UnRaid und DVB - Linuxserver.io PlugIn eingestellt - und jetzt?

  • Dasselbe dachte ich auch.
    Es scheint so, als gäbe es eine Lösung ab der 6.9 beta.
    Über die CA lässt sich wohl ein Plug-In installieren, das die notwendigen DVB-Treiber installiert.
    (Ich kann es mangels Beta nicht testen. Das Plugin sieht man wohl erst dann - habe aber gerade wenig Lust und Zeit für Experimente).

    https://forums.unraid.net/topic/99027-pl…5&searchlight=1

    Inwieweit sich das dann auf die Docker-Container auswirken wird bzw. Änderungen notwendig sein werden, kann ich mangels Wissen nicht beurteilen.


    PS: Jedenfalls keine unwichtige Info, wenn man künftig auf 6.9 aktualisieren will. Über das linuxserver-PlugIn wird das nicht mehr gehen und dort wird auch nichts mehr angezeigt oder gemeldet werden (das PlugIn wirft nur noch Fehler).
    Heisst also, Update auf die "normale" UnRaid-Version und im Anschluss Treiber nachträglich installieren, TVHeadEnd etc. anpassen, …

  • Nun ja, unRaid sind nicht die ersten und einzigen, die keine Lust mehr auf nVidia und deren Treiber-Politik haben.
    Ich dachte bisher immer, das sei Kindergarten - da sich die Anzahl der Entwickler (und Betriebssysteme), die nVidia die rote Karte zeigen aber zu häufen scheint …

    Leider konnte ich noch keinen Post von LimeTech finden. Die Verlinkung im Artikel des linuxserver.io PlugIn ist nicht sonderlich schlau - die verlinkt den Newsfeed, nicht die Meldung …

  • Ja eben, selbs Linus hat sich euphorisch mit netter gestik zu nvidia geäußert, ist linuxserver etwa ein gektänkter nvidia fanboy ?
    Wenn du was findest, poste bitte
    LG.

  • ganz großes Kino :(

    Andererseits, solange ich die Hardware nicht änder brauch ich auch kein neues Unraid...
    Aktuelle Version 6.8.3 läuft ja ganz gut soweit...
    Wäre bei einem synology oder qnap wohl nicht anders dass irgendwann die Software mal nicht mehr aktualisiert wird... :(

    Schade um die 60 Dollar...
    Aber Kindergarten gibts wohl überall :(


    Und, so wie man die „Linuxer“ kennt, wird dann wohl bald nen „Fork“ zu Unraid geben :D
    Siehe libreelec/coreelec/openelec, nextcloud/owncloud, libressl/openssl, freenas/truenas, usw
    Bei dem ein oder anderen gab vorher garantiert ebenfalls Kindergarten...

  • das ist kagge, ich hoff da gibt es bald eine komfortable alternative, hab 2 unraid builds mit den modifizierten dvb build aufgesetzt.

    Ab 6.9 ist aus die maus

  • Also ich habe da einige Dinge offensichtlich anders verstanden als Ihr.


    1. Linuxserver.io stellt den Support bzw. die Docker für UnRAID nicht gänzlich bzw. grundsätzlich ein, lediglich das DVB-PlugIn wird nicht länger gepflegt und ist depreceated. Andere Docker bleiben bestehen und werden weiter gepflegt, weiterentwickelt, …
    Abgesehen vom DVB-PlugIn sind mir keine Änderungen bzgl. linuxserver.io und UnRAID-Support bekannt.

    2. Ab 6.9 läuft die Einbindung von DVB anders als zuvor. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht mehr geht. Künftig wird (so wie ich das verstanden habe) eine Standard-Installation von UnRaid laufen und kein Custom Build mehr. Da UnRaid von Haus aus keine DVB-Treiber mitbringt, lassen diese sich künftig über eine neue CA-App nachinstallieren. Das man künftig keine Custom Builds mehr benötigen wird, hat nach meiner Einschätzung auch einige nicht ganz unwichtige Vorteile (Update-Benachrichtigungen etc.)

    3. Die Einbindung von nVidia Karten läuft künftig ebenfalls über eine App / Docker.

    Kurzum: Ja, wird anders. Ja, wird nervig da neu einrichten, um- und rumfrickeln. Alles aber wohl nicht ganz so dramatisch denn: es wird gehen bzw. geht in der neuen Beta bereits. Die Links, die ich oben gepostet habe zeigen bereits wie.


    Falls ich das Eurer Meinung nach falsch verstanden habe: Erleuchtet mich bitte.

    Danke und Grüße

  • Es gibt unter den Apps dieses hier: Unraid Kernel Helper


    Zitat

    With this container you can build your own customized Unraid Kernel. By default it will create the Kernel/Firmware/Modules/Rootfilesystem with the nVidia drivers and also DVB driver (DigitalDevices, LibreElec, XBOX One USB Adapter and TB ...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe das ganze ein bisschen mitverfolgt, dabei geht es um die Ankündigung der 6.9.0-beta35, wie von @hi2hello richtig zitiert.

    Hintergrund ist, dass Unraid jetzt von Haus aus diverse Treiber mithilfe von Plugins statt - wie vorher inoffiziell - mit Custom Kernel-Builds unterstützen soll.
    Dabei kam von limetech die Äußerung, dass die neue Methode Builds von u.a. linuxserver.io obsolet macht und machen "soll".

    Da es da wohl vorher keine Kommunikation zwischen den Parteien limetech und linuxserver.io gegeben habe, wurde das von Seiten linuxserver.io (so wohl unter anderem CHBMB) nicht so positiv aufgenommen.

    Hier noch ein Statement von limetech zu der Situation: https://forums.unraid.net/topic/99023-mea-culpa-and-apology/

    (Das dazu, bin aber selber erst seit Unraid 6.8.3 "dabei" - daher hier von meiner Seite keine Wertung zu einzelnen Positionen)

    ---

    Jetzt zur Entwarnung bzgl. 6.9.0:

    Ich habe bereits 6.9.0-rc2 am Laufen und benutze die Plugins [Plugin] Nvidia-Driver und [Plugin] DVB-Driver.
    Damit ist dann auch nicht mehr das Plugin Unraid Kernel Helper/Builder nötig, sofern man keine weiteren Treiber integrieren möchte.

    Beide ließen sich problemlos installieren, Tvheadend funktioniert mit dem Plugin ohne Änderungen wie vorher.
    Das Nvidia Plugin habe ich bisher nur installiert, nicht aber in Dockern getestet - daher hier nur die Vermutung, dass es ebenfalls problemlos funktionieren wird/sollte.

  • Ich muss diesen Thread leider doch nochmal hochbringen. :) Die Frage an die damals Betroffenen, wie lief es bei euch das Update auf 6.9.x und dem DVB-Plugin? Wie verhalten sich z.B. die Karten nach dem Unraid Update? Wurden die weiterhin automatisch erkannt oder war das DVB Treiber CA-Plugin notwendig?

    Ich habe hier noch eine Unraid DVB Installation 6.8.3 von Linuxserver.io und betreibe eine Digital Devices Cine S2 mit TVHeadend in Docker. Ich wollte jetzt doch mal das Unraid Update versuchen. Muss ich nach dem Update TVHeadend nochmal komplett einrichten, oder nur die Karte mit dem CA-Plugin versorgen? Wie hoch war bei euch der Aufwand?

  • Das Update auf 6.9 lief problemlos, meine DVB-C Karte wurde nach Installation des neuen DVB Driver Packages (ich habe die LibreElec Option gewählt) automatisch vom System erkannt.
    TVH musste nicht komplett eingerichtet werden, lediglich die Karte musste neu zugewiesen werden.
    Ist schon einen Moment her aber soweit ich mich erinnern kann, lief das alles ziemlich reibungslos. Der Server braucht für den Neustart seitdem aber wesentlich länger. Ich kann damit leben, da ein Neustart nicht oft notwendig ist.

  • Das Update auf 6.9 lief problemlos, meine DVB-C Karte wurde nach Installation des neuen DVB Driver Packages (ich habe die LibreElec Option gewählt) automatisch vom System erkannt.
    TVH musste nicht komplett eingerichtet werden, lediglich die Karte musste neu zugewiesen werden.
    Ist schon einen Moment her aber soweit ich mich erinnern kann, lief das alles ziemlich reibungslos. Der Server braucht für den Neustart seitdem aber wesentlich länger. Ich kann damit leben, da ein Neustart nicht oft notwendig ist.

    Ok, danke für das Feedback! Die 6.8.3 läuft hier zwar ohne Probleme aber ich werde es doch mal angehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!