Ich werd mich nun auch nochmal bei Tuxedo etc umschauen.
Also...
Wenn ich mal bzgl eines Laptops beraten soll, dann kämen für mich 3 Geräte in Frage:
Ein Thinkpad, ein Thinkpad und falls ich es nicht schon erwähnt habe, ein Thinkpad
Was ist mir an einem Laptop unwichtig!!!!:
Es ist mir total egal wie es aussieht (abgesehen davon, dass ich Thinkpads wirklich hübsch finde). Für mich muss das Gerät in erster Linie zu mindestens 98% mit Linux kompatibel sein. Da ist mir das Aussehen relativ egal (es sei denn, es wäre rosa ). Ich will damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Ich will, dass das Ding verdammt nochmal das macht, was ich will. :D.
Weiter sind mit Touchscreens nicht wichtig. Es ist ein Laptop und kein Tablet.
Was ist mir wichtig:
1. Linux kompatibilität
2. Akku Laufzeit
3. Verarbeitung
4. Beleuchtete Tastatur
5. mittleres bis sehr gutes Display
6. Es sollte leise sein.
7. leicht!!!!
In allen diesen Punkten, punkten Thinkpads hervorragen (bis auf die Akku Laufzeit. Die könnte in der Tat ein klein wenig besser sein, ist aber immer noch ok).
Ich habe 2 Fujitsu Laptops und ein Thinkpad P1 Gen2. Die Fujitsus sind zu schwer und zu laut für den wirklich täglichen Betrieb. Das Thinkpad habe ich von meiner Firma und darf ich auch privat benutzen. Ich kann uneingeschränkt sagen, dass ich mit diesem Gerät und einem installiertem Fedora als Systemadministrator komplett mit Linux arbeitsfähig bin. Es gibt nichts, was ich damit nicht machen kann. Sei es nun Docker, VMs oder gar kleinere Programmierungen. Abgesehen vom Fingeradruck-Scanner ist das Gerät auch vollständig Linux kompatibel (selbst die eingebaute NVidia Quadro T1000 läuft anstandslos mit den Closed-Source Treibern). Alles andere wird am Laptop komplett unterstützt.
Oben habe ich "mittleres bis sehr gutes Display" geschrieben. Mittlerweile würde ich mich auch mit einem schlechteren Display, als mit dem des P1, zufrieden geben. Das Display des P1 ist schon SEHR hell. Natürlich kann man es runter regeln, dennoch muss man das machen, damit der Akku länger hält und ich arbeite auch selten mit direkter Sonneneinstrahlung. Daher wäre mir ein "schlechteres" Display und längere Akku-Laufzeit lieber.
Was ist mir noch wichtig, worüber ich mir früher keiner Gedanken gemacht habe?
Es ist mir wichtig, dass das Laptop kein Num-Pad hat!! Wie gesagt "kein" Numpad. Das hat zur Folge, dass die Tastatur mittig zum Bildschirm ausgerichtet ist. Bei einer Tatstatur, die ein Num-Pad hat, ist die normale QWERTZ-Tastatur aussermittig vom Display. Das mag erstmal kein Problem darstellen. Auf die Dauer ist das aber extrem anstrengend und eine schlechte Körperhaltung, wenn man de Hände nicht mittig zum Display hat. Das mögen andere anders sehen, für mich war es ein gewaltiger Unterschied und ich habe den direkten Vergleich mit meinen Fujitsu-Laptops. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kurz und knapp gesagt: Mit einem Thinkpad machst du nichts verkehrt, wenn es auf Linux-Kompatibilität ankommt. Alternativ kann ich die Dell XPS Reihe auch noch sehr empfehlen. Einige Entwickler benutzen diese bei uns in der Firma mit Ubuntu und sind damit auch mehr als zufrieden.
Nachtrag: Ich habe meiner Freundin letztens gesagt, dass sie sich ein M1 MacBook Air bestellen soll. Mit 16GB RAM kommt da Performance-Technis gerade nichts anderes an diese Geräte ran. Da hat Apple einen tollen Job gemacht, auch wenn ich kein Apple-Fan bin. Aber diese Dinger sind schon echt klasse.