Hallo Leute
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Abspielen von Netflix-Streams. Dass es am Netflix-Addon liegt, habe ich mittlerweile ausgeschlossen.
Meine technischen Daten:
Internetanbieter: 1und1, IP von Versatel (DSL 50mbit über Telefonleitung, synchronisiert mit 111 mbit, IPv6-Zwang (deaktiviere ich die Option "Unterstützung für IPv6 aktiv", verbindet sich die Fritzbox nicht mit dem Internet))
Raspberry Pi 3b+, 1 GB Ram, verbunden über Lan-Kabel, testweise auch über WLan
Libreelec 9.2.6, Netflix-Addon-Verison 1.11.0
Habe in InputStream Adaptive (Version 2.4.6.1) die Auflösung auf 720p begrenzt. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn der InputStream Adaptive auf Standarteinstellung ist und die Auflösung direkt im Netflix-Addon auf 720p begrenzt wird.
Zum Fehler: Während des Schauens bleibt das Bild und der Ton einfach stehen. Nach einigen Sekunden (5-30 Sekunden, ist immer unterschiedlich) läuft dann das Bild ganz schnell weiter, wie vorspulen, als ob er die verlorene Zeit aufholen will. Kurz danach läuft dann das Bild normal weiter, meist aber ohne Ton-Spur. Während das Bild steht, reagiert Kodi noch auf Eingaben (Einblenden der Timeline oder drücken der Standbytaste auf der Fernbedienung, so dass das Ausschaltmenü angezeigt wird). Wenn ich allerdings nur "Zurück" drücke, um wieder in die Filmauswahl zu kommen, reagiert das Addon nicht, etwa so lange wie auch das Bild steht.
Das Problem beschäftigt mich nun schon einige Wochen. In dieser Zeit habe ich alles erdenklich ausprobiert. Addon neu installiert, Kodi / Libreelec neu installiert, ganz frisch mit Netflix-Addon oder Kodi-Sicherung. Habe auch versucht mit einem Banned-Addon den Cache anzupassen. Oder einmal in den Experteneinstellungen im NF-Addon umgerührt (alle möglichen Option mit aktivieren / deaktivieren verucht). Alles hat geholfen. Ja richtig, diese Aktionen habe das Problem meistens behoben. Allerdings nur für einen halben bis 2 Tage. Dann trat der Fehler wieder auf. Jetzt könnte man denken, dass ich alles verstellt habe. Gestern habe ich aber Libreelec am PC frisch auf die SD-Karte geschrieben und nur Netflix installiert und die Auflösung im Addon begrenzt. Da trat der Fehler sogar realtiv schnell wieder auf (nach ca. 30 minuten). Habe den Raspberry auch mit offenem Gehäuse laufen lassen, um Temperaturprobleme auszuschliessen. Er hat Kühlkörper, läuft geschlossen bei 68°C, offen bei 58°C. CPU-Auslastung schwankt zwischen 30-60%, 538 MB Arbeitsspeicher sind aktuell beim Schauen frei. Übrigens, wenn der Fehler auftritt, singt die CPU-Last auf die üblich 5% die er im Leerlauf auch hat. Wenn ich die Auflösung auf 480p begrenze, tritt der Fehler nur sehr selten bis garnicht auf. Sieht aber doof aus
Meine Internetleitung läuft sehr zuverlässig. Ich habe sogar am PC selbst Live gestreamt (Verbindung ausgehend). Mein Livestream lief flüssig durch, Netflix blieb trotzdem hängen. Ich kann auch keinerlei Hänger in Skype oder Discord verzeichnen, während Netflix hängen bleibt. Habe schon verschiedene Fritzboxen getestet (7362 sl, 7412, aktuell 7360, testweise mit alter Firmware (Fritz OS 6.51), weil sich in den neueren Softwareversionen die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" nicht abschalten lies, obwohl kein Branding auf der Box ist. In den nächsten Tagen kommt ne 7530. Ich werde berichten wenn sich das Fehlerbild ändert.
Meine USB-Geräte habe ich auch alle abgezogen / getauscht. Statt meiner Billigfernbedienung eine Logitech K440 angeschlossen, mit und ohne Festplatten versucht. Ein anderes Netzteil gab es auch, weil bei 2A das Strommangelzeichen beim Booten kam, wenn die kleine HDD anlief. Jetzt wird der RBP mit 3A versorgt.
Ich weiss nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand mit der Log-Datei helfen? Ich habe da selbst schon mal rein geschaut. Habe da auch verschiedene Fehler gesehen, bei denen zuvor ein Link mit dem Wort "Versatel" zu sehen ist. Leider verstehe ich diese Fehler nicht bzw. weiss ich nicht was zu tun ist, um sie zu beheben.
Vielen Dank im Voraus!
Ein Raspberry Pi 4 mit 4 GB Ram ist in Planung. Da aber der 3er, zumindest den Anzeigen nach, in normalen Parametern arbeitet, habe ich Angst, dass die Neuanschaffung das Problem nicht behhebt.
Edit / Ergänzung: Die SD-Karte habe ich auch auf Fehler geprüft, sie ist fehlerfrei. Und ich habe auch frühere Libreelec-Versionen und Netflix-Addon-Versionen ausprobiert, ohne Ergebnis. Das einzige was ich nicht zum Laufen bekommen habe, war ein Memtest unter Raspbian. Aber ich denke, wenn der Ram defekt wäre, würde sich das ganze System aufhängen und nicht nur der Stream in diesem einen Addon.