Wer hat Erfahrung mit Rasberry PI4 B mit KODI und IPTV (1&1 HD TV+)

  • Hallo liebe KODI Nerds,

    Weihnachten steht an und es darf gebastelt werden. Mein Enkel wird 16 und er soll von den Eltern deren gebrauchten TV erhalten. Dieser TV ist nur für das alte DVB-T zu gebrauchen, deshalb meine Idee ihn mit einem RASPI und KODI zu veredeln. Allerdings mit dem Hintergedanken, dass der Kleine in die Technik selbst reinschnuppern soll. Natürlich möchte ich ihn nicht in ein offenes Messer laufen lassen und teste die Komponenten zunächst mal selbst. Dafür habe ich ein Probeabo HDTV+ bei 1&1 bestellt.
    Was ist in der Wohnung der Enkel-Eltern vorhanden:
    Eine SAT Anlage mit 4 LNB über einen Kathrein SAT>IP Server.
    Ein (Wohnzimmer-) TV Panasonic, wird über IPTV direkt versorgt.
    Ein Philips 16 x 9 TV, war früher am Mediacenter betrieben worden, soll jetzt der Enkel bekommen.
    Eine Fritz Box als Router.

    Was habe ich geplant:
    Ein Rasberry PI4 B 2GByte mit Gehäuse
    Ein 16 GByte Micro SD Karte
    Ein HDMI Micro C Kabel
    Ein Netzteil, original Rasberry 4
    Eine BT Tastatur mit integrierter Mouse
    OS mit KODI LibreELEC
    Der TVIP Empfang soll über LAN erfolgen.

    Was habe ich übersehen? Wird die Zusammenstellung theoretisch funktionieren?
    Wenn dieses Setup funktioniert, werde ich unseren Wohnzimmer PC mit W10 und Kodi ebenso mit ähnlicher Hardware ersetzen. Windows 10 zickt oft, besonders nach Updates.

    Grüße und bleibt gesund!

    efroggy

  • Was ist 1&1 HDTV+? Ist das der Zattoo Ableger von 1&1?

    Jop ist das 1&1 Zattoo. HD Plus ist nur ein anderes Senderpaket, bzw. streamt in 1080 anstatt 720.

    Edit: Die Möglichkeiten wären da: Zattoo Addon, Zattoo PVR oder PVR IPTV Simple mit Telerising oder TVH oder wo auch immer die M3U herkommt.

  • Danke für die Antworten und schon habe ich was Neues erfahren, nämlich, dass bei 1&1 Zattoo den Service liefert.
    Bei mir zu Hause werde ich den setup dann unter 1&1/Zattoo testen.
    Was nun der Kathrein Server in der Wohnung vom Enkel liefert, weiß ich noch nicht genau. Jedenfalls betreiben sie einen Panasonic TV am LAN ohne irgendeine Box dazwischen. Ich denke, dass die von Publish3r genannten PVR Addons das können sollten. Wie ich inzwischen hörte, sieht mein Schwiegersohn die SAT-Sender per DVBViewer auf seinem PC im Büro (ohne KODI).

  • Und schon haste SAT>IP [af] sollte doch am einfachsten sein. Der Kathrein ist glaube so.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn ihr im gleichen Netzwerk seit, könnt ihr auch beide den Kathrein als Zuspieler verwenden, natürlich geht das gleiche auch mit 1und1.
    aber auch da gilt, das geht nur im gleichen Netzwerk.
    1und1 Zugangsdaten an einem "anderen" Hausanschluss gehen nicht. Abhilfe bringt ein Layer 2 VPN (ethernet Bridging) oder iptv Proxy, klappt mit Tvh ganz gut.

  • Bei Sat>IP kommt es meiner Ansicht nach auch darauf an, wie es genutzt wird. Werden Sendungen aufgezeichnet? Wie viele Clients werden parallel betrieben? Etc.
    Wenn man die Verwaltung dem Kathrein-Server überlässt, kann es vorkommen, dass ein Client keinen Stream mehr bekommt. Ggf. geht dann auch eine Aufnahme schief.

    Deswegen betreibe ich einen (weiteren) Server (in meinem Fall den DVBViewer Mediaserver), der per Sat>IP als alleiniger Client empfängt und dann die Streams weiterreicht. Vorteil ist, dass Aufnahmen auf dem DMS stattfinden und, sollten keine Tuner mehr frei sein, zumindest die Aufnahmen funktionieren.

  • Wenn ihr im gleichen Netzwerk seit, könnt ihr auch beide den Kathrein als Zuspieler verwenden, natürlich geht das gleiche auch mit 1und1.
    aber auch da gilt, das geht nur im gleichen Netzwerk.
    1und1 Zugangsdaten an einem "anderen" Hausanschluss gehen nicht. Abhilfe bringt ein Layer 2 VPN (ethernet Bridging) oder iptv Proxy, klappt mit Tvh ganz gut.

    Geht nicht, da fast 50 km dazwischen sind. Die Kinder mit Enkel sollen weiterhin mit SAT>IP glücklich sein. Nur der Enkel bekommt in seine Bude einen (alten) eigenen TV, gespeist von Kodi. Der soll auch von dem Kathrein Server versorgt werden. Aufgezeichnet wird nicht, somit reicht der 4 fach LNB vor dem Kathrein. Es soll auch zunächst möglichst einfach sein, damit sich der Enkel einfuchsen kann. Ich möchte nicht bei jeder Kleinigkeit dorthin fahren.

  • Oder du kündigst das 1&1 Probeabo wieder und nimmst direkt ein Paket von Zattoo.
    Dann können die Nutzerdaten auch geteilt werden. Oder du setzt dann einen kleinen Server bei dir Zuhause auf oder mietest nen günstigen Vserver bei Hetzner für knappe 3 Euro im Monat und spielst entweder Zuhause oder auf dem Vserver die Telerising API auf.
    Aber ich bin erstmal raus hier wenn die 1&1 Lösung genutzt werden soll, mit SAT>IP kenn ich mich überhaupt nicht aus.

  • Deswegen betreibe ich einen (weiteren) Server (in meinem Fall den DVBViewer Mediaserver), der per Sat>IP als alleiniger Client empfängt und dann die Streams weiterreicht. Vorteil ist, dass Aufnahmen auf dem DMS stattfinden und, sollten keine Tuner mehr frei sein, zumindest die Aufnahmen funktionieren.

    Die Idee ist gut. Das wäre vielleicht eine spätere Erweiterung, die der Enkel zur "Gesellenprüfung" machen könnte.

  • Ist das 1und1 hd tv nicht mehr kostenlos ?
    Ich kapier Immernoch nicht wie deine gegebenheiten aktuell sind, wie sie räumlich /häuslich werden sollen [ah]

    Da du dich für den Enkel mit Linux entscheidest, wirst du mit tvheadend (dein enkel) spielen dürfen

  • @DeBaschi,
    kostet jetzt extra. Nur mit App 4,99€ bzw. plus Version 9,99€. Ich möchte bei mir zu Hause 1&1 TV testen und mit DVB-C vergleichen.
    Dazu plane ich den Raspberry zu nehmen. Wenn der Test bis Weihnachten abgeschlossen ist, werde ich 1&1 TV für uns behalten oder kündigen.

    Die Hardware (den Raspberry) bekommt mein Enkel (wohnt 50 km entfernt) zu Weihnachten als Start für seine zukünftigen Basteleien. Damit er nicht bei null anfangen muss sollte er TV schauen können, gespeist vom setup seiner Eltern (SAT>IP).

    Da du dich für den Enkel mit Linux entscheidest, wirst du mit tvheadend (dein enkel) spielen dürfen

    Ich hoffe, dass das nicht zu kompliziert wird. Ich möchte nicht tief in Linux einsteigen.
    Ich habe ja schon viele Jahre Kodi mit openELEC im Schlafzimmer auf einem alten Raspi im Einsatz. Läuft stabiler als der W10 PC im Wohnzimmer mit Kodi.

  • Habe die 1und1 HD TV plus Freischaltung erhalten und im Browser ausprobiert. Läuft sehr gut, einwandfreies HD Bild, kein Stocken oder Ruckeln.
    Ermutigt davon habe ich PVR-Addon für Zattoo (und Reseller) auf unseren Wohnzimmer HTPC (W10+Kodi 18.9) installiert. Natürlich habe ich unser normales TV addon DVBViewer deaktiviert sowie im Laufe der Tests auch diverse andere Video Addons wie YouTube Mediatheken usw.
    Nach dem Neustart vom PC und Kodi war auch der neue EPG (auch erweitert) sofort vorhanden, wenn ich jedoch ein Programm ausgewählt habe, blitzte der Bildschirm nur ganz kurz auf und landete wieder auf dem EPG.
    Ich habe den ganzen Thread durchgearbeitet, aber keinen Hinweis auf meinen Fehler bekommen.
    Also, ich sehe kein Bild mit KODI, aber mit dem Browser schon.
    Morgen kommt der Raspberry, dann werde ich einen neuen Anlauf machen.

  • @testyDas war schon mal ein Tipp in die richtige Richtung. Habe das inputstream.adaptive Addon nochmals deaktiviert/aktiviert und siehe, danach war plötzlich ARD 1. Programm zu sehen.
    Allerdings klappt das Umschalten auf ein anderes Programm erst nach häufigen, bis zu 20x klicken auf den Sender/Programm.

    ZattooHiQ geht auch für KODI auf Windows10 PC?

  • Allerdings klappt das Umschalten auf ein anderes Programm erst nach häufigen, bis zu 20x klicken auf den Sender/Programm.

    Oh, das kommt mir aber schwer bekannt vor. Bei mir war es ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung unter SUSELeap und am Odroid. Probiere es doch einmal die die Beschleunigung von Hardware auf Software umzustellen in Kodi.

    Und, ja.... Das ZattooHiQ Addon wird wohl auch von "Windowsern" z.B. @Publish3r erfolgreich betrieben.

    Aus ZattooBoxExtBeta wird ZattooHiQ

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von testy (14. Dezember 2020 um 17:02)

  • Oh, das kommt mir aber schwer bekannt vor. Bei mir war es ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung unter SUSELeap und am Odroid. Probiere es doch einmal die die Beschleunigung von Hardware auf Software umzustellen in Kodi.

    Im Windows Kodi finde ich nur eine Einstellung Hard- oder Softwarebeschleunigung für DXVA. Hab ich mal umgeändert, bringt aber nichts.
    Nach wie vor zigmal klicken bevor der Kanal wechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!