WOL Intel NUC LibreELEC

• Hallo zusammen,

leider hab ich nix passendes im Forum zu dem Thema gefunden. Ich habe LibreELEC auf einem Intel NUC installiert und würde den NUC gerne per Wake-on-lan starten.
    Die entsprechenden Einstellung im BIOS habe ich getätigt (zumindest glaube ich das :-)). Meine Frage ist, geht WOL mit LibreELEC überhaupt? Und falls ja,
    wie habt ihr das hinbekommen.

Grüße
    Mystex

Schlafzimmer: Intel NUC7CJYH 8 GB RAM 240 GB SSD LibreElec

• WOL ist vollkommen unabhängig vom Betriebssystem. Die Hardware muss das unterstützen. Wenn ein WOL-Paket die Hardware aufweckt, weiß die doch zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht, welches System geladen werden soll...

Bei manchen Boards muss noch zusätzlich "Wake on PCIe" eingeschalten werden, damit die Peripherie mit Strom versorgt wird.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Okay, klingt erstmal logisch, aber: Hab im Wohnzimmer noch einen Nuc mit Windows 10, da musste ich in den Einstellungen bei Windows etwas anpassen, damit WOL funktioniert. z.B. den "Schnellstart" in den Einstellungen von Windows 10 deaktivieren. Also so ganz unabhägig kann es dann doch nicht sein. Des Weiteren muss in den Einstellungen für den Netzwerkadapter "Aktivierung über Magic Packet" aktiviert sein.

• Das nächste Mal hältst Du dein Smartphone mal quer und fotografierst die Beschriftungen der Einstellungen mit. Mit dem Bild hier kann keiner was anfangen ;)

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Wahrscheinlich muss der Netzwerkadapter noch konfiguriert werden. Das macht man unter Linux mit ethtool -s eth0 wol g (evtl. heißt der Adapter nicht eth0 sondern anders). Wenn es dann funktioniert musst du das in die autostart.sh eintragen.

• @BJ1 ja war doof, hab ich selbst gemerkt. Hab das Foto gemacht und mir gar nicht mehr angeschaut. Hab es dann, nachdem ich den NUC wieder aus hatte und die Tastatur wieder gut im Schrank verstaut hatte, einfach hochgeladen :)

@Seppl1 Danke für den Tipp, ich werd es mal probieren. Weiß noch nicht, wann ich dazu komme. Gebe aber Bescheid ob es etwas gebracht hat. Allerdings hab ich noch ein Frage. die autostart.sh, ist das ein shell script von Linux oder eine bereits vorhanden Datei die zu libreelec gehört. Also kurz um wo finde ich die autostart.sh

• So, am Wochenende hatte ich ausreichend Zeit um zu testen. Leider ohne Erfolg :(
    Der Adapter war schon konfiguriert und den Eintrag in der autostart.sh habe ich auch gemacht. Ein "aufwecken" aus dem Standby klappt problemlos, aber halt nicht wenn der NUC aus ist. Hier nochmal ein Foto von den BIOS Einstellungen. Vielleicht fällt einem ja doch noch was ein, woran es liegen könnte. Ich kapituliere so langsam

• Bei USB S4/S5 Power muss noch ein Haken rein. Da hängt auch die Stromversorgung für den NIC dran.

• Okay, ich schau mir das mal an. Ich hatte es eigentlich so interpretiert, dass darüber auch ein aufwecken über ein USB angeschlossenes Gerät möglich ist.

• He Seppl, du bist mein Held des Tages. Genau das war es. In dem Dokument steht es ganz klar beschrieben, aber in der Hilfe zum BIOS (s. Bild unten) liest es sich für mich so, dass auch mit aktivierten Deep S4/5 es möglich ist, denn nuc über LAN aufzuwecken.

Aber egal, vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!