Die SATA ports auf dem MoBo werden prima sein wenn Du die Plattenhaltung alle in Software machen willst (ZFS oder so). Wuerde auch immer empfehlen, sich nicht mehr von irgendwelcher RAID hardware abhaengig zu machen.
Aber wieviele platten willst Du maximal einbauen koennen ? Wenn das mehr als 8 sind brauchst Du noch einen HBA zusaetzlich.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie der 9211 abgeschnitten hat. Das Referenzvideo zum angucken ist ja das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hTbKzQZk21w
Ich habe ja einen 2308i, und da wurde ja auch in dem Video clip auf den hoeheren Stromverbrauch hingewiesen. Bei mir lief der mit 95 grad C bevor ich einen noctua luefter draufgeklemmt habe. Aber jetzt braucht er 2 slots. Lies nochmal ueber den 9211 ob das waeremetechnisch in einem hoffentlich leisen home-server ohne server-power-lueftung gut kommt. Oder ob Du dann platz fuer einen slot fuer den luefter hast. Ansonsten halt einen der viel guenstigeren <= 5 port non-LSI HBA kaufen die wir hier im thread diskutiert haben. Die ohne eingebauten port multiplier sind IMHO genauso gut fuer den geplanten einsatz wie die teureren LSI, vielleicht sogar besser wegen weniger funktion == evtl. niedrigerem strmverbraucht. Wenn ich mich recht erinner wurde in dem obigen Video eh darauf hingewiesen das die neueren (9200 glaube ich) eigentlich bloss fuer SSD Durchsatz gebraucht wird.
IT-Firmware scheint es fuer 9211 zu geben, aber lies das lieber nochmal nach.
MoBo mit Fernwartung wuerde ich auch sofort empfehlen. Als Alternative zu den teureren Server Motherboards kann man auch intel >= i5 mit VPro support (so ab Mittelklasse i5 ueberlicherweise) und dem passenden MoBo mit VPro support nehmen. Da habe ich eins davon, das tut auch recht gut fuer fernwartung. War allerdings nur experimentierrechner, ich habe damit also nicht soviel Erfahrung wie mit IPMI, aber zumindestens habe ich auch VPro client unter MacOS zum laufen gebracht.
Welches MoBo und welche CPU in so einem server ist schwierig. Die CPUs fuer das MoBo was Du dir ausgesucht hast haben ziemlich hohe grundlast (Watt). Allerdings finde ich jetzt auf Anhieb auch kein ATOM MoBo mit IPMI das ich mir blind kaufen wuerde. 2000 Passmarks haette ich schon gerne auf der CPU, aber die Atom Server MoBo die ich auf Geizhals finde sind alle deutlich langsamer. Am besten, Du nimmst Dir vor, die CPU dauernd am gluehen zu halten, z.b. weil Du dauernd umcodieren willst. Dann macht das MoBo mit relativ schneller CPU viel Sinn. Wobei die 7500 Passmarkt von dem XEON halt auch ein Witz sind im Vergleich zu aktuellen Ryzen Preisen. Aber Ryzen ist halt nicht gut fuer Fernwartung.
Sorry wenn ich mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet habe...