Kodi für Anfänger

• Hallo zusammen,

bitte steinigt mich für diese Anfrage jetzt nicht...

Ich habe mir vor einigen Jahren eine Nvidia Shield Pro gekauft, damit ich meine auf einer Netzwerkfestplatte gespeicherten Filme und Fotos sehen kann. Keine Ahnung wer mir das damals eingerichtet hat. Vielleicht war ich das auch selber und ich kann mich nicht mehr erinnern. Kodi scheint ja ein mittlerweile sehr mächtiges Tool zu sein, womit es für mich auch leider sehr kompliziert wird...
    Kodi war bei mir bisher so eingerichtet, dass ich eine schöne "Startseite" mit den Menüpunkten Filme / Serien / Musik / Einstellungen / .... am unteren Bildschirmrand hatte. Mit diesen Menüpunkten bin ich direkt im richtigen Verzeichnis auf meiner Netzwerkfestplatte gelandet. Damit habe ich mit dem jetzt neu eingerichteten Kodi schon meine ersten Schwierigkeiten den richtigen weg zu finden...
    Ausserdem war es auf dem alten Shield immer so, dass der Hintergrund alle x Sekunden gewechselt hat. Auf dem Reiter "Filme" wurden Szenen oder Plakate der aktuellsten Kinofilme angezeigt (und das im Wechsel). Hat man auf den Reiter "Serien" gewechselt, wurden im Wechsel Bilder von aktuellen Serien eingeblendet. Diese Bilder haben sich immer wieder geändert und wurden automatisch aktualisiert, ohne, dass ich etwas herunterladen musste.
    Könnt ihr mir mit ein paar Tipps oder einer kleinen übersichtlichen Anleitung helfen wie ich das wieder so einrichten kann?

Schonmal vielen Dank

dch

• Unabhängig vom Aussehen, was willst du denn? Und welche Kodiversion nutzt du? Kodi aus dem Playstore der Shield?

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• @SkyBird1980 (
    Es sah jedenfalls sehr ähnlich aus. Also mit dem unteren Menü. Im Hintergrund war "nur" ein aktuelles Bild zu sehen, aber nicht war "in Bearbeitung" oder "zuletzt hinzugefügt" wurde.

@Booggie2005
    Also, ich will auf jeden Fall, dass es wieder so aussieht. Ich nutze die aktuelle Kodie Version aus dem Playstore (18.9).

Kennt ihr das, wenn man den Fire TV Stick oder die Shield nicht verwendet, dass irgendwann aktuelle Fotos (keine eigenen oder lokal vorhandenen) eingeblendet werden? So war das bei mir in den einzelnen Menüs. Habe glaube ich noch was von Aeon Nox im Hinterkopf, bin mir damit aber nicht sicher, ob es das war.

Was ich aber absolut NICHT will ist, illegal Sky oder ähnliches gucken!!!

• Dann schau dich doch hier: https://forum.kodi.tv/forumdisplay.php?fid=67 bei den Skins mal um. Evtl. findest du den, den du vorhar hattest!

Oder auch hier bei uns:

Skins & Themes

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Diese Hinweise sollte man aber in den Skinbeschreibungen finden. Ist meist ein Addon, welches man aktivieren muss. Ich selber habe das bisher noch nie gesehen. Da ich Emby nutze, sehe ich im Hintergrund immer nur ein Bild des aktuell gewählten Filmes. Ganz erhlich? Mich jucken keine irgendwann im Kino laufenden Filme ;) Nur was ich selber habe...

Spoiler anzeigen

• Die Aeon Skins bieten sowas mit den wechselnden Hintergründen. Das sind i.d.R. Fanarts, die hier wechseln. Und die haben auch diese horizontale Navigation ähnlich wie Confluence.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!