit 26,2W ist das nicht gerade ein Sparfuchs, für mich jedoch i.O.
-
Ja, mit 26,2W ist das nicht gerade ein Sparfuchs, für mich jedoch i.O.
Ist erstmal eine Ansage ...
Wie bereits geschrieben, läuft mein Thin-Client ohne USB-Geräte bei ca. 11 W. Müßte mal messen, wie es im normalen Betrieb aussieht, um einen wirklichen Vergleich zu haben. Hoffe, ich liege unter 26 W, fände ich ein bisschen viel, auch wenn mein Server nicht im Dauerbetrieb ist.Tschau nepo
-
-
ich benutze sowas hier als TVHeadend Server: https://www.pcengines.ch/apu2d4.htm
-
Hi,
habe jetzt mal den Stromverbauch bei mir getestet mit einer Gosund Smart Steckdose, also nichts professionelles.
HP ThinClient T610 16GB Flash 4GB RAM
2x Usb Doppeltuner
1x 2,5 Zoll Usb FestplatteLeerlauf: 13W
1x Livestream: 15W
1xAufnahme: 16W
1x Aufnahme & 1x Livestream: 19W
6x Nutzung - 5x Aufnahme 1x Livestream: 23W
Die Werte sind für mich in Ordnung, davon mal abgesehen, daß der Server nur läuft, wenn er an ist.Tschau nepo
Edit: Und die alte Kiste ist dabei nicht mal im Ansatz ausgelastet:
Leerlauf
"Voll-Last" -
-
Moin,
meine DS920+ (4x Seagate NAS-HDD) zieht im Standby 8W - in Betrieb bis zu 24W - so mal als Vergleichswert.
Wenn man die HDDs durch SSDs ersetzen könnte wäre toll ....
Meine DS116 mit 2TB-SSD zieht immer 5W, mit einfacher Mess-Steckdose kein Unterschied zwischen Standby und Betrieb zu messen.Grüße
-
HDD's durch SSD's auswechseln kannste machen aber die Investition wirste wohl nie wieder über den Stromverbrauch reinholen
-
-
Ja sicher - wenn die SSDs mal auf Preisniveau der HDDs sind mach ich es .... vielleicht
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!