BirdOfPrey: Die Geräte kann man Entweder hinter dem LNB ODER hinter den Multischalter packen. Dann nimmt man als Geräte Art "Quad".
Sat>IP - HD-Sender fehlen für Astra 19.2
-
flieger77 -
23. Dezember 2020 um 14:19 -
Unerledigt
-
-
@SkyBird1980
Ich möchte dir da nicht zu 100% widersprechen. Kenne bei meiner alten Digital Devices Octopus Net aber so eine Einstellung z.B. nicht. -
-
Okay dann gehen wir in die Grundlagen:
Ein Quattro LNB hat vier Bereiche: HH,HL,VH,VL - hier wird einfach zwischen den Eingängen umgeschaltet. Hat man dahinter einen Multischalter wird zwischen den Eingängen mit 18V und 14V umgeschaltet und ein 22Khz Signal dann noch um zwischen High und Low. Daher weiß dann der Multischalter wie er umschalten muss.
Zusätzlich kann man bei mehreren LNBs auch noch per DISEQC den LNB auswählen.Ein Quad LNB hat diesen Multischalter schon eingebaut, daher die Receiver signalisieren wie am Multischalter vorher welches Signal sie haben wollen.
Daher wählt man bei einem Quattro LNB mit dahintergeschalteten Multischalter und wiederrum dahinter geschalteten Sat>IP Receiver dort die Einstellung Quad LNB.
Dann wollen wir noch der Vollständigkeit Halber Unicable LNBs erwähnen. Die meisten die ich kenne haben einen Unicable Ausgang und drei Ausgänge für direkte Receiver. Dort wird dann das Signal der verschiedenen Bereiche alles auf ein Kabel gemuxt mit verschiedenen Anfangs und Endfrequenzen so das man alle Bereiche auf dem Kabel hat. Hat den Vorteil das man nur ein Kabel braucht aber den Nachteil das der höchste Frequenzbereich auch am meisten Dämpfung hat. Daher würde ich immer ein konventionelles System vorziehen wenn ich neu baue.
Das alles ist nun stark vereinfacht aber ich hoffe ich konnte die Unterschiede rüberbringen.
-
Ich dachte das hätte ich vorher auch schon so erklärt? Wobei meiner Wissens nach 18V / 14V sind.
-
-
14V du hast recht (irgendwie hat man immer die verkehrten Werte im Kopf) - aber du warst dir halt nicht sicher ob dein Octopus Net die Einstellungen hatte.
Diese muss er haben.
Denn:Verbinden Sie die Octopus NET mit dem Kabel Ihrer vorhandenen Empfangsanlage. Für die Empfangsart DVB-S/S2 verbinden Sie die Ausgänge des LNBs/Multischalters über geeignete Antennenkabel mit jeweils einem Octopus NET Tuner.
Und der Beitrag war ja nicht nur für Dich -
Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls einen vorhandenen Multischalter rausgeworfen und eine Digibit direkt an den LNB angeschlossen. Lief "im Prinzip" auch. Es hat sich aber viele Monate später herausgestellt, dass das zu Bildfehlern geführt hat. Ich vermute, dass der LNB über die Digibit in meinem Setup nicht genug Saft bekommen hat. Der externe Netzanschluss des Multischalter hat den LNB vermutlich besser mit Strom versorgt. Jedenfalls waren die Bildfehler nach Wiedereinbau des Multischalter weg...
-
-
Ich versuche mal auf alle Meldungen (Danke!) einzugehen.
Hardware:
- "AMS IP Router" von Astro
- LNB: Hirschmann (Triax) Univ.-Quatro 40mm CS 400 QT
Ich betreibe den Satip-Router so:
- LNB-Typ: "Quattro" (Bild unten links: "Verwendung mit einem Quad oder Quattro LNB")
- Frequenzen: Grenzwert: 11.700; L.O. Hig BAnd: 10.600; L.O. Low Band 9.750
- direkt am LNB, ohne Multiswitch dazwischen
DECT-Telefon
Der Satip-Router hängt unmittelbar unter einer Fritzbox, die als DECT-Basisstation fungiert.Der Satip-Router hängt an der gleichen Stelle wie zuvor der Hirschmann-Multischalter. Ich hatte sowohl mit Hirschmann als auch mit dem Satip-Router ja bereits funktionierende Konfigurationen hinbekommen. Bei beiden lief auch Sprort1 problemlos!
Ich kann die DECT-Funktion in der Fritzbox testweise mal deaktivieren. Aber logisch gesehen kann dies eigentlich das Problem nicht sein!?
Hardware-Defekt
Das könnte natürlich sein.Was aus meiner Sicht dagegen spricht: ich habe mit der Hardware bereits Konfigurationen betrieben, die sowohl Sport1 und andere SD-Sender (öffentlich und privat) als auch HD-Sender einwandfrei angezeigt haben.
- "SD-Variante": mit "richtiger" Verkabelung; wurde seit dem Sommer so problemls betrieben.
(richtig=so wie mit Hirschmann-MS, wo alles - SD und HD - funktioniert) - "HD-Variante": mit vertauschten Kabeln "H/L" (grün) und "V/L" (schwarz)
Ich hoffe, ich bin auf alle eure Anmerkungen und Fragen eingegangen!
Clients
Um auszuschließen, dass es an dem Client liegt, habe ich hier verschiedene Konfigurationen ausprobiert.- "dream Player for TVheadend" auf Nvidia ShieldTV; TVHeadend 4.2 auf RaspberryPi 3
Diese Konstellation wurde seit Sommer problemlos mit "allen SD-Sendern" betrieben - DVBViewer Pro (auf Windows)
"direktes" Testen ohne TVH dazwischen - Mosaic (auf ShieldTV und Android-Mobiltelefon)
"direktes" Testen ohne TVH dazwischen - IPTV in Kodi (auf Windows)
Die Variante 1) ist das, wass ich tatsächlich genutzt habe und auch weiterhin nutzen möchte. (Ist auf AndroidTV bisher der beste TV-Client, den ich gefunden habe.)
-
Diese muss er haben.
Hat sie aber nicht. Nicht verwechseln! Ich habe eine etwas ältere Version. Ursprünglich auch nur mit einem Doppeltuner. Ich habe dann meinen vorhandenen Tuner aus dem PC zusätzlich installiert, so dass ich jetzt einen 4-fach Tuner habe.
Trotzdem kann ich in den Einstellungen nirgendwo einstellen, dass ich keinen Multiswitch/Quad-LNB habe. -
-
@flieger77
Du könntest mal probieren den Multiswitch dazwischen zu hängen und im Sat>IP Server entsprechend auf Quad-LNB umschalten. -
@flieger77
Du könntest mal probieren den Multiswitch dazwischen zu hängen und im Sat>IP Server entsprechend auf Quad-LNB umschalten.Da fehlen mir die dazu notwendigen Kabel.
-
-
Mit deaktivierter DECT-Funktion in der Fritzbox funktioniert Sport1 (ohne neu zu scannen, auf dem bereits gefundenen Kanal).
Die HD-Sender finde ich aber auch mit deaktivierter DECT-Funktion nicht.Habt ihr da einen Erklärungsansatz für? Weitere Ideen?
-
Das ist echt wie die Nadelsuche im Heuhaufen. Aber wenn Du noch ein Switch rumfliegen hast, versuch mal nur ein LAN-Kabel der Fritte zu belegen und das zum Switch zu führen. Dann alle anderen LAN-Geräte, die vorher noch an der Fritte hingen (inkl. Astro Router, NAS bzw. TVH-Server, etc.) stattdessen an den Switch hängen. Klappt es dann?
-
-
Das ist echt wie die Nadelsuche im Heuhaufen. Aber wenn Du noch ein Switch rumfliegen hast, versuch mal nur ein LAN-Kabel der Fritte zu belegen und das zum Switch zu führen. Dann alle anderen LAN-Geräte, die vorher noch an der Fritte hingen (inkl. Astro Router, NAS bzw. TVH-Server, etc.) stattdessen an den Switch hängen. Klappt es dann?
Was meinst du mit Fritte?
Der Satip-Router ist mit einem Kabel mit einem Switch verbunden. So bekommt er im Netzt eine IP-Adresse und ist von allen anderen Geräten/Clients (Mobiltelefone, PCs, ShieldTV,...) erreichbar.
(Die anderen Geräte/Clients sind nicht unbedingt über den gleichen Switch verbunden; ggf. ist da noch ein weiterer Switch oder auch ein WLan-Access-Point dazwischen.) -
Sorry, Fritte ist "Jargon" für Fritzbox. Der "Switch" in der Fritzbox kann Ärger machen. Also insofern, falls relevant, die LAN-Kabel von SAT-IP-Router und TVH-Server aus der Fritzbox ausstecken und stattdessen in den Switch einstecken...
-
-
Was steht bei dem Bild "01_tv-adapter-satip.JPG" auf der rechten Seite? Da müßten noch weitere Angaben zu finden sein, siehe Screenshot (je nachdem, ob Du "AMS IP Router", "SAT>IP DVB-S Tuner #1" oder "Position #1(AA)" anklickst).
-
Sorry, hatte ich übersehen.Das wäre die "beste" Lösung, wenn da was falch wäre.
-
-
Das wäre die "beste" Lösung, wenn da was falch wäre.
Ins Blaue hineingeraten: Was passiert, wenn Du bei jedem der 4 Tuner nur Position AA auf enable setzt und die drei anderen drei Positionen auf disabled?
-
Habe bei den Tunern #1-#4 jeweils Position #2-#4 deaktiviert und ein "force scan" gemacht. Es wurden keine neuen Sender gefunden.
Was bedeuten denn diese "Positionen"?
Ich war bisher in der Annahme, dass die 4 Tuner halt die Anzahl der Tuner des satip-Routers sind und jeder Tuner die 4 Positionen "H/H", "H/L", "V/H" und "V/L" kann?!Diesbezüglich finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten. Ich finde auch nirgendwo die Möglichkeit den LNB-Typ oder sowas in der Art einzustellen, dass hatte ich in deinen Screenshots gesehen.
-
-
Hahaha, eine gute Frage, was die Positionen bedeuten Irgendwie ist damit die 'Satellitenposition' gemeint, z.B. AA für Astra und AB für Hotbird.
Den LNB-Typ/Frequenzen kann ich bei mir in TvH einstellen, weil es hier über Unicable läuft. Bei Dir mußt Du die Hardware über den Satip-Router konfigurieren, das hast Du ja bereits getan.
Kannst Du mit einer App auf den Satip-Router zugreifen und alle Sender empfangen, z.B. Elgato SAT>IP App für Android? Die läuft vollkommen unabhängig von TvHeadend oder DVBViewer usw. -
Was bedeuten denn diese "Positionen"?
Das sind die Diseqc Positionen, wenn Du eine Mehrsatellitanlage hast wird damit der LNB umgeschaltet.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!