Hi Nerds,
momentan habe ich noch einen Windows PC mit Athlon 2.05 Ghz und 4 GB Ram auf dem Kodi unter Windows läuft und direkt mit dem TV verbunden ist. Ich hab mir schon länger überlegt alles zu zentral im Haus und vllt. auch Internet verfügbar zu machen und vieles gelesen und je mehr ich lese desto dümmer werde ich.
Ich beschreibe mal was ich mir wünsche und hoffe ihr könnt konstruktiv drauf eingehen und Empfehlungen machen oder mögliche Nachteile und Fallen aufzeigen.
Da wir seit geraumer Zeit auch mehr Netflix und Amazon Prime nutzen ist Kodi nicht mehr so oft an und ich kaufe auch weniger Serien und Filme auf DVD oder Bluray deren Backups ich mir speichere, so dass Kodi nicht mehr ganz so oft angeschaltet wird. Dennoch will ich seltene Filme , Lieblingsfilme, Musik usw. lokal gespeichert haben und drauf zu greifen können.
Ich wünsche mir also folgendes:
Auf einem Gerät bedient:
Mindestens:
Netflix - mindestens Full HD besser 4K um Zukunftssicher zu sein
Amazon - Prime mindestens Full HD besser 4K
Kodi - mit Zugriff auf einen Server oder NAS und der Fähigkeit 4k Dateien auch auf 1080p TV auszugeben, sowie Music und Bilder
TV Programm, entweder von der Sat-Buchse oder ggf. auch über IPTV Anbieter
Bonus:
Wenn auf dem Gerät gleichzeitig auch Homeautomation zentralisiert werden kann
Nun habe ich schon ein bisschen über rPis gelesen , da kann man ja echt viel machen, Homeserver mit OMV , Heimautomationssoftware aber kann das alles gleichzeitig auf einem Pi laufen, so dass Kodi immer für den Fernseher präsent ist und im Hintergrund noch der Server und die Automationen funktionieren?
Ein FireTV Cube scheint Netflix und co alles schon recht wartungsfrei mitzubringen, dann müsste ich die nicht in Kodi einbinden.
Au dem bisherigen Media PC könnte ich einen Server machen, den ich nur bei Bedarf an und ausschalte..
Was meint ihr bzw. was habt ihr für Erfahrungen?