Hi Nerds,
momentan habe ich noch einen Windows PC mit Athlon 2.05 Ghz und 4 GB Ram auf dem Kodi unter Windows läuft und direkt mit dem TV verbunden ist. Ich hab mir schon länger überlegt alles zentral im Haus und vllt. auch Internet verfügbar zu machen und vieles gelesen und je mehr ich lese desto dümmer werde ich.
Ich beschreibe mal was ich mir wünsche und hoffe ihr könnt konstruktiv drauf eingehen und Empfehlungen machen oder mögliche Nachteile und Fallen aufzeigen.
Da wir seit geraumer Zeit auch mehr Netflix und Amazon Prime nutzen ist Kodi nicht mehr so oft an und ich kaufe auch weniger Serien und Filme auf DVD oder Bluray deren Backups ich mir speichere, so dass Kodi nicht mehr ganz so oft angeschaltet wird. Dennoch will ich seltene Filme , Lieblingsfilme, Musik usw. lokal gespeichert haben und drauf zu greifen können. KOdi werde ich auf irgendeinem Client, FireTV , Shield oder so installieren. Das ist jetzt hier aber nicht das Thema. Es geht um den Server.
Nun will ich aus oben genannter Hardware am liebsten einen Server bauen, der sowohl PLEX für Kodi beinhaltet aber vllt. auch noch die iTunesMediathek für mein Handy überall zugänglich macht und ich hab gehört man kann auch gleich noch einen VPN Service darüber laufe lassen und sicherung von Bildern auf dem Handy von ios als auch Android will ich auch machen können, wenn nötig mit Umweg auf einen Cloudservice.
Nur wo fange ich an ich habe hier schon von OMV gehört und UNRAID.
Womit schaffe ich eine flexible Basis auf der ich mich in verschiedene Richtungen ausbreiten kann und wird meine Hardware dafür reichen?
Ich bin gern bereit mir alles anzulesen aber ich brauche einen toten Faden und Begriffe wie Docker oder sowas sagen mir noch nix. Ich finde hier zwar tutorial aber die Taugen nur wenn man schon weiß was das kann aber beschrieben selten wozu man das braucht.
Danke schonmal für eure sachdienlichen Hinweise.