Sat>IP - HD-Sender fehlen für Astra 19.2

• Das sind die Diseqc Positionen, wenn Du eine Mehrsatellitanlage hast wird damit der LNB umgeschaltet.

Diseqc benutzen die allerwenigsten, also könnte man Position AB, BA und BB problemlos löschen/disablen?
    In den meisten mir bekannten Tutorials werden die schlicht beibehalten. Aus Unwissenheit?

• Diseqc benutzen die allerwenigsten, also könnte man Position AB, BA und BB problemlos löschen/disablen?

Ja, so ohne Multischalter dahinter ists eh egal.

In den meisten mir bekannten Tutorials werden die schlicht beibehalten. Aus Unwissenheit?

Scheinbar.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Das sind die Diseqc Positionen, wenn Du eine Mehrsatellitanlage hast wird damit der LNB umgeschaltet.

Dann sind diese Positionen bei mir ja im Prinzip falsch, ich habe ja soetwas nicht?! Scheint aber auch nicht zu stören.

Kannst Du mit einer App auf den Satip-Router zugreifen und alle Sender empfangen, z.B. Elgato SAT>IP App für Android? Die läuft vollkommen unabhängig von TvHeadend oder DVBViewer usw.

Das hatte ich bei den letzten Versuchen immer so gemacht, um auszuschließen, dass es an der Client-Software und/oder TVHeadend liegt.

Dazu folgende Erkenntnisse:

dream player for TVheadend
    Das Programm hat einen Fehler beim Speichern der Kanäle. Ich hatte ja merhfach im TVH neu gescannt und immer mal neue Sender ergänzt oder ganz neu angefangen. Im Kanal-Speicher des Programms sind da alte Einträge "hängen geblieben", die waren zwar nicht sichtbar, wurden aber beim direkten vor/zurück zappen angezeigt. Darauf hin wurde ich stutzig. So passte dann das direkte Ansteuern der Kanäle über die Kanaliste nicht. Scheint, als ob die übrig gebliebenen Sender die Index-Liste / Reihenfolge / Nummer der Sender durcheinander gebraucht haben.

Nachdem ich in Android (sowohl ShieldTV als auch Mobiltelefon) die Daten der App gelöscht habe und die Einrichtung neu gemacht habe, war der Fehler weg. Dann funktionierte alles einwandfrei.

Das Problem hat also quasi meine Analyse-Ergebnisse verfälscht.

Mosaic TV
    Habe ich ebenfalls auf TVShield und Mobiltelefon probiert. Die App und insbesondere Einstellungen sind wenig intuitiv. Daher bin nicht sicher, ob ich es alles richtig konfiguriert habe.

Dreamviewr Pro (demo)
    Damit hatte ich auch parallel mit getestet. Auch hier bin ich nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht hatte. Ich habe zwischendurch die Astra-Senderliste ohne Suchlauf verwendet. Damit hatte ich nicht alle Sender gefunden. Aktuell habe ich einen Suchlauf gemacht und die gefundenen Sender funktionieren.

Als "direkten" Test-Client für den Satip-Router nun meine Wahl.

Kodi
    Seitdem SkyGo in Kodi nicht mehr funktioniert, hatte ich es nicht mehr auf dem ShieldTV genutzt. Für Tests hatte ich allerdings Kodi in Windows genutzt, da klappte das alles immer auf Anhieb. Daher habe ich nun die TV-Sender nun auch auf der Shield wieder aktiviert.

Nun nochmal zu der Sender-Problematik:
    Ich hatte ja zwischenzeitlich mit allen aufgeführten Clients auch die HD-Sender am laufen. Daher habe ich jetzt doch nochmal Kabel getauscht:

• H/H (gelb) und V/H (rot) habe ich so belassen
    • H/L (grün) und V/L habe ich getauscht

Damit habe ich nun mit dem Dreamviewer Pro einen neuen Sendersuchlauf gemacht (alle anderen Einträge vorher gelöscht). Und jetzt funktioniert alles!

• H/L-Sender: ZDF HD, ZDF_neo HD, Das Erste HD
    • V/L-'Sender: KIKA HD, 3sat HD, ZDFinfo HD
    • H/H-Sender: RTL NRW, SAT-1 NRW, VOX, ProSieben, WDR Siegen HD
    • V/H-Sender: Sport1, Tele5

Sport1 klappt also auch - immer noch mit daktivierter DECT-Funktion in der Fritzbox!

Jetzt bin ich baff. In TVHeadend habe ich noch nicht neu gesucht, mit den richtigen Muxes müsste es da ja dann auch klappen?!

Aber was bedeutet das jetzt:

• kann es sein, dass mit dem Hirschmann-Schalter trotz vertauschter Kabel die Sender gefunden wurden?
    • Ist die Beschriftung auf dem Satip-Router vertauscht?
    • Warum konnte ich vorher - bis ich mit Neukonfiguration und Kabel tauschen angefangen habe - Sport1 auch mit aktivierter DECT-Funktion gucken?

Wo ist mein Denkfehler?

• Scheint aber auch nicht zu stören.

Ja die Befehle werden einfach missachtet.

Wo ist mein Denkfehler?

Wenn die Sonne scheint ab aufs Dach und Leitung für Leitung nochmal durchmessen ob sie richtig beschriftet ist würde ich am Besten finden.

Ist die Beschriftung auf dem Satip-Router vertauscht?

DAS würde man im Internet lesen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Gut. Würde jetzt in TVH neu scannen, sicherstellen, dass dort auch wirklich alles da ist und dann schauen, ob Sport1 auch mit aktiviertem DECT funktioniert. Vielleicht geht es jetzt ja auch...

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

• Ich habe jetzt sicherheitshalber nochmal den Check anders rum gemacht, mit der Verkabelung laut Beschriftung: damit konnte ich dann mit DVB-Viewer Pro nach einem neuen Sendersuchlauf keine HD-Sender mehr finden. Auch mit der alten Senderliste und der Origina-Astra-192-Liste konnte ich die HD-Sender nicht finden.

Nach wiederholtem Umtausch der Kabel klappte dass dann alles wieder. Also die Verkabelung ist so jetzt scheinbar "richtig".

Darüber hinaus habe ich noch per DNLA im VLC-Viewer unter Windows alle Sender aufgerufen. Der Satip-Router bietet diese entsprechend an, das hatte ich so gar nicht mehr vor Augen. Und akuch damit funktionieren alle Sender, auch die HD-Sender.

Wenn die Sonne scheint ab aufs Dach und Leitung für Leitung nochmal durchmessen ob sie richtig beschriftet ist würde ich am Besten finden.

DAS würde man im Internet lesen.

Messen ist eine gute Idee, muss mich mal umhören, wer mir da helfen kann. Wetter ist nicht das riesen Problem, die Schüssel hängt seitlich am Haus oberhalb des Garagen-Dachs. Das kann ich vom Fenster im OG betreten...

Bin gespannt was da rauskommt. Ich hatte nochmal verglichen: das baugleiche Gerät gab es auch von Triax, da ist die Beschriftung analog und sogar zusätzlich mit den entsprechenden Farben (rot, grün, gelb, schwarz) gekennzeichnet.
    Also entweder ich kriege jetzt alle Sender mit falscher Verkabelung oder das Gerät ist "komisch", vielleicht ein Montags-Gerät und der Anschluß vertauscht!?

Zu DECT und Sport1: Ich habe jetzt nochmal DECT aktiviert, gleiches Problem. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass es einen Eco-Modus und einen Punkt "Funkleistung veringern". Mit veringerter Funktleistung funktionierte direkt auch Sport 1. Bei Eco-Modus steht:

"Bei Aktivierung von "DECT Eco" schaltet die FRITZ!Box die DECT-Funkleistung vollständig ab, sobald sich alle Telefone im Bereitschaftszustand (Standby) befinden. Alle angemeldeten Schnurlostelefone müssen dafür den Modus "DECT Eco" unterstützen. "

Vielleicht war das eine DECT-Telefon immer im Standby, wenn ich Sport1 geguckt habe. Zwischenzeitlich war auch ein Fritz-Box-Update. Das werde ich nicht mehr genau heraus finden können, aber klar ist, dass es mit voller DECT-Leistung nicht funktioniert.

Als nächstes werde ich mich dann mal wieder dem TVHeadend widment ;)

• Wg. DECT, wenn Du meinen Tipp von Post #33 (mit Fritte = Fritzbox) noch nicht ausprobiert hast, würde ich Dir das nochmal ans Herz legen wollen. Und am besten: Sat>IP Router und TVH Server und Client oder zumindest Access Point, mit dem Dein Client verbunden ist, am selben Switch (aber NICHT direkt an der Fritzbox).

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1

• Wg. DECT, wenn Du meinen Tipp von Post #33 (mit Fritte = Fritzbox) noch nicht ausprobiert hast, würde ich Dir das nochmal ans Herz legen wollen. Und am besten: Sat>IP Router und TVH Server und Client oder zumindest Access Point, mit dem Dein Client verbunden ist, am selben Switch (aber NICHT direkt an der Fritzbox).

Ich bin da auf deinen Tipp nicht mehr eingegangen: zwischen Satip-Router und Fritzbox ist ein weiterer Switch. An diesem Switch ist auch der TVHeadend-Server und der Fernseher bzgw. die ShieldTV angeschlossen. Allerdings ist einer (von zwei) Access-Points direkt an der Fritzbox angeschlossen.

So gesehen hätte ich auf dem Mobiltelefon (WLAN) dann ggf. Probleme beobachten müssen, jenachdem ob ich im EG oder OG bin (in jeden Stockwerk gibts einen Access-Point).

Ich hatte im Netzwerk bisher überhaupt keine Probleme, auch nicht mit der Ftritzbox. Das funktionierte bisher immer super zuverlässig.

Von welchen Problemen wird denn da konkret mit der Fritzbox berichtet? Und siehtst du da einem Zusammenhang mit Dect?

• Die Probleme mit dem Switch in der Fritzbox hatte ich vor einiger Zeit selber. Ich hatte zig Continuity Counter Errors und immer wieder Bildstörungen in TVH. Irgendwann habe ich meine Fritzbox (aus anderen Gründen) nur noch als Kabelrouter und Telefonanlage verwendet. Zeitgleich habe ich die LAN Verteilung auf ein separates (Unifi) Switch umgestellt, und meine beiden SAT>IP Router und TVH Server und Client (HTPC) per Kabel gemeinsam an diesem Switch angeschlossen. Danach waren sämtliche Bildfehler weg.

Wenn das bei Dir schon so ist, bzw. wenn das Problem auch bei Clients auftritt, die ebenfalls direkt am gleichen Nicht-Fritz-Switch hängen, kannst Du diese potentielle Fehlerquelle natürlich ausschliessen.

EDIT: Einen direkten Zusammenhang zu DECT sehe ich nicht, aber zur Fritzbox, die zwar "Alles" kann, aber nicht Alles wirklich gut...

• Einen direkten Zusammenhang zu DECT sehe ich nicht, aber zur Fritzbox, die zwar "Alles" kann, aber nicht Alles wirklich gut...

Da mag ich je nach Modell widersprechen, aber nun gut. Lieber 1000 Einstellungsmöglichkeiten haben und alles kaputt machen können ist für einige halt erstrebenswerter.
    Allerdings hast Du Recht das gerade die Kabelroutermodelle ein Graus sind.

Zur DECT Sache - das ist einfach Erfahrung von einem Elektroinstallateur. DECT hat ein paar seiner Frequenzkanäle auf dem selben Band wie die SAT Signale nach LNB/C.
    Wenn die Kabel dann nicht 4fach geschirmt sind werden die Signale auf genau diesem Frequenzen halt gestört.

Das Phänomen ist auch bekannt. z.B. https://support-de.panasonic.eu/app/answers/de…-die-ursache%3F
    Wenn aber mehr als 5 Meter zwischen Kabel und DECT Station sind sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

--------------

• Die Probleme mit dem Switch in der Fritzbox hatte ich vor einiger Zeit selber. Ich hatte zig Continuity Counter Errors und immer wieder Bildstörungen in TVH. Irgendwann habe ich meine Fritzbox (aus anderen Gründen) nur noch als Kabelrouter und Telefonanlage verwendet. Zeitgleich habe ich die LAN Verteilung auf ein separates (Unifi) Switch umgestellt, und meine beiden SAT>IP Router und TVH Server und Client (HTPC) per Kabel gemeinsam an diesem Switch angeschlossen. Danach waren sämtliche Bildfehler weg.

Wenn das bei Dir schon so ist, bzw. wenn das Problem auch bei Clients auftritt, die ebenfalls direkt am gleichen Nicht-Fritz-Switch hängen, kannst Du diese potentielle Fehlerquelle natürlich ausschliessen.

EDIT: Einen direkten Zusammenhang zu DECT sehe ich nicht, aber zur Fritzbox, die zwar "Alles" kann, aber nicht Alles wirklich gut...

Die Continuity-Errors hatte ich bisher nicht wirklich beobachtet, das Bild war immer "gut" - halt bisher ohne HD-Sender ;)

Bzgl. Fritzbox hast du schon recht: für sehr kleine Installationen passt das schon sehr gut, aber man kommt dann schnell an Grenzen. Im Wesentlichen fungiert die Fritzbox bei mir in erster Linie als DSL-Modem, Telefonanlage und DHCP-Server. Mit den "DECT"-Problemen wäre eine Option eine andere Telefonanalge zu installieren, um räumlichen Abstand zum satip-Router zu gewinnen.

Bzgl. Unify: Ich nutze Ubiquity-AccessPoints von Unifi und bin damit sehr zufrieden. Der Switch ist nicht von Unify und "ausgebucht", genau wie die Steckplätze an der Fritzbox. Beide können auch kein PoE.

Kannst du einen 16er-Switch von Unify mit PoE empfehlen?

• Ich würde jetzt keinen neuen Switch kaufen, um Sport1 vernünftig empfangen zu können. :)

Ich hatte Ärger mit einer (Kabelmodem)-Fritzbox. Anscheinend ist Dein Problem ein anderes. Ich kann mir gut vorstellen, dass @SkyBird1980 Recht hat. Schritt für Schritt: TVH neu einrichten, HD Sender scannen, und dann schauen ob Sport1 - mit oder ohne DECT - (noch) Ärger macht...

• Darüber hinaus habe ich noch per DNLA im VLC-Viewer unter Windows alle Sender aufgerufen. Der Satip-Router bietet diese entsprechend an, das hatte ich so gar nicht mehr vor Augen. Und akuch damit funktionieren alle Sender, auch die HD-Sender.

Danke, soetwas in der Art wollte ich mit meinen Nachfragen in Erfahrung bringen.
    Da per DLNA über den Satip-Router alle Sender zu empfangen sind, würde ich sagen, daß bis einschließlich Satip-Router sowohl die Hardware wie die Konfiguration am Router i.O. ist. Demnach müssen fehlerhafte Einstellungen in TvHeadend die Ursache sein.

• Nun widme ich mich wieder TVHeadend. Ich habe nochmal alles gelöscht, um nochmal "sauber" von vorne afangen zu können. Also nicht komplett TVH, sondern Network, Muxes, Services und Channels.

Unter TV-Adapters ist weiterhin der automatische erkannte Satip-Router mit 4 Tunern. Wie ich gelernt habe, benötige ich pro Tuner nur einen (Satelliten-) Position. Daher habe ich für alle 4 Tuner bei "satellite positions" 1 (statt 4) eingetragen. Bei Netzwerk habe ich nichts geändert, bin aber ohne "predefined muxes" angefangen. Damit sieht das nun so aus:

Aus der noch frischen Erfahrung weiß ich ja, dass es bei den muxes durchaus Probleme geben kann. Ich habe den ersten Versuch mit dem "DVB-S2-Standard-Mux" gemacht, wie hier im Forum emfohlen. Im gleichen Thread findet man auch, dass dieser Mux wohl als Default in Git commited wurde.

Mit diesem Mux wurden 9 Services gefunden. Alle ohne Name und nicht aufrufbar/nutzbar. Weitere Muxes wurden damit nicht erstellt:

Daher habe ich diese Services und den Mux wieder gelöscht und mit dem "Standard-DVS-Mux" weiter gemacht. Dieser Mux wird als zweiter Mux auch hier im Forum im Thread "nur 1 Mux und 6 Devices" genannt.

Code
    dvb-s 11953500 27500000 H QPSK 3/4

Mit diesem Mux wurden folgendes gefunden:

• 114 Muxes
    • 6=Fail; 1=OK(partial); Rest=OK
    • Services: 1.507
      (kamen später noch welche dazu, sind jetzt 2.508)

Mit dabei waren alle von mir gewünschten Sender, sowohl die privaten SD-Sender als auch die öffentlichen HD-Sender.

Mit Kodi kann ich auch alle Sender gucken, funktioniert alles prima!

Allerdings klappt das Umschalten mit der Android-App "Dream player für TVH" nicht immer. Das Bild kommt teilweise nicht. Das Problem tritt nur in Zusammenhang mit öffentlichen HD-Sendern auf. (Ich teste hier meistens mit "Das Erste HD" und "ZDF HD").

Auffälligt ist, dass in diesem Zusammenhang folgendes im TVH-Log zu finden ist:

Code
    2020-12-30 15:45:07.833 subscription: 02E8: "HTTP" subscribing on channel "Das Erste HD", weight: 100, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.37)", network: "Astra 19.2", mux: "11493.75H", provider: "ARD", service: "Das Erste HD", profile="pass", hostname="192.168.178.46", username="wz", client="VLC/3.0.11 LibVLC/3.0.11"

2020-12-30 15:45:09.282 tbl-base: pat: 11493.75H in Astra 19.2: TSID change detected - old 0416 (1046), new 0021 (33)
  • (zugegeben, mehr als gegoogelt habe ich selbst nicht machen können...):

https://tvheadend.org/boards/5/topics/22528
    Demnach erstellt TvH mit jedem geänderten TSID einen neuen Service, der dann aber noch keinem Kanal zugeordnet ist.

https://tvheadend.org/boards/5/topics/25190
    Hier wird das Problem wohl derart gelöst, daß zunächst sichergestellt wird, daß der Service vom 'richtigen' Mux abgeleitet wird, anschließend werden alle Optionen abgestellt, die TvH zu einem 'Neuscan' im Hintergrund bewegen.
    DVB Inputs --> Netzwerke --> Spalte Netzwerksuche
    DVB Inputs --> Services --> Spalte Automatische Überprüfung

Achso, falls Du das ganze irgendwann zum Laufen gebracht hast, mach ein Backup des TvH-Ordners sowie ein komplettes Backup des Systems, z.B. mit Clonezilla. Falls aus irgendwelchen Gründen das System komplett abstürzt, kannst Du den letzten Stand zurückspielen und ersparst Dir eine erneute Konfigurations-Orgie ;)

• Nur um sicher zu gehen: Laufen Sport1 und Tele5 HD in Kodi denn jetzt auch mit eingeschaltetem DECT, oder nicht?

Sorry, die Dream Player App kenne ich nicht. Wenn Kodi komplett läuft, ist das aber ein sehr gutes Zeichen. Ich hatte vor vielen Jahren mal auf Android die TVHClient und TVHGuide Apps ausprobiert. Vielleicht läuft es damit.

• Das Phänomen ist auch bekannt.

Hat nicht genau deswegen Pro7/Sat1 vor vielen Jahren mal das Frequenzband auf ASTRA gewechselt? Ich habe so etwas im Hinterkopf.
    Ein damaliger Studienkollege hatte auf jeden Fall mit der Sendergruppe genau das DECT Problem. Er hatte das Telefon (damals noch mit DECT Basisstation) direkt neben dem Sat-Receiver stehen und Bildstörungen.

• Hat nicht genau deswegen Pro7/Sat1 vor vielen Jahren mal das Frequenzband auf ASTRA gewechselt? Ich habe so etwas im Hinterkopf.Ein damaliger Studienkollege hatte auf jeden Fall mit der Sendergruppe genau das DECT Problem. Er hatte das Telefon (damals noch mit DECT Basisstation) direkt neben dem Sat-Receiver stehen und Bildstörungen.

Ich kann das aktuell immer noch zuverlässig reproduzieren: mit voller Sendeleistung der DECT-Basis der Fritzbox werden die Sender Sport1 und Tele5 nicht/sehr schlecht angezeigt. Mit reduzierter Sendeleistung tritt das Problem derzeit nicht auf. So ist es aktuell eingestellt.

Vermutlich hatte ich das Problem also auch schon vorher und es nicht bemerkt, weil zufällig die DECT-Sendeleistung immer klein war, weil Telefon und Fritzbox im Energiesparmodus waren.

Die Verkabelung ist professionell vom Elektriker gemacht worden, das macht alles einen einwandfreien Eindruck. Sowohl Kabel als auch die Stecker. Die Nähe von Fritzbox zu Satip-Router ist hier vielleicht einfach zu klein. Mal sehen, wenn die ECO-Einstellung für die DECT-Verbindung ausreicht, ist das so für mich jetzt erstmal ok.

• Erstmal: Frohes Neues!

Zuerst die schlechte Nachricht: das Umschalt-Problem bekomme ich auch in Kodi. Nicht immer, nur manchmal. Wie und in welcher Konstellation genau habe ich bisher nicht herausgefunden. Meistens kommt das Bild, wenn ich von einem SD-Sender wie z.B. RTL zurück auf Das Erste HD oder ZDF HD umschalte.

Gute Nachtricht: Es scheint, als ob ich die Lösung gefunden habe!
    Ich habe die Option "Force Pilot for DVB-S2" aktiviert. In der Doku steht dazu:

Force pilot for DVB-S2: Enable if the SAT>IP box requests plts=on parameter in the SETUP RTSP command for DVB-S2 muxes.

(Den Hinweis dazu habe ich übrigens hier im Forum gefunden.)

Damit scheint es zu klappen, sowohl mit Kodi als auch mit dream Player for TVHeadend!
    ... ich bin noch etwas vorsichtig mit meiner Aussage, aber hoffnungsvoll, dass es nun zuverlässig funktioniert!

Ich werde nochmal ein Update posten, das Messen der Kabel steht ja auch noch aus.

Kennt einer die Option und kann versuchen mir zu erklären, wofür das gut ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!