LibreELEC auf Pi3b beenden + Samsung LE40c650 via IR ? Oder pi als AP laufen lassen?

  • Hallo zusammen,

    da ich schon Kaputte LibreELEC Images auf dem Pi hatte weil ich dies einfach hart vom Strom trenne (erst nach ~30 mal) schalte ich dies jetzt vor dem TV aus mittels herrunterfahren und dann den TV und der wiederrum mittels der Master Slave Steckdose trennt das Pi vom Strom, habe meist den Sleeptimer am TV an und den Timer im LiebreELEC -1 Minute..

    Jetzt ist die Frage, gibts nicht irgendeine Moeglichkeit, dass ich via IR (hats Pi3b einen integrierten ?!) oder einem via z.B. USB der angeschlossen wird dass der TV augeschalten wird wenn ichs PI ausschalte ? Ich hab z.B. so eine Hama Fernbedieung vll kann ich diesen ja dafuer nehmen oder ist das nur ein Empfaenger ?

    Andere Moeglichkeit waere, dass ichs PI eingeschalten lasse das dann auch als zusaetzlichen Wlan AP dienen koennte mit der LibreELEC Funktion, haengt ja am RJ45 LAN , an sich brauchts ja glaub eh nicht viel (oder wie schaut das im LibreELEC Standbye aus wenn es nur als Wlan AP dient?) Bei was ich bissl Bauchschmerzen habe, das Pi hat so einen Passivkuehlblock und ist der fuer 24/7 Betrieb geeignet ?

    Der TV braucht im Standbye ~ < 0,3 W daher den als Master.


    Vll hat jemand eine andere Idee wie ich das Regeln koennte , bin offen fuer Vorschlaege [bk]

  • Ja das habe ich auch schon in Erwägung gezogen zurzeit fahre ich das raspberry über einen ausschalten Button runter und später mache ich den TV aus wäre halt bedienungsfreundlicher wenn man das irgendwie automatisieren könnte aber ich glaube da muss ich lang suchen außer irgendetwas mit den Pins und einem externen IR-Sender an den tv basteln

  • Du kannst auch eine Harmony Fernbedienung nehmen. Dann kannst du Makros verwenden und "Szenen" steuern. Deinem Pi spendierst du einen FLIRC-Dongle und dort belegst du die Shutdown-Option (also das Ausschalten) per Tastendruck mit der Funktion System.Exec(shutdown -h now)

    System.Exec(exec)Execute shell commands. The full path to the script has to be placed inside the parentheses.


    Du kannst auch ein Script schreiben, welches du dir in deinen Home Ordner legst. Sagen wir mal, das Script heißt: ausmachen.sh

    Das Script könnte wie folgt aussehen:

    Bash
    #!/bin/bash
    shutdown -h now


    Die Funktion die du dann auf deine Taste legen musst, könnte dann so aussehen: System.Exec(/storage/ausmachen.sh)

    Bin mir gerade unsicher, ob auf dem Pi Kodi auch als Systemd-Service läuft. Wenn ja, dann könnte man es noch ordentlicher machen mit:

    Bash
    #!/bin/bash
    systemctl stop kodi && shutdown -h now


    Dann musst du auf der Harmony nur noch eine Taste drücken und beide Geräte (TV und Pi) fahren runter. Da hast du aber auf jeden Fall erstmal die Anschaffung einer passenden Harmony und dem FLIRC-Dongle.

  • Ich habe zwar Odroid's und keine PI's, aber bei mir ist das so das die Geräte per CEC runterfahren wenn ich die Fernseher ausschalte und einer davon ist ein UE37C6700. Es kann sein das ich da in den CEC Einstellungen irgendwas konfiguriert habe. Das kann ich jetzt allerdings nicht nachsehen, da ich nicht daheim bin. ;)

  • Die günstigste Möglichkeit ist sicherlich den Pi schlicht durchlaufen zu lassen. Die ~3W, die der benötigt, bekommst Du nie wieder raus, wenn Du extra noch "Zubehör" kaufen musst.

    Bei was ich bissl Bauchschmerzen habe, das Pi hat so einen Passivkuehlblock und ist der fuer 24/7 Betrieb geeignet ?

    Das habe ich jetzt schon einmal gelesen. Verstehe ich nur nicht. Gerade passivgekühlte Geräte sind doch deutlich besser geeignet, sie 24/7 laufen zu lassen. Es gibt schließlich keine Kühlung, die ausfallen könnte.

    Ich wollte früher immer mal wieder diese Platine ausprobieren:
    ELV Komplettbausatz Power Controller für Raspberry Pi RPi-PC | Sonstiges Zubehör | Minicomputer (SBC) - u.a. Raspberry Pi | Bausätze | Technik für Elektronik-Projekte | ELV Elektronik

    Bin aber nie dazu gekommen.

  • [ab] [ab]
    Vielen dank fuer die Guten Ideeen [az]
    @DaVu ja ich hatte mal eine Harmony aber war mit der komplett unzufrieden , weis auch nicht mehr welche, aber eine aeltere , ggf greif ich darauf zurueck wenn ich mal eine wieder kaufe [ab]

    @muchtkutte das waere sehr interessant [bo] und da hatte ich doch was ansatzweise richtiges im Kopf dass es da was gab oder ich was gelsen hab aber ist schon bissl laenger her !
    @BirdOfPrey dazu tendiere ich eig auch dann koennte ich es auch als Wlan AP nutzen (wenns gehen wuerde ) und da hatte ich die Waermeentwicklung noch im kopf und meinen Passivblock aber der leietet das eig schon gescheid ab dass der schoen cool bleibt.
    Unabhaengig davor , ich habe vorhin mal versucht das Pi als AP zu verwenden, habe dann den Name eingengeben von AP wie der halt heissen soll dann ein Passwort bestehende aus gross, kleibuchstaben , Zeichen und Zahlen. Komischerweise wird alles uebernommen also kein negatives Feedback vom System aber wenn ich mit vom Handy (Androiden) verbinden moechte scheitert das ganze, kann es sein dass der Zeichensatz da vom Passwort oder der Wlan SSID begrenzt ist ? oder liegts vll am WPA modus (WPA2+WPA3) auf der Fritte 6490 Cabel

  • @muchtkutte

    habe die Option mit automatisch ausschalten gefunden diese habe ich auf ja gestellt.

    unten steht als zusätzliche Informationen " beim Ausschalten des Fernsehers werden auch HDMI-CEC Geräte mit Anynet + ausgeschaltet, der Fernseher wird ausgeschaltet wenn solche Geräte ein abschalt Signal senden."

    wird das wird das Gerät aber runter gefahren oder einfach nur abgewürgt sprich stromlos geschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!