Möchte mich vielleicht mal mit Emby for Kodi auseinandersetzen.
Mein Verständnis ist, daß sich Emby Server für alle meine Filme aus dem Netz entsprechend der Emby Einstellungen Informationen zieht.
Nun gibt es Embycon und Emby for Kodi als Client Addon. Ich möchte in meinem Skin Aeon Nox Silvo angezeigt bekommen, welche Filme neu sind, welche ich bereits begonnen habe zu schauen usw. Das kann Embycon nicht, richtig? Emby for Kodi kann das, richtig?
Durch die Benutzerverwaltung unter Emby können für jeden Kodi Client separat "Gesehen-Zustände" verwaltet werden und sogar z.B. FSK 16 Filme-Ordner für Kodi Clients gesperrt werden?
Ich nutze aktuell eine zentrale MariaDB auf meinem "Server". Beide Kodi Clients greifen auf diese zentrale MariaDB zu. Hat Vorteile und auch Nachteile.
Vorteile dieser zentralen MariaDB sind:
Wenn ein Film falsch zugeordnet wird (z.B. der Film ist nicht "Die drei Musketiere" von 1969, sondern "Die drei Musketiere" von 1978) , kann ich von einem beliebigen Kodi Client aus den Film auswählen und über "Film-Information aktualisieren" neu zuordnen.
Ich erweitere meine Filmesammlung ständig, indem ich Filme über Satellite Tuner-TV aufnehme. Filme, die ich dann behalten will, schneide ich, benenne sie um in z.B. "Gladiator (2000){tt0123456}.mkv" und schiebe sie dann in den "Filme-Ordner", der von Kodi regelmäßig gescrapt wird. Mit dieser Umbennung ist gewährleistet, daß der Film eindeutig identifiziert wird. In diesem "Filme-Ordner" liegen dann viele Filme OHNE eigene Unterordner!
Filme, die ich aufnehme, um sie später mal anzuschauen und danach wieder zu löschen, schneide ich nicht. Ich schiebe sie mit dem TV-Aufnahmedateinamen (z.B. "Apollo13.ts") in den Ordner "Filme2Delete". Hier mache ich mir nicht die Mühe, den Film umzubenennen. Wenn er falsch erkannt wird, kann ich über einen Kodi Client den Film ja ziemlich wahrscheinlich korrekt zuordnen.
Nachteile:
Diese Art und Weise, mit mehreren Clients gleichzeitig auf die MariaDB zu zugreifen, kann die MariaDB zerstören?
Ist das alles mit Emby genauso möglich? Und das kostenlos?