Libre ELEC auf raspberry pi4 und Dolby Digital

  • Hallo,

    ich habe auf einem Raspberry Pi4 (4GB Ram Version) das Libre ELEC installiert. Klappt auch soweit alles ganz gut.

    Allerdings habe ich mit dem Ton noch ein bisschen Probleme. Es geht bei mir um den Dolby Digital (5.1) Ton, den ich in der Filmbibliothek hinbekomme. Allerdings im TV-Bereich (nutze das Enigma2-Frontend zum Fernsehen) zeigt der mit dem Raspberry Pi verbundene A/V-Receiver statt Dolby-Digital im Display "Multi-In" an. Und das, obwohl der Sender in Dolby-Digital sendet (bei Direktwiedergabe über die Enigma2-Set-top-Box wird Dolby Digital korrekt wiedergegeben).

    Ich weiß soviel, dass Dolby Digital, DTS usw. komprimierte Verfahren sind und Multi-In anscheinend nicht. Dennoch scheint die Qualität viel schlechter zu sein als bei Dolby Digital. Die hinteren Lautsprecher sind kaum zu hören - es hört sich viel eher wie Dolby Surround an).

    Kann ich irgendwie was ändern/einstellen, um auch im TV-Bereich DolbyDigital zu haben. Das Verrückte ist ja, dass es in der Filmbibliothek geht (und einige Filme wurden sogar mit der Enigma2-Box aufgezeichnet).

    Hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrt ausgedrückt. Würde mich jedenfalls über Hilfe freuen.

  • Unter PVR (TV) gibts kein "Passthrough", das 5.1 Signal wird per PCM übertragen. Hören kannst Du das nicht und du hast keine Nachteile.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es ist nicht dasselbe. Bei Passthrough werden die einzelnen Kanäle vom AVR dekodiert in einzelne Kanäle bei PCM macht das dein Gerät :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!