- Sonoff ist ein freies Gateway für alle/viele Zigbee Geräte?
theoretisch nein, praktisch ja, da man tasmota raufflashen kann
- Ist auf dem Sonoff Gateway schon eine "Oberfläche" drauf? Oder brauch ich noch Openhab etc?
mit tasmota ist ne weboberfläche drauf. damit kann man zwar alles steuern aber gedacht ist es dafür nicht. alles ist rudimentär für die konfiguration gedacht.
ohne tasmota ist die chinesische cloud software, die sehr unzuverlässig sein soll drauf. steuerung erfolgt über eine china app am handy
Kann ich bei der Sonoff-Bridge auch WIFI Komponenten einbinden?
nein. dafür nutzt man bspw openhab
- Was ist Tasmota?
eine alternative firmware für geräte mit esp chip. bspw steckdosen, lampen usw usw
- Was ist Shelly?
ein per wifi ansteuerbares gerät was hinter einen schalter kommt. der verarbeitet das tippen auf den schalter und sendet das signal an deine smarthome software (bspw openhab).
andersrum geht das natürlich auch -> in der smarthome software licht anschalten -> shelly brückt den lichtschalter bzw tastet -> licht an
Meiner Meinung nach extrem Zukunftssicher.
der meinung bin ich auch. wenn ich sehe, dass auch die chinesischen hersteller (sonoff, blitzwolf etc) auf zigbee umschwenken bzw ihr sortiment dahin erweitern, dann weiss ich wo in zukunft vorne sein wird.
die chinesen irren sich nie
das neue standartisierte zigbee3 tut sein übriges dazu. so leicht war es noch nie zigbee geräte einzubinden.