Problem mit Media PC (Win10)

  • Hallo

    ich habe ein etwas größeres Problem bei mir und meinen System. Dies tritt erst seit kurzen auf und ich hoffe das mir hier Leute Tipps geben könnte wo ich noch Fehler prüfen kann

    Ich habe meinen normalen PC (Win7 / Win 10) und einen Asus Vivo Mini der als Medienserver dient. An den Asus sind mehrere Fantec USB 3.0 Festplatten Gehäuse mit jew. 4 Festplatten angeschlossen.
    Es läuft alles wunderbar ...
    ABER
    Beispiel : Ich habe einen Film als MKV . Dieser läuft einwandfrei wenn ich den am PC schaue. Kopiere ich diesen auf eine Festplatte die über USB am Media PC hängt gibt es bei der Wiedergabe Artefakte. Wenn ich den Film auf eine andere Festplatte im Fantec Gehäuse kopiere . Das gleiche. Nehme ich eine Festplatte die in einen anderen Fantec Gehäuse ist gab es keine Fehler. ... Die Übertragungsraten der Fantec sind alle ohne Auffälligkeiten und schnell (USB 3.0) Festplatte prüfen mit CHKDSK brachte auch keine großen Fehler. Andere Filme auf den Festplatten laufen aber ohne Probleme und Artefakte. Also scheint es kein generelles Problem zu sein !?

    Hat jemand Ideen wie ich weiter vorgehen kann um die Ursache zu finden ?

  • Hallo

    ich habe ein etwas größeres Problem bei mir und meinen System. Dies tritt erst seit kurzen auf und ich hoffe das mir hier Leute Tipps geben könnte wo ich noch Fehler prüfen kann

    Ich habe meinen normalen PC (Win7 / Win 10) und einen Asus Vivo Mini der als Medienserver dient. An den Asus sind mehrere Fantec USB 3.0 Festplatten Gehäuse mit jew. 4 Festplatten angeschlossen.
    Es läuft alles wunderbar ...
    ABER
    Beispiel : Ich habe einen Film als MKV . Dieser läuft einwandfrei wenn ich den am PC schaue.


    Wo genau liegt dann der Film, wenn alles einwandfrei laeuft ?


    Kopiere ich diesen auf eine Festplatte die über USB am Media PC hängt gibt es bei der Wiedergabe Artefakte. Wenn ich den Film auf eine andere Festplatte im Fantec Gehäuse kopiere . Das gleiche.


    Heisst das Wiedergabe von ALLEN Festplatten EINES BESTIMMTEN Fantec Gehaeuses bereitet Probleme ?


    Nehme ich eine Festplatte die in einen anderen Fantec Gehäuse ist gab es keine Fehler. ... Die Übertragungsraten der Fantec sind alle ohne Auffälligkeiten und schnell (USB 3.0) Festplatte prüfen mit CHKDSK brachte auch keine großen Fehler. Andere Filme auf den Festplatten laufen aber ohne Probleme und Artefakte. Also scheint es kein generelles Problem zu sein !?

    Hat jemand Ideen wie ich weiter vorgehen kann um die Ursache zu finden ?


    Ich nehme jetzt mal an der Vivo hat auch windows am laufen (wegen CHKDSK auf den Fantec Platten). Und die Platten vom Vivo sind auf dem "normaleen" PC einfach als Netzwerk-shares eingebunden. Und zwischen dem Vivo und Normalo ist 1Gbps Ethernet.

    Wuerde erstmal die problematische Fantec USB Einheit direkt an den Normalo PC anschliessen und von dort abspielen probieren. Wenn das geht, dann isses ein Problem vom Vivo setup. Wenn das nicht geht, ein Problem vom Geheuse oder den Platten da drin.

    Wenn die Probleme nur bei einigen Dateien auftreten ist die erste Vermutung, das das Dateien sind, wo eine groessere Datenrate zum abspielen noetig ist als bei den anderen Dateien. Das kann man ja verifizieren (Dateigroesse/Laenge des Films =~ ca. Abspieldatenrate).

  • Ich möchte dazu auch ein wenig mehr wissen.
    Wie gibt der Asus Vivo Mini die Daten ins Netzwerk weiter? Ist dort eine Art Medienserver installiert (Emby oder andere UPNP Software) - Wie wird das eingebunden.
    Ich habe hier in Verdacht das der Vivo versucht die Datei umzuwandeln damit sie abspielbar ist und dabei versagt mangels Leistung.
    Der korrekte unmittelbare Weg ist hier die Dateien per SMB / Samba oder NFS frei zu geben und direkt einzubinden. So wird die Datei nicht umgewandelt und Du bekommst die Datei wie sie ist abgespielt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo

    also die Festplatten sind mit USB an den Vivo angeschlossen . Von einer Wetek Play2 greife ich dann über Samba auf diese Festplatten zu. Alles funktionierte auch einwandfrei bis auf einmal diese Probleme bei ein paar wenigen Filme auftauchen . Diese unterscheiden sich aber eigentlich nicht zu Filmen die normal laufen in Dateigröße und Bildauflösung

    Ich kann auch vom Haupt PC auf die Festplatten des Vivo zugreifen und dann wird auch am Haupt PC der Film mit Fehlern abgespielt. Also es muss denke ich an der Festplatte liegen . Aber sind Artefakte dann ein Merkmal dafür ???

    Das ganze Netzwerk ist ein Gigabit Netzwerk und läuft auch gut...

    Das Gehäuse werde ich mal an den PC direkt anschließen und mal schauen ... Sollten die Fehler bestehen denke ich es wird die Festplatte sein . Allerdings mindestens eine weitere Festplatte hat beim Test genau die gleichen Fehler im Film gezeigt .. .

  • bevor du die platte umhaengst solltest du erstmal noch probieren, den einen problematischen film zu kopieren. und zwar genau von dem problematischen file/festplatte. (1) Erstmal auf eine unproblematische platte und von dort abspielen. dann (2) wieder zurueck auf einen neuen namen auf der problematischen platte.

    Wenn das kopieren vom original auf (1) probleme bereitet weisst du das das original defekt ist auf der platte.

    Wenn das kopieren klappt:

    Wenn das abspielen von (1) klappt ohne probleme (ueber netz usw) und dann das abspielen von (2) nicht, dann sind das hinweise fuer probleme von dem USB gehaeuse oder der festplatte. Wenn das abspielen von (2) klappt, dann koennte es sein, das die originale datei auf derselben platte zwar noch lesbar ist, aber z.b. auf reallozierten sektoren der platte liegt auf die dann der zugriff quaelend langsam ist...

    Wie haeufig sind denn die abspielprobleme - ueber den gesamten film hinweg oder nur an wenigen stellen ? Und bleiben die Probleme bestehen, wenn man dann im kodi z.b. 30 sekunen zurueckspult und wieder abspielt ?

  • Wenn ich den Film vom Original auf die USB Festplatte kopiere treten die Artefakte meist immer an den gleichen Stellen auf und über den ganzen Film verteilt. Wenn ich davon eine Kopie auf eine andere Festplatte machen sind die Fehler dort auch vorhanden . Also wird die Datei wohl beschädigt werden.

    Das Problem bzw die Frage ist deutet das auf einen Festplattendefekt hin oder kann dieses Verhalten auch ein Festplattencontroller auslösen ?

  • jetzt solltest du mal smartmontools installieren und mal den output eines "smartctl -a <pladde>" in den fred kopieren das wir mal eine meinung zu der platte haben koennen. Kann wirklich sein, das da defekte sektoren auf der platte sind wo die datei liegt, dann muesste man evtl. mal die platte austauschen, evtl. kriegt man sie noch repariert aber wen die platte schlecht aussieht erst mal gucken, dass man alle daten von denen man keine kopien hat noch schnell von der platte runterkopieren und dabei schauen, ob die auch probleme haben.

    Muss aber nicht plattenproblem sein. woher sind die MKV ? Wenn das z.b. konvertierte aufnahmen von fernsehen sind, dann kann da ja auch der empfang gestoert gewesen sein, wo es probleme gibt. oder auch beim aufnehmen selbst probleme. Hatten wir gerade in einem anderen fred, das da halt beim aufnhmen auf pladde auch mal die leistung des pcs/pladde ueberfordert sein kann und dann dort beim schreiben auf die platte daten verloren gehen.

  • also die MKV läuft ja auf dem Haupt PC ohne Fehler also sollten Aufnahme Probleme ausgeschlossen sein .

    Das andere werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen .

    hast ja jetzt nicht klar gemacht woher das original kam, und ob das "MKV am haupt PC" jetzt von der problematischen platte kommt oder wie oder wer oder was ...

  • die MKV ist eine selbst erstelle Aufnahme vom Sat Receiver welche am "Haupt PC " erstellt wurde und dort auch ohne Bild Fehler läuft.. Nach kopieren auf die USB Festplatte am Media PC treten dann die Fehler auf. auch wenn ich vom Haupt PC diese Datei auf der USB Festplatte abspiele über das Netzwerk.

  • der vorteil von einem cmp, und das ist auch nicht ideal, ist das es zumindestens sagt wo in der datei die erste diskrepanz ist. das kann man dann in so etwa mit dem zeitoffset des films korrelieren und gucken ob man um den zeitpunkt herum fehler sieht.

  • So kurzer Zwischenstand nach meheren Test u. A. Festplattencheck mit Crystal ubd einen schreib lese test Programm und Rücksprache mit der Fantec Hotline deutet es auf einen Defekt des Controllers im Fantec hin. Ersatz kommt morgen und ich hoffe das es danach gelöst ist.
    Ich werde berichten

  • also ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich hier vergleichen soll. die Checksum habe ich ja nicht zum Vergleiche ? Aber die ist auf jedenfall bei der kopierten Version anders. aber was soll mir das weitersagen um das Problem einzugrenzen ?

    wenn du du weisst, dass die checksummen zweier Dateien unterschiedlich sind, weiss du schon mal, dass eine Datei kaputt (gegangen) ist !
    m.M.n. spinnt entweder deine Hardware oder die Datei ist kaputt.
    Beides musst du testen und damit den Fehler eingrenzen.
    bei der Datei die checksum vor (von der Datei, die einwandfrei läuft) und nach dem Kopieren:
    - beide checksum gleich => Hardware(-verbindungen)
    - beide checksum unterschiedlich => dein copy zerlegt die Datei

    hier gibt's ein copy-tool, was a) schneller ist und b) "verify" beim/nach dem Copy macht:
    https://fastcopy.jp/en/

    - ist zwar optisch nicht auf den aktuellsten Stand, aber ich nehm's, wenn ich grosse Dateien kopieren muss und es darauf ankommt, dass definitiv Orginal und Kopie identisch sind -

    sayonara ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!