Mal ein kleines Bastelprojekt.
Hatte einen Sack Shelly 1PM gekauft um die in Shelly Buttons einzubauen. Geliefert wurde dann aber ein Sack Shelly 2.5. Die sich durch ihre Groesse leider nur mit mehr Arbeit einbauen lassen. Und eigentlich auch verschwendet, weil die ja 2 Relais haben. Also in einem Button drin eher ueberkandidelt. Also mal ueberlegt wie ich daraus Limonade machen kann:
Diese 3er Steckdosenleiste genommen und Shelly 2.5 reingezwaengt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07TJ13V5L?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
War Millimeterarbeit aber bei der zweiten Leiste ging es dann recht schnell. Jetzt hat die Leiste zwei separat schaltbare steckdosen und eine dauerhaft am Strom befindliche Steckdose. Hatte erst zwei dieser Leisten gekauft und konvertiert, denkemal das werden noch ein paar mehr.
Witzig auch, das die zweite Oeffnung an der Leiste dann gerade so liegt, das man von aussen an den reset-button und die GPIO-pins des Shelly rankommen kann. Hab das im Moment wieder mit der (abgeschnittenen) Huelse verklebt.
Die Leiste war reiner Versuchskauf. Man kriegt ja meistens nicht mit, was in so einer Steckdosenleiste drin steckt, bei dieser gab es halt bei Amazon Bilder die vermuten liessen, das der Platz da drin passt.
Im Moment sind da keine lokalen Schalter dran, es gibt das Teil auch mit 2 Dosen und 2 Schaltern zu kaufen, wenn man das will. Ich denke eher das ich mir da wenn noetig noch ein Kabel mit Doppel-Kabelschalter ranbauen werde, abber im Moment werden die daran angeschlossenen Licher halt per rf433 Fernbedienung an/ausgeschaltet.
Wer noch eine andere/bessere Steckdosenleiste fuer solche Umbaus empfehlen kann, bitte melden!