Ich nutze Kodi 18.7 im Default Skin um auf meine Filmbibliothek (SMB Share) zuzugreifen. Ich nutze dafür nur den Menüpunkt „Video“ und greife darüber auf den Share zu. Kann mir jemand sagen wie ich das gesamte Menü so simpel wie nur möglich halte? Ich nutze die anderen Apps/Menüunterpunkte (wie TV, Radio, Games, etc) garnicht. Am liebsten würd dich einfach Kofi starten und direkt auf den Share weitergeleitet werden, sodass ich die Filme auswählen kann.
Wie kann man das am besten realisieren? Bestimmte Apps laden? Bestimmte Skins nutzen? Was ganz anderes?
Kodi Menü auf das wesentliche herunterbrechen (Videos)
-
zomgomg -
2. Dezember 2020 um 13:53 -
Erledigt
-
-
einfach in den Einstellungen des Skins alles andere ausblenden (Haken entfernen)
-
-
-
Danke euch beiden @skjblipo und @Xav, dass ihr so gutmütig auf meine Newbiefrage eingegangen seid. Es ist eine Mischung gerade aus beiden Lösungen geworden: Ich habe alles bis auf Video ausgeblendet (den Rest brauche ich eh nicht) und habe bei Startfenster "Videos" gewählt.
Noch eine kleine Frage: Beim Start von Kodi gelange ich nun automatisch in die "Video"-Kategorie. Soweit so gut. Nun muss ich auf Dateien und dann auf meine Freigabe klicken. Gibt es eine Möglichkeit als Starfenster direkt den Inhalt meiner Freigabe anzeigen zu lassen?
-
-
Danke euch beiden @skjblipo und @Xav, dass ihr so gutmütig auf meine Newbiefrage eingegangen seid. Es ist eine Mischung gerade aus beiden Lösungen geworden: Ich habe alles bis auf Video ausgeblendet (den Rest brauche ich eh nicht) und habe bei Startfenster "Videos" gewählt.
Noch eine kleine Frage: Beim Start von Kodi gelange ich nun automatisch in die "Video"-Kategorie. Soweit so gut. Nun muss ich auf Dateien und dann auf meine Freigabe klicken. Gibt es eine Möglichkeit als Starfenster direkt den Inhalt meiner Freigabe anzeigen zu lassen?
wenn du (wie geschrieben) alles bis auf zB Favoriten ausblendest, kannst du in die Favoriten den Ordner legen.
hier mal ein Beispiel mit Filmen unserer Tochter die auf einem Netzwerklaufwerk liegen:
-
Danke, das ist eine gute Lösung für mein Problem. Mir ist aufgefallen, dass bei "Startfenster" der Punkt "Favoriten" fehlt. Ich meine, klar, wenn man alles bis auf Favoriten ausblendet und dann "Hauptfenster" wählt ist es egal, aber wäre man noch das Menü auf der linken Seite los.
Ich richte das hier für die Schwiegereltern ein, dass soll daher so Narrensicher wie nur irgends möglich sein. -
-
-
Bin erst jetzt wieder da, aber skjblipo hat ja sogar eine bebilderte "Anleitung" gepostet
-
-
Dann mache ich das so. Ich dachte man kann favoriten als Startfenster wählen, damit es beim Start von Kodi so aussieht wie auf deinem ersten Screenshot. So ist es wie auf dem zweiten Screenshot.
-
Das geht bestimmt durch die Manipulation einer Datei....das weiß ich aber nicht.
-
-
Am liebsten würd dich einfach Kofi starten und direkt auf den Share weitergeleitet werden, sodass ich die Filme auswählen kann.
Lade dir einfach meine angehängte Datei runter und benenne sie um:
KODI vorher beenden und die Datei in den "userdata" Ordner deiner Kodi Installation verschieben.Jetzt solltest nach dem Kodi Start direkt in deine Filmbibliothek mit Titelanzeige kommen.
-
Wow @tantalos, das Pythonskript öffnet mir ganz neue Tore. Ich habe es jetzt so gelöst, dass beim Start automatisch der Share aufgerufen wird und die Verzeichnisstruktur auftaucht, ohne das man extra auf Favorites oder irgendwas noch klicken muss. Zack, Liste da, fertig.
-
-
Jo, mit autoexec.py kannst viel machen, aber....
Ab Kodi 19 Matrix geht das so nicht mehr:
Klick mich -
Danke für den Hinweis. Auf dem Fire TV läuft aktuell Leia und wenn nichts drastisches dagegen spricht, wird es so auch erstmal dann so bleiben.
-
-
Ich würde an deiner Stelle auch noch längere Zeit auf Leia bleiben.
-
Hallo zusammen,
ich habe exakt dieselbe Ausgangsstellung wie auf diesem Bild:
Das mit der geänderten autoexec.py Geschichte unter Matrix 19.4 habe ich verstanden und soweit umsetzen können. Was mir fehlt: hinter (exemplarisch) "Filme Bianca" befindet sich bei mir ein NAS-Verzeichnis (smb://DATENSERVER/video) und ich hätte gerne, dass der Inhalt dieses Verzeichnisses ("wall Ansicht") das "homescreen" ist, also nicht nochmal zusätzlich auf den Ordner klicken müssen. Welcher Pfad muss denn in die py-Datei rein oder geht das am Ende so nicht?
PS: ich schaue mit Kodi ausschließlich Filme, sonst keine Funktion
Grüße
Oliver -
-
willst du nur das Verzeichnis sehen oder deine Filme?
liegen alle Filme in einem Ordner oder sind die sortiert?
zB Genre etc?
-
Meine ganzen Filme sind auf einem Synology NAS per Medienserver (shared folder) freigegeben. Die Dateien sind nur betitelt, nicht weiter getagged, reine Datenablage. Ein LG TV greift per "hauseigenem Mediaplayer" drauf zu, der andere über den FireTV-Stick mit Kodi.
Wenn ich jetzt auf den Favoritenordner klicke, erscheint im nächsten Schritt diese Übersicht (Verzeichnisinhalt, Ansicht: wall):
Mein Wunsch wäre, wenn Kodi genau mit diese Darstellung als "Startbildschirm" startet.
[edit]:
ich habe mal mit der autoexec.py rumgespielt
und dann springt Kodi auf diesen Eintrag des shared/smb-folder:
...jetzt nur noch in den Ordner rein, dann passt es auch auf diesem Weg.
-
-
Nach einer Nacht drüber schlafen ist mir aufgefallen, dass mein letzter Post missverständlich rübergekommen sein könnte. Es ist also noch nicht gelöst! Ich wollte mit meinem letzten Satz nur zum Ausdruck bringen, was mir fehlt: den Ordner Inhalt als Wall-Darstellung (siehe Bild oben).
-
ActivateWindow(10025,"Z:\\Videofilme\\Marvel Filme\\",return)
Um direkt in den Ordner zu kommen und wenn Du eine Wall Ansicht haben willst - die kann man als Standard aktivieren wenn Du z.B. den Skin Rapier nimmst.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!