Hallo beisammen,
nachdem dem alte ran.de Addon aufgrund der alten AppAPI mittlerweile die wichtigsten Inhalte (Relives) fehlen, gibts nach mehreren Versuchen nun ein neues ran.de Addon!
Release in der Kodinerds Repo: https://repo.kodinerds.net/index.php und natürlich hier im Anhang (mit Screenshots).
kurze Historie:ich verwende das Addon (als NFL Fan) seit Jahren und habe immer wieder versucht kleine Verbesserungen zu machen. Das alte Addon basiert jedoch auf einer alten ran AppApi, das mittlerweile leider nicht mehr die neusten Videos bekommt (insb. Relives fehlen!). Dieses Problem konnte ich nicht lösen und bin nach erfolglosen Versuchen eines Nachricht an PUR3 und @L0RE zu schicken auf Maven zugegangen um Hilfe beim sniffen des Traffics von der ran.de Seite zu bekommen. Ich hab viel gelernt, aber um ehrlich zu sein hat @Maven rausgefunden, dass die ran.de Seite die gleiche API wie sein ProSiebenSat1 Addon verwendet und hat (mit kleiner Hilfe von mir) sein Addon auf die ran.de Seite erweitert.
Daraufhin habe ich mir das alte RanAddon geschnappt und die Inhalte der alten API in das neue ProSiebenSat1 Addon gebastelt + die Inhalte des ProSiebenSat1 Addons auf die ran Inhalte reduziert (das reduziert das scrollen in den Mediatheken ).
--> Ergebnis ist nun ein neues ran.de Addon, das auf dem ProSiebenSat1 Addon von @Maven basiert - jedoch alle Inhalte für ran bündelt --> Inhalte von ran.de + alte App API + auf ran reduzierte Sat1/Pro7/Pro7 Maxx Mediatheken & Livestream.
Ziel ist nun eine gemeinsame Grundlage zu haben und das ran.de Addon zukünftig nur minimal um die AppAPI Inhalte zu erweitern.
(technisch: ProSiebenSat1Addon hat nun eine "weitere API Methode" (die bei ProSieben nicht benutzt wird) im Code und das ran Addon erweitert dieses Addon nur noch minimal im root.json + Bilder).
Ich werde Maven so gut wie möglich zukünftig (beim ran.de Addon) supporten - jetzt kenne ich dieses ja auch im Detail
Vorteil:
- Addon sollte nun "automatisch immer aktuell bleiben", weil ran.de ja seine eigenen Inhalte aktuell halten will --> Zukunftssicher
- maximale Inhalte (ran.de + alte Ran API (bisher hab ich aber nur "Teilinhalte der ran.de Seite über die alte AppApi gefunden")
- Ich hab die (berechtigte) Hoffnung, dass das Streaming nun besser läuft (bitte um Feedback!)... ansonsten gibt ea ja auch noch die ProSiebenSat1 Livestreams als Backup im Addon!
Gerne Feedback zur Version 3.0.0. im Anhang - und natürlich Screenshots für euch
Vielen Dank an Maven für seine Arbeit! An dieser möchte ich meinen Dank (aus dem Addon) auch hier nochmal an PUR3 und @L0RE weitergeben, die das erste Addon geschrieben haben (die ich aber nicht mehr erreichen kann):
THANKS to PUR3 for the old Addon with the ran API Source. It has been of good use for the past 5 years
- now lets hope this Addon will give us joy for the next five years!
Viel Spaß bei den NFL Playoffs!
Linkin