Hallo zusammen,
meine Frau und ich werden (voraussichtlich) im Februar ein Haus kaufen.
Einzug ist für Ende März geplant.
In unserer aktuellen Wohnung (70qm) habe ich bereits etwas mit Smart Home experimentiert, das heißt:
- Fritz Heizkörperthermostate
- Philips Hue Beleuchtung
- Küchengeräte mit Home Connect
- Denon Home / Heos - aktuell 6 Geräte
-> Zentraler Server mit openHab 2.5 -> aktuell deaktiviert, da einige Dinge nicht mehr liefen und ich auf openHab 3 warte
Für unser neues Haus möchte ich das Thema Smart Home neu anfangen, dabei gibt es folgende Rahmenbedingungen:
- Philips Hue für Beleuchtung
- Home Connect
- Denon Home / Heos mit 6-7 Geräten
- Heizkörperthermostate (nicht von Fritz)
- Smarte Rolläden - Alle Rolläden sind bereits elektrisch, diese müssten also "nachgerüstet" werden
- Smarte Türklingel
- Elektrisches Türschloss
- Tablets zur Steuerung in jeder Etage (also insgesamt 3)
Daten zum Haus:
- 180qm, 3 Etagen (+Keller mit 70qm - der ist für die Planung aber unwichtig)
- BJ 1933 - Kernsanierung 2009
- Pro Zimmer 1 Lan-Anschluss
- Pro Zimmer 1 Sat-Anschluss (Es wird aber einen zentralen TV-Server mit DVBViewer geben)
- Kein KNX etc. - wird aus Kostengründen auch nicht möglich sein
- Im Haus sind 13 "klassische" Heizungen installiert + 1 Fußßbodenheizung im Bad
- Insgesamt 13 elektrische Rolläden vorhanden - Diese sind auch bereits "zentral" steuerbar (Es gibt im OG einen Schalter, mit dem alle Rolläden pro Stockwerk steuerbar sind)
OpenHab läuft bei mir in einem Docker-Container auf der Synology DS918+, es wäre aber auch ein zweiter Server mit Windows 10 Pro verfügbar, der 24/7 läuft.
Da das Haus selber schon recht teuer ist, werde ich direkt zu Anfang nicht alles umrüsten, sondern vermutlich die Räume nach und nach umrüsten.
Hier brauche ich von euch Empfehlungen. Mein Plan war, weiter auf openHab (3) zu setzen zur zentralen Steuerung. Aber was für Geräte (Philips Hue Lichtschalter, Heizkörperthermostate, Rolläden, Türklingel, Türschloss, etc.) könnt ihr mir empfehlen?
Welches System ist 1. günstig, 2. flexibel, 3. stabil, 4. in openHab einbindbar, 5. gut erweiterbar, 6. per Funk steuerbar (also eigentlich die eierlegende Wollmilchsau...)
Ich bin hier auf eure gute Mithilfe angewiesen
Vielen Dank!