Hallo,
noch habe ich eine Woche Urlaub und kann ein wenig rumbasteln und Euch auf die Nerven gehen ;-).
Wir bekommen bald ein neues Bett und anstatt für 200 € eine simple LED Beleuchtung fertig zu kaufen, würde ich gerne was smartes selber basteln.
An den seitlichen Konsolen und am Kopfteil ist ein LED Strip vorgesehen. Meine Idee ist es mit einem Aqara Motion Sensor (unter dem Bett installiert) die LEDs zu schalten.
Das ist die einfache Variante. Jetzt wird es für mich einigermaßen kompliziert, weil ich keine Idee habe wie ich das angehe.
Beim "zu-Bett-gehen" (blöder Ausdruck) oder auch während des Tages zu Dekozwecken würde ich gerne Konsolen und Kopfteil beleuchten gerne etwas heller, damit wir uns umziehen können.
Nachts dann nur die seitlichen Konsolen als Orientierungslicht wenn man mal nachts "raus muß"
Bisher habe ich einfache rules zum Einschalten und wieder ausschalten. Irgendwie müsste man das möglichst pfiffig mit weiteren Bedingungen kombinieren.
Mit einer cron Bedingung ist das wohl zu unflexibel mit dem eingebauten helligkeitssensor ist mir auch noch nichts richtig pfiffiges eingeffallen.
Vielleicht etwas in richtung:
Wenn tagsüber vor 22 Uhr (frühester Schlafenszeit) Bewegung -> volle Beleuchtung
Wenn die Bewegung (sagen wir mal 1-2 Minuten zum Umziehen) anhält, danach nur noch die Orientierungsbeleuchtung.
Morgens könnte der Logitechmedia-Server-Wecker als Switch vom Nacht auf Tag Betrieb dienen.
Ich bin gespannt auf Eure Tippe und Ideen.
Thing wifiled:wifiled:D8F15BF6CA4A "Bettbeleuchtung Kopfteil" @ "LED"[ ip="192.168.178.83", port=5577, pollingPeriod=3000, protocol="LD382A", driver="CLASSIC", fadeDurationInMs=1000, fadeSteps=100 ]
Thing wifiled:wifiled:D8F15BF6C8E5 "Bettbeleuchtung Nachtschrank" @ "LED"[ ip="192.168.178.90", port=5577, pollingPeriod=3000, protocol="LD382A", driver="CLASSIC", fadeDurationInMs=1000, fadeSteps=100 ]
//Switch Bett_mitte_switch "Schalter Kopfteil" (gUG){channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6CA4A:power"}
Dimmer Bett_mitte "Dimmer Kopfteil" (gEG_Schlafzimmer) {channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6CA4A:color"}
//Switch Bett_seite_switch "Schalter Nachttisch" (gUG){channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6C8E5:power"}
Dimmer Bett_seite "Dimmer Nachttisch" (gEG_Schlafzimmer) {channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6C8E5:color"}
rule "motion"
when
Item MotionSensor_LastMotion changed
then
Bett_seite.sendCommand(5)
createTimer(now.plusSeconds(10), [|
if (Bett_seite.state == 5) {
Bett_seite.sendCommand(0)
}
])
end
Alles anzeigen
rule "motion2"
when
Item MotionSensor_LastMotion changed
then
Bett_mitte.sendCommand(50)
createTimer(now.plusSeconds(10), [|
if (Bett_mitte.state == 50) {
Bett_mitte.sendCommand(0)
}
])
end
Alles anzeigen
Als Trigger für die rule habe ich mich gegen Motion Sensor entschieden, weil der zu selten triggered.....