Hi.
Ich habe ein kleines Tool geschrieben, welches einen Rechner, auf dem der DVB-Viewer Media Server läuft, neu startet. Aber nur, wenn gerade keine Aufnahme läuft oder der DMS nicht von einem Klienten gebraucht wird. Das macht auch dann Sinn, wenn der DMS Rechner normalerweise im Standby ist. Trotzdem liebt Windows es, regelmäßig neu gestartet zu werden.
Das Programm heißt DMS-Reboot, hat kein GUI und benötigt keine Installation. Man kann den im Archiv enthaltenen Ordner einfach irgendwohin entpacken. Die Konfiguration beschränkt sich auf das Anpassen der URL zum DMS. Dazu muss die Datei „DMS-Reboot.ini“ in einem Text Editor geöffnet werden und der Standard- Pfad „localhost:8089“ entsprechend geändert werden. Das :8089 ist der verwendete Port, der bei Bedarf angepasst werden muss. In der Regel sollte man localhost nicht ändern müssen, es sei denn, man möchte dieses Tool dazu nutzen, ein Klient- System neu zu starten, abhängig davon, ob der DMS gerade verwendet wird. Dann muss man localhost durch die IP Adresse des DMS- Systems ersetzen.
Benötigt man einen Benutzernamen und ein Passwort für den Zugriff auf den DMS müssen diese in die URL eingetragen werden und zwar in der Form:
user:passwort@localhost:8089
wobei user und passwort natürlich durch den tatsächlichen Benutzername und das tatsächliche Passwort ersetzt werden müssen.
Nun nur noch die .ini abspeichern und das Programm ist einsatzbereit. Wird es aufgerufen und eine Aufnahme läuft gerade, so wartet es, bis die Aufnahme beendet ist. Dazu wird einmal pro Minute der Status des DMS abgefragt. Sobald sich dieser ändert und keine Aufnahme durch den Neustart zerstört werden kann, wird der Neustart nachgeholt.
Wirklich Sinn macht das Ganze aber nur, wenn das Tool regelmäßig automatisch aufgerufen wird. Dazu kann man die Windows Aufgabenplanung verwenden.
Hier legt man eine einfache Aufgabe an, die in dem gewünschten Rhythmus einfach die Datei DMS-Reboot.exe ausführt. Weitere Parameter sind nicht notwendig. Die Uhrzeit, zu der das System neu gestartet werden soll, kann man natürlich individuell festlegen. Ich persönlich habe 4:00 Uhr nachts eingestellt, da ich um die Zeit so gut wie nie irgendwas anschaue oder aufnehme...
Die aktuelle version ist V0.0.1.5
Den Download gibt es da, wo es alle unsere Programme gibt:
https://modellbahnblog.de/buddy-tools/downloads/
Ich habe das Archiv aber auch hier angehängt.