Hallo zusammen,
nutze einen Aqara Hub mit Sensoren und Licht.
Kann ich die Zigbee Lichter die es aktuell bei Lidl gibt, in mein System einbinden ?
Hallo zusammen,
nutze einen Aqara Hub mit Sensoren und Licht.
Kann ich die Zigbee Lichter die es aktuell bei Lidl gibt, in mein System einbinden ?
Schade, dachte weil es ja auch Zigbee unterstützt.
xiaomi hat es wie die meisten hersteller seinerzeit nicht so genau genommen mit zigbee standards. du kannst nur die geräte, die in der mi home app aufgeführt sind integrieren.
mit zigbee3 hat sich aber viel geändert. man bekommt so gut wie jedes zigbee gerät in nicht propritäre zigbee bridges eingebunden. bspw in die sonoff zigbee bridge.
das setzt aber vorraus, dass man die sonoff bridge mit tasmota flasht, also den notwendigen ftdi adapter hat. zur komfortablen nutzung bedarf es dann am besten noch einer software wie bspw openhab.
mit dieser konstellation kannst du theoretisch jedes zigbee gerät ohne propritäre bridge steuern, auch deine xiaomi/aqara sensoren etc
Ich glaube das werde ich mal testen, da die Aqara Hub über Chinesische Server läuft ist das ein günstige Alternative.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!