Nvidia Shield Pro 2019 - Perfekte Einstellungen.

  • Ach und noch etwas.

    Ich würde Dir aus resourcentechnischer Hinsicht abraten, die Shield internen Standardeinstellungen, was die Auflösung und Bildfrequenz angeht auf die empfohlenen Werte zu belassen, wenn Du nicht in den USA wohnst.

    Ich empfehle auf 1080p und 50 Hz zu fahren. Kodi hat keine 4K GUI und die meisten Mediatheken und deren Inhalte auch nicht. Und für die Umschaltung dann sind die von mir oben genannten Punkte vonnöten.

  • danke Leute für eure kommentare.

    Ich werde die whitelist fürs erste aus lassen und die shield upscalen lassen.

    Ein pop up fürs ai upscaling hatte ich bisher allerdings nicht, ich schaue in den anzeigeeinstellungen ob es aktiv ist.

    AI-Upscaling ist standardmäßig aktiv. Nur die Stärke muss man selber einstellen. Ich habe diese auf Hoch gesetzt.

  • Hmm ok, so kann man es auch lösen.

    Ich hatte bisher die Option optimiert gewählt. In der Einstellung ist das upscaling in.kodi nur an, wenn die videoauflösung niedriger ist als die des kodi guis.


    Aber wenn du deine shield nun auf 1080p stellst, wohin soll die ai denn bei einem 1080p file skalieren? Die skaliert doch auch nicht höher als die systemauflösung


    Ist ein kompliziertes Thema [ag]

  • @Nathaniel bist du dir da sicher? Ich teste gerade die Shield an nem monitor (Frau schaut nebenan aufm TV) < 4k. Laut Anzeige möchte er 720p skalieren, bei den SD Sendern hingegen sagt er "nicht unterstützt"

  • @Nathaniel bist du dir da sicher? Ich teste gerade die Shield an nem monitor (Frau schaut nebenan aufm TV) < 4k. Laut Anzeige möchte er 720p skalieren, bei den SD Sendern hingegen sagt er "nicht unterstützt"

    Ein Monitor ist nicht gerade geeignet für solche Spielereien, weil er Auflösungstechnisch und frequenzmäßig in einer anderen Liga fährt.

    Ich habe die Shield auf 1080p und 50 Hz gestellt, so dass Kodi auch in 1080p und 50 Hz startet.

    Wenn ich jetzt SD Content wie zum Beispiel RTL Aktuell abfahre, sieht das Bild schärfer und detaillierter aus, als ohne AI-Upscaling bzw auf meiner alten Shield 2015. Da sieht das Bild im Vergleich zur 2019er matschig aus.

  • Es hat niemand behauptet, dass Material < 4K auf 4K skaliert wird. Es sieht auf einem 4K TV nur besser aus, dank dem AI-Upscaling. Daher habe ich mich auch nicht weiter an dieser ganzen Diskussion beteiligt und nahm an, dass man meine Worte verstanden hat.

    Man muss es schon selber ausprobieren, um zu verstehen, was die ganzen User hier gemeint haben.

    Im übrigen funktioniert der Demo-Modus nicht mit jeden Content. Das Bild sieht dennoch besser aus, als ohne AI-Upscaling.

    Wenn ich die Shield allerdings auf 4K stellen würde, würde das AI-Upscaling verpuffen. Ich fahre jeden Content in seiner Original-Auflösung ab.

  • So viele Meinungen dazu die verschieden sind.

    am besten wäre dazu eine Howto Video,wo alles erklärt wird schritt für schritt was man auf der Schield Einstellt, und auf Kodi ebenfalls um das beste Herauszuholen.

    Naja,Morgen kommt meine Shield 2019,dann kann ich erst testen.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • @Nathaniel, wenn du die Shield mit 1080p Ausgabe betreibst, beschneidest du aber doch Apps wie Youtube, wenn dort 4K Content bereitstehen würde. Zumindest die originale YT App. Oder ? Und was macht netflix 4K ? Die haben ja keinen direkten Zugrqiff auf die möglichen EDID Daten, sondern nur auf die per Einstellung angebotene Farbtiefe und Farbraum und eben die maximale Auflösung durch die Shield.

    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Meine Logik ist da anders als deine. Ich hab die Shield Ausgabe auf 4K und somit wird die 1080p oder 720p Material Wiedergabe durch unterstützte Apps wie YT oder netflix oder Disney mit AI auf 4K skaliert. optisch sehe ich subjektiv ein besseres Bild als bei der 2015er.

    (Kodi bleibt hier aussen vor, weil je Auflösung und FPS geschalten wird)

    3 Mal editiert, zuletzt von JensK (23. Dezember 2020 um 22:34)

  • Ich nutze keine originale Youtube App, da diese die Auflösung und Bildfrequenz nicht umschalten kann. Dafür habe ich SmartTube Next. Dort klappt die automatische Umschaltung von Auflösung und Bildfrequenz.

    @knowing: Dann kannst Du es alles selber einstellen und ausprobieren und findest dann die für Dich passende Lösung.

  • Ich will hier auch niemanden angreifen oder nerven, mir geht es nur darum das thema zu verstehen und mich nicht blind auf aussagen, die ggf nicht mehr aktuell sind, zu verlassen.

    Ich glaube ehrlich gesagt die whitelist Empfehlung kommt aus einer Zeit wo man angenommen hat, dass der tv das bessere upscaling macht wie die box.

    Wenn die shield es jedoch besser kann, sind doch die sinnvollsten settings folgende:

    Shield auf 4k
    Kodi auf 4k
    Whitelist aus
    refresh rate anpassen bei Start stopp

    So hat man bei allen zugespielten Dateien das ai upscaling auf 4k und keine Probleme mit ruckelnder wiedergabe.

    Falls der tv jedoch besser hochrechnet(das das einige machen will ich nicht bezweifeln) aktiviert man die whitelist und fertig.

    Wenn das murks ist korrigiert mich gerne.

  • @rob87 im Moment würde ich Dir zustimmen denke ich. Ich hoffe das gleich noch verifizieren zu können. Whitelist scheint generell kontraproduktiv zu sein. Sobald ich da was auswähle gibt's wohl kein AI scaling mehr - zumindest nicht auf nem monitor, anstelle des 4k Fernsehers

  • @rob87
    Genau so nutze ich es auch, allerdings mit Whitelist weil das Upscaling meines TV's (Samsung Q80T) dann doch besser ist wie das der Shield.

    @Nathaniel
    Genau so ist es, und so wie @rob87 es beschreibt ist es korrekt. Ohne Whitelist bleibt alles auf 4K und AI Upscaling greift bei Wiedergabe <4K Files.
    Whitelist an, TV schaltet auf die Auflösung des abgespielten Videos und macht das Upscaling selbst, Shield bleibt aussen vor.

  • Die Whitelist hat nichts mit dem Upscaling zu tun. In der Whitelist kann man nur all die Auflösungen und Frequenzraten auswählen, auf die Kodi automatisch umschalten soll, wenn entsprechendes zur Verfügung steht.

    die whitelist hat insofern mit upscaling zu tun, als das man über die whitelist einstellt, ob kodi oder der tv das upscaling übernimmt. siehe meine beiden beiträge sowie meinen link auf seite 3.

  • Zumindest kenne ich keinen Zuspieler, welcher besser skaliert als das zu empfangene Gerät. Die Shield TV Pro 2019 hat eben durch das integrierte AI-Upscaling den Vorteil, dass das Bild von angefangen 240p, 360p, 480p, 576p, 720p und 1080p nicht mehr so verwaschen ausschaut, wie bei den älteren Shields.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!