Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich eine gemeinsame Datenbank im Netzwerk einrichten, habe aber dann zum Glück mich im Tools-Bereich des Forums verklickt und bin so auf Emby gekommen.
Den Server habe ich gestern mal kurz zum Test in einer VM aufgesetzt, bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden.
Zunächst mal die allgemeine Frage: Gibt es zu Emby eine Anleitung oder Doku wie etwas eingerichtet werden kann/muss?
Nun aber zu meinem "Setup":
- Die Daten liegen auf zwei Netzwerkspeichern, beide basierend auf Ubuntu 20.04:
- Server: Hier soll der Emby-Server laufen. Hier sind neben den Dokumenten fürs Office auch private Bilder/Videos und die Musik abgelegt. Läuft durchgehend.
- Storage: Datengrab mit Filmen, Serien und sonstigen Daten, die nicht täglich gebraucht werden. Wird nur bei Bedarf eingeschaltet.
- Verschiedene Clients (Windows-PC, Odroid, Android).
- Mehrere verschieden Benutzer mit unterschiedlichen Rechten.
- Das scrapen mache ich manuell mittels EMM und lege die damit die Bilder und NFOs in die jeweiligen Ordner.
- Die Dateien werden bereitgestellt als SMB-Share für die Kodi einen eigenen Benutzer nur mit Leserechten hat.
Meine Fragen hierzu:
- Reicht Emby wenn es nicht selbst scrapen soll auch der Lesezugriff auf die Shares? Dann könnte ich den gleichen User nehmen.
- Müssen die Quellen unter dem gleichen Pfad auf allen Geräten erreichbar sein, oder müssen die Quellen nur den gleichen Namen haben?
- Was muss ich in Emby einstellen, dass es nur die lokalen Daten nimmt und nichts selbst scrapt?
- Ist die nicht dauerhafte Verfügbarkeit des einen Netzwerkspeicher für Emby ein Problem?
- Ist es möglich einzurichten, dass einzelne User bestimmten Content nicht sehen (Jugendschutz)?
- Wie sieht es mit der Zuordnung von den Usern zu Trakt.tv-Accounts aus? Können sich auch mehrere User anmelden um alles den Watched-Status zu bekommen?
- Wäre es sinnvoll Emby in einer VM auf dem Server laufen zu lassen? Ich bin normalerweise ein Freund davon möglichst die Services zu trennen um Wechselwirkungen auszuschließen und einen einfaches Update/Sicherung zu machen.
- Wie viel Speicher braucht Emby ca. auf der Platte für die Daten (natürlich in Abhängigkeit von der Menge des Content)?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Jochen