3er steckdose, smart

  • Mal ein kleines Bastelprojekt.

    Hatte einen Sack Shelly 1PM gekauft um die in Shelly Buttons einzubauen. Geliefert wurde dann aber ein Sack Shelly 2.5. Die sich durch ihre Groesse leider nur mit mehr Arbeit einbauen lassen. Und eigentlich auch verschwendet, weil die ja 2 Relais haben. Also in einem Button drin eher ueberkandidelt. Also mal ueberlegt wie ich daraus Limonade machen kann:

    Diese 3er Steckdosenleiste genommen und Shelly 2.5 reingezwaengt.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07TJ13V5L?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    War Millimeterarbeit aber bei der zweiten Leiste ging es dann recht schnell. Jetzt hat die Leiste zwei separat schaltbare steckdosen und eine dauerhaft am Strom befindliche Steckdose. Hatte erst zwei dieser Leisten gekauft und konvertiert, denkemal das werden noch ein paar mehr.

    Witzig auch, das die zweite Oeffnung an der Leiste dann gerade so liegt, das man von aussen an den reset-button und die GPIO-pins des Shelly rankommen kann. Hab das im Moment wieder mit der (abgeschnittenen) Huelse verklebt.

    Die Leiste war reiner Versuchskauf. Man kriegt ja meistens nicht mit, was in so einer Steckdosenleiste drin steckt, bei dieser gab es halt bei Amazon Bilder die vermuten liessen, das der Platz da drin passt.

    Im Moment sind da keine lokalen Schalter dran, es gibt das Teil auch mit 2 Dosen und 2 Schaltern zu kaufen, wenn man das will. Ich denke eher das ich mir da wenn noetig noch ein Kabel mit Doppel-Kabelschalter ranbauen werde, abber im Moment werden die daran angeschlossenen Licher halt per rf433 Fernbedienung an/ausgeschaltet.

    Wer noch eine andere/bessere Steckdosenleiste fuer solche Umbaus empfehlen kann, bitte melden!

  • Sorry, gibts fertig :D nur nicht von Shelly, aber mit jeder Steckdose einzeln zu schalten. :) Halt mit ESP und Tasmota Firmware. Oder original mit der Tuya App.
    https://www.amazon.de/Gosund-Steckdosenleiste-Mehrfachsteckdose-Sprachsteuerung-Stromverbrauch/dp/B085XXCPRD?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Noch dazu haben deine Steckdosen ihre CE/VDE Konformität mit dem öffnen verloren :) d.h. falls es brennt und es liegt an der Leiste bezahlt die Versicherung nicht wenn es rauskommt.
    Nicht das ich das Projekt nicht interessant finde.

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  • Naja inwiefern die CE/VDE Konformität bei Gosund etc. echt ist darüber kann man sicherlich vortreffliche Streiten, vorallem wenn man das ganze dann mit einer alternativen FW versieht. Ausserdem sind einige dieser China Leisten (hab selber drei) nur noch mit einigem Gefrickel zu flaschen, von daher find ich @te36 Lösung sehr interessant.

    Letztens gab aber auch noch bei Lidl Zigbee Steckdosenleisten, das fand ich mal wirklich clever.

  • Naja inwiefern die CE/VDE Konformität bei Gosund etc. echt ist darüber kann man sicherlich vortreffliche Streiten, vorallem wenn man das ganze dann mit einer alternativen FW versieht. Ausserdem sind einige dieser China Leisten (hab selber drei) nur noch mit einigem Gefrickel zu flaschen, von daher find ich @te36 Lösung sehr interessant.

    CE ist nur eine Erklärung für das VDE Zeichen muss es sicher sein. Die Firmware selber ändert nichts an der technischen Sicherheit.
    Das tuya Convert bei den meisten Geräten nicht mehr funktioniert ist leider wahr. Aber vom Preis her ist es halt interessanter als ein Shelly da rein zu bauen. Es sei denn man benutzt wirklich nur die Shelly App und kein MQTT.

    Aber nun gut wir wollen den Thread auch nicht highjacken :D

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  • Jaja, ich kauf mal 2 von den Gosund Leisten. Hoffe ich kriege das Tasmota geflasht ohne das wertvolle chinesische C)hina E)xport Logo auf den Gosund Leisten kraenken zu muessen [af] Finde leider auf Amhieb kein youtube video wie die von innen aussehen. Schon mal aufgeschraubt ? Die beschriebene Leiste hatte ja ordentlichen Aufbau, und das schicke ist ja, das man da auch andere Standardeinsaetze reinbauen koennte.

    Die Shelly's die in die Wanddosen reinsollen werde ich auf jeden Fall vom Elektriker einbauen lassen, so wegen Versicherung. Wenn der sich mal dazu herablaesst, bei uns vorbei zu schauen. Letzte Woche hat er wieder abgesagt.

  • Aber nun gut wir wollen den Thread auch nicht highjacken :D


    Doch doch.. ich bin ja bloss am experimentieren, Alternativen wie gesagt sehr willkommen [ag]

    Ansonsten waen meine shelly's ja angeblich 1PM beim voelkner, haben also pro stueck 15 euro gekostet, meine bastelzeit wird als meditation fuer 0 euro abgerechnet, macht also auch in de summe ca. 25 euro, so wie das gobay (ok, nur mit zwei schaltbaren dosen statt 3). [ag]

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (21. Dezember 2020 um 10:30)

  • Danke. bin mir nicht ganz klar, ob ich das nicht auch mit tuyaconvert hinbekomme, ohne aufschrauben. Mal schauen.

    Gibts irgendwo analyse ob hoch/niederspannung bei dem teil galvanisch getrennt sind ? wohl eher nicht... ?

  • Das müsste man dann mal selber gucken. Vieleicht mal ein Testobjekt an Zerobrain auf YT schicken? Vieleicht hat er Lust zu einem Teardown.. :D

    Externer Inhalt youtu.be
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    sieht aber ok aus. Die Platine ist schön unterbrochen. Die Relais sind auf einer Extra Platine..
    (ab Minute 4.)

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  • Tuyaconvert ging problemlos, aufruesten auf Tasmota 9.2 auch.

    Bloss die Rule fuer die drei Taster an den Steckdosen ist irgendwie unzuverlaesig. Wenn ich da den mittleren Knopf z.b. druecke, dann schaltet auch gerne mal das Relay1

    https://templates.blakadder.com/gosund_P1.html

    Die drei Knoepfe scheinen ja alle auf denselben Analogeingang zu gehen und legen da wohl jeweils eine andere Spannung an. Ich nehme mal an, wenn man da z.b. den Knopf von relay 2 drueckt sollen da a wohl 500mv angelegt werden, aber beim andruecken des Knopes scheint die Spannung da wohl so langsam anzusteigen, das der Einhang halt auch mal unter 300mv misst, und deswegen Relay1 ausloest.

    Braucht man also wohl irgendein analoges debouncung oder so. Gibts sowas ?

  • Ich hab jetzt mal die Rul2 wie folgt gesetzt, damit sind die Fehlschaltungen weg, aber man merkt, das man ein bissl laenger auf einen Knopf druecken muss bis er reagiert. 216, 466 und 741 sind die werte die geliefert werden, wenn ich einen der knoepfe druecke, die anderen drum herum habe ich zur sicherheit genommen, falls da was driftet oder temperaturmaessig sich aendert.

    Irgendwie unelegant, habe aber bisher nix besseres gefunden.

    Rule2
    ON Analog#A0==214 DO Power3 2 BREAK
    ON Analog#A0==215 DO Power3 2 BREAK
    ON Analog#A0==216 DO Power3 2 BREAK
    ON Analog#A0==217 DO Power3 2 BREAK
    ON Analog#A0==218 DO Power3 2 BREAK
    ON Analog#A0==464 DO Power2 2 BREAK
    ON Analog#A0==465 DO Power2 2 BREAK
    ON Analog#A0==466 DO Power2 2 BREAK
    ON Analog#A0==467 DO Power2 2 BREAK
    ON Analog#A0==468 DO Power2 2 BREAK
    ON Analog#A0==739 DO Power1 2 BREAK
    ON Analog#A0==740 DO Power1 2 BREAK
    ON Analog#A0==741 DO Power1 2 BREAK
    ON Analog#A0==742 DO Power1 2 BREAK
    ON Analog#A0==743 DO Power1 2 ENDON

  • hm sollte

    Code
    Rule2
    ON Analog#A0==210...220 DO Power3 2 BREAK
    ON Analog#A0==460...470 DO Power2 2 BREAK
    ON Analog#A0==730...750 DO Power1 2 ENDON
    
    
    Rule2 1

    nicht das selbe machen?

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  • Um auf den alten Thread zurückzukommen ... Habe mir die auch gekauft, hatte da den Thread aber leider noch nicht sorgfältig gelesen ...

    Sorry, gibts fertig nur nicht von Shelly, aber mit jeder Steckdose einzeln zu schalten. Halt mit ESP und Tasmota Firmware. Oder original mit der Tuya App.
    http://amazon.de/Gosund-Steckdosenlei…omverbrauch/dp/B085XXCPRD [Anzeige]

    Bloss die Rule fuer die drei Taster an den Steckdosen ist irgendwie unzuverlaesig. Wenn ich da den mittleren Knopf z.b. druecke, dann schaltet auch gerne mal das Relay1

    Habt ihr die in Betrieb? Das genannte Problem gelöst?

    Meines Erachtens passen weder die Rules noch die GPIO-Konfiguration auf das Gerät. Bei mir funktioniert keine Button-Rule, außer für Button 1. An die anderen 3 Buttons komme ich scheinbar nicht ran. Außerdem konnte ich das Licht nicht ausschalten (möchte kein LED Geblinke). Auf Gosund SP111 ging das problemlos entsprechend tasmota Doku. Auf dem P1 sehe ich kein Resultat. Habe mir dann die Konfiguration mal genauer angesehen. Scheint nicht wirklich zu passen, auf den P1 (vielleicht einfach ein anderes ähnliches Gerät kopiert?)

    Da ist nur ein Button 1 konfiguriert, nix von 2-4.

    Habe übrigens Mal mutig versucht, da wo NONE steht Button 2, 3, 4 zu konfigurieren. Endete damit, dass ich das Gerät zurücksetzen musste - immerhin nicht gebrickt :)

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also bei mir laeuft sie prima, aber das hab ich vor ueber einem Jahr glaube ich gemacht und kann da leider keine sicherung von irgendwelcher doku von mir selbst finden ;(

    Ich erinnere mich noch, das ich das Problem mit dem prellen usw. der Knoepfe mit irgendwelchen komplexeren regeln fuer die ranges geloest habe. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die knoepfe ja alle auf einen einzigen analog input geschaltet, halt mit verschiedenen widerrstaenden, das die jeweils einen anderen analogwert anlegen an den input. Und fuer die werte habe ich in der config halt ranges konfiguriert. Aber wie... Hatte ich das nicht in irgendeinem Post hier im Fred beschrieben ?

    Leider kann man ja in Tasmota diese configs auch garnicht anschauen. Bin gerade mal durch den onboard webserver gegangen habe aber nix gefunden, was mir diese config zeigt, oder alle configs zeigt. Man kann bloss backup machen, aber das erzeugt ein binaerfile. Popelig, aber leider standard bei Consumerzeugs.

  • Bei "läuft prima", heißt das, dass auch alle 4 Buttons funktionieren?
    Kannst du das Licht ausschalten? (Z.B. mit wget -O- IP_oder_Name_deines_P1/cm?cmnd=ledstate%200)

    Die 4 Relais funktionieren bei mir auch wie gewünscht. Energiemessung auch. Damit geht wichtigste Funktionalität immerhin.

    Leider kann man ja in Tasmota diese configs auch garnicht anschauen.

    Bei mir ist die Konfig unter (Deutsches Tasmota 10.0) Mit Browser auf die Box -> Einstellungen -> Vorlage konfigurieren. (Das war der Screenshot aus #16) Unter Hauptmenu -> Einstellungen -> Sonstige Einstellungen finde ich noch {"NAME":"Gosund P1","GPIO":[0,3072,544,3104,0,259,0,0,225,226,224,0,32,0],"FLAG":0,"BASE":18}

    Die Rules kannst du auslesen mit Hauptmenu -> Konsole, dort eingeben rule1, und auch rule2 und rule3. Was ist da dein Output? Damit müsste deine Doku-Lücke gefüllt sein ;)

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  • Bei "läuft prima", heißt das, dass auch alle 4 Buttons funktionieren?


    Ja genau. Die Knoepfe waren das einzige, was mit der Config die ich auf dem Netz gefunden hatte nicht gut funktioniert hatten. Das war wo ich - siehe oben - an der config nachbessern musste.


    Kannst du das Licht ausschalten? (Z.B. mit wget -O- IP_oder_Name_deines_P1/cm?cmnd=ledstate%200)

    Die 4 Relais funktionieren bei mir auch wie gewünscht. Energiemessung auch. Damit geht wichtigste Funktionalität immerhin.


    Genau. Die Knoepfe braucht man normalerweise ja nicht, hatte mich bloss gewurmt. Man wills ja gerne perfekt.
    Und war nettes Erfolgserlebnis das gefixed zu kriegen.

    Bei mir ist die Konfig unter (Deutsches Tasmota 10.0) Mit Browser auf die Box -> Einstellungen -> Vorlage konfigurieren. (Das war der Screenshot aus #16) Unter Hauptmenu -> Einstellungen -> Sonstige Einstellungen finde ich noch {"NAME":"Gosund P1","GPIO":[0,3072,544,3104,0,259,0,0,225,226,224,0,32,0],"FLAG":0,"BASE":18}
    Die Rules kannst du auslesen mit Hauptmenu -> Konsole, dort eingeben rule1, und auch rule2 und rule3. Was ist da dein Output? Damit müsste deine Doku-Lücke gefüllt sein ;)

    Ah, danke fuer die Erinnerung. Das koennte Tasmota auch benutzerfreundlicher machen.

    siehe unten. Erinnere mich jetzt, das man ja keine Ranges vergleichen kann, also hab ich da versucht, die analogwerte der knoepfe rauszufinden, und dann explizit alle werte eines schmalen bereiches fuer jeden der knoepfe zu matchen.

    Das Problem der falschen Knoepfe ist ja, das beim pressen eines Knopfes sich anliegende Analogwert "langsam" (msec) aufbaut, wenn da also der analogeingang gerade dann gesampled wird wenn der knopf gedrueckt oder losgelassen wurde, dann gibts halt einen zwischenstandswert. Und je weniger analogwerte man als gueltig erkennt, desto geringer ist die chance, das sowas passiert. Bei der default config war glaube ich bloss ein <= vergleich drin fuer jeden knops und das hat halt viele Fehler produziert.

    21:41:45 CMD: rule1
    21:41:45 RSL: stat/tasmota/RESULT = {"Rule1":"ON","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":34,"Free":477,"Rules":"ON Button1#State DO Power4 2 ENDON"}
    21:42:01 CMD: rule2
    21:42:01 RUL: Rule2 ON Analog#A0==214 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==215 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==216 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==217 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==218 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==464 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==465 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==466 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==467 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==468 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==739 DO Power1 2 BREAK ON Analog#A0==740 DO Power1 2 BREAK ON Analog#A0==741 DO Power1 2 BREAK ON Analog#A0==742 DO Power1 2 BREAK ON
    21:42:01 RUL: Rule2 +Analog#A0==743 DO Power1 2 ENDON
    21:42:01 RSL: stat/tasmota/RESULT = {"Rule2":"ON","Once":"ON","StopOnError":"OFF","Length":539,"Free":377,"Rules":"ON Analog#A0==214 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==215 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==216 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==217 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==218 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0==464 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==465 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==466 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==467 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==468 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0==739 DO Power1 2 BREAK ON Analog#A0==740 DO Power1 2 BREAK ON Analog#A0==741 DO Power1 2 BREAK ON Analog#A0==742 DO Power1 2 BREAK ON Analo..."}
    21:42:07 CMD: rule3
    21:42:07 RSL: stat/tasmota/RESULT = {"Rule3":"OFF","Once":"OFF","StopOnError":"OFF","Length":0,"Free":511,"Rules":""}

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