Ich habe an meinem RPi 4B die beiden Module HiFiBerry Digi+ Pro und onoff shime.
Wie in meinem anderen Thread (Onoff SHIM unter LibreELEC - der letzte Schritt?) beschrieben, habe ich das auch zum Laufen bekommen. Nun habe ich noch das "HiFiBerry Digi+ Pro" aufgesteckt.
Sporadisch fährt der RPi nun einfach runter - mal nach 10min. Mal nach 2h.
Anhand des Python-Scriptes aus meinem anderen Thread, wird dazu der PIN17 verwendet:
GNU nano 4.3 /storage/.kodi/userdata/onoffshim_check_button.py
import RPi.GPIO as GPIO
pin = 17
import RPi.GPIO as GPIO
pin = 17
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setwarnings(False)
GPIO.setup(pin, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
def button_action(pin):
button_press_timer = 0
while True:
if (GPIO.input(pin) == False) : # while button is still pressed down
button_press_timer += 1 # keep counting until button is released
else: # button is released, figure out for how long
if (button_press_timer > 1) : # pressed for > 1 second
os.system("halt")
button_press_timer = 0
sleep(1)
GPIO.add_event_detect(pin, GPIO.FALLING, callback=button_action, bouncetime=20)
Alles anzeigen
Der "onoff shime" geht nun von 1- 12 (festes Lochraster) und der "HiFiBerry Digi+ Pro" über alle 40 pins.
Könnte es also sein, dass der "HiFiBerry Digi+ Pro" auf Pin 17 ein Signal auslöst, was dann ein Shutdown verursacht?
Nun kann man ja den RPi mehreren Platinen erweitern.
Wie wird denn sichergestellt, dass diese sich nicht gegenseitige behindern?
Gar nicht?
(Ich hatte auch noch eine IR-Diode angeschlossen. Bei der Bedienung über die Fernbedingung fiel dann immer der Ton kurz aus).
Wenn dem so ist, müsste ich den "onoff shime" ja so anschließen, dass er vom "HiFiBerry Digi+ Pro" pro nicht gestört wird.
Aber wie bekomme ich raus, welche Pins ich hier nehmen kann?
Oder ganz anderes gefragt:
Habt ihre für euren RPi, auf dem Kodi läuft, einen Ein-/Ausschalter oder läuft der RPi durchweg?
Mir wäre das eigentlich zu stromfressend....
Grundsätzlich kann man RPi ja auch ohne "onoff shime" runterfahren - direkt via Script, was einen PIN-abfragt. Das macht ja quasi das Python-Script oben....
Aber wie bekommt man dann den RPi wieder an, ohne den Stecker kurz rauszuziehen?