Moin moin,
irgendwie probiere ich es immer wieder mal, mit Kodi meine diversen Player im Netz anzusteuern. Aktuell versuche ich es mit der Version 18.9 unter Windows 10. Die Ergebnisse unter Android und Linux waren jedoch ähnlich enttäuschend.
Der Reihe nach. Meine MP3 Sammlung befindet sich auf einer Diskstation DS 209+II.
Ich möchte über Kodi meine Lieder auswählen und mit einem beliebigen Renderer im Netz abspielen können.
In Kodi habe ich die DS mal per UPNP und mal per SMB angebunden, um das Ergebnis zu vergleichen. Für mich ist beim Verhalten kein Unterschied zu erkennen.
Die Renderer werden angezeigt, ich kann auch über "Abspielen mit" genau ein Lied an den Player übermitteln, der wird dann auch in der Playliste angezeigt. In Kodi dreht sich für mehrere Sekunden eine "Eieruhr" und die Anzeige flackert. Danach passiert erst einmal nichts. Nach ca. 20-30 Sekunden wird das Lied dann abgespielt.
Das Ganze klingt nach dem Problem hier: lange reaktionsweiten bei Plattenzugriff - Kodi im Netzwerk - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center
Fatal finde ich auch, dass Kodi sofort die Lautstärke des Players auf Maximum setzt, nachdem ein Lied übertragen wurde. Sie lässt sich über Kodi auch nicht wieder runter regeln.
Natürlich würde ich den Player dann auch gerne über Kodi steuern, aber das geht gar nicht. Klick auf Pause unterbricht zwar das Abspielen, aber Play setzt es nicht wieder fort. Sprung zum nächsten Lied spielt es dann in Kodi selber ab, nicht im Renderer, den ich ausgewählt hatte.
"Vollbild" mit den Steuerelementen funktioniert gar nicht, wenn man über einen Renderer abspielt.
Komplette Alben oder gar Gruppen kann ich gar nicht an den Renderer übermitteln, hier fehlt der Menüpunkt "Abspielen mit".
Ich komme aus der Windows Ecke und man kann über den Windows Mediaplayer ja sagen, was man will, aber das Abspielen von Playlisten auf anderen Renderern funktioniert damit problemlos, inklusive der Regelung der Lautstärke.
Auch mit UPnPlay unter Android funktioniert das Ansprechen und Übertragen von Playlisten problemlos. Sogar die Steuerung und Regeln der Lautstärke klappt.
Da ich aber zukünftig meine Musik und Filme über einen Raspberry Pi mit Kodi und einer einheitlichen Datenbasis abspielen möchte, bringt mir das nichts.
Funktioniert das gar nicht richtig, was ich vorhabe?
Gruß
Eddie