Hallo zusammen,
bitte steinigt mich nicht, falls es den Beitrag doch schon gab. Ich habe eine weile gesucht und so in der Kombination nichts gefunden.
Ich bin nun mittlerweile sehr verzweifelt.
Ich habe bisher einen Rock64 (damals gab es noch keinen Pi mit 4k) mit Libreelec betrieben, da dieser aber Probleme mit Digital Ton (vornehmlich DTS) und co hat, wollte ich wieder auf einen Pi wechseln.
Kurz um: ich bekomme mit dem Pi4 absolut keine Steuerung meines TV via CEC hin.
Ich habe einen Samsung 65" 4k nu8009.
Der Rock64, nen Pi 3 mit Libreelec, alle anderen Geräte per CEC funktionieren vollständig.
Ich habe jetzt schon divere Pi4 ausprobiert, 2GB Ram /4GB Ram ... alles keine Change.
Hin und wieder werden Befehle auf einen schlag alle ausgefährt (als wenn eine Warteschlange abgearbeitet wird) oder halt wie fast 99% gar nichts.
Ich habe diverse Kabel/Adapter ausprobiert. Heute kam eins von Amazon was in einem anderen Forum als die Lösung angepriesen wurde. Auch kein Erfolg.
Ich habe somit diverse Kabel ausprobiert, habe 3 unterschiedliche Pi4 ausprobiert, das ganze an 2 Unterschiedlichen Samsung TV's die ich zur Verfügung habe, einmal den oben genannten und einen älteren der auch CEC unterstützung hat.
Natürlich auch mal ohne die anderen angeschlossenen CEC Geräten und der TV war für 8h aus und direkt Pi drann.
Ich bin vollständig am Ende mit meinem Latein.
Ich habe mir auch mal ein normales Raspbian installiert, Kodi manuell und habe per cec-client geschaut, er sieht meinen TV nicht mal.
Habt ihr irgendwelche Tipps ?
Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar.