Hallo Nerds,
ich habe folgendes Setup:
MediaCenter PC mit Windows 10 ]-----------über HDMI an--------LG 40" TV
2,05 Ghz Athlon.............................]...............................................|
4 Gb Ram......................................].......................................über Toslink
OnboardSound...............................]...............................................|
CPU Grafik über HDMI.....................]----------per USB---------------Teufel Concept E 450 digital (int. Soundkarte)
Das Teufel kann kein DTS HD oder DD HD decodieren.
Unter den gegebenen Umständen ist es also grundsätzlich ausreichend, wenn der Ton über HDMI ans TV und von dort per toslink in die Teufelanlage geht, da für normales DTS und DD Toslink von der Bandbreite noch ausreicht.
Dennoch habe ich auch den Tonausgang über USB an die Anlage getestet. In Kodi kann ich dazu grundsätzlich das USB Device in Form von WASABI USB SOUND-Device auswählen und bekomme vom Teufel auch angezeigt dass alle 5.1 Kanäle genutzt werden. Allerdings scheint er über USB nicht das Tonformat auf dem Display anzuzeigen.
Als Passthrough funktioniert es aber nicht, ich kann als Passthrough-Device in Kodi auch gar nicht den selben Eintrag wie oben im grundsätzlichen Soundmenü finden sondern nur WASABI Default, was wie ich glaube ja auch reichen müsste, da unter Windows der USB AUSGANG auch als Standart auf USB Sound gestellt ist. Tut es aber nicht , also stelle ich Passthrough für usb Ausgabe aus und bekomme dann auch wieder 5.1 Kanäle ausgegeben. Klanglich kann ich es kaum vom Toslink DTS unterscheiden. Ich bilde mir ein, dass es dann vllt etwas besser klingt (kann aber echt nur Einbildung sein oder durch die decomprimierung und Verarbeitung nur etwas lauter sein) .
Was mich wundert bzw. zu der Frage bringt, was spielt sich eigentlich ab, wenn man eine DTS-HD Spur ohne Passthrough über usb ausgibt..
Erkennt Kodi die einzelnen Kanäle von allein und gibt sie sowieso 1 zu1 über USB weiter? Wenn ja würde das bedeuten, dass ich ohne dass ich es angezeigt bekomme doch HD über die Teufelanlage ausgegeben bekomme nur ohne Anzeige, was möglicherweise nur ein rechtliches Codec-Ding der Hersteller ist. Per HDMI wird ja im Prinzip auch nichts mehr komprimiert und decodiert, richtig? Da wird doch der Sound discret durchgeschleift, vllt, macht USB das genauso, ist halt nur ein anderer Stecker.
Wer kann mich da schlauer machen?