Wo finde ich die autoritative Definition des Wortes Backup
Das kommt immer darauf an, was man für ein BackUp haben will. Und das ist abhängig davon, wie schützenswert die Daten sind.
SnapRaid und RAID sichern "nur" gegen Hardwareausfall. Aber nicht dagegen, dass man etwa versehentlich Daten löscht, diese einem Cryptotrojaner in die Hände fallen. Auch gegen Elementarschäden oder Diebstahl hilft das nix, bzw. nur bedingt.
Finde ich für "wiederbringliche Daten" wie etwa Filme, Musik,... i.O.
Und dann gibt es noch die "unwiederbringlichen Daten", persönliche Fotos, Dokumente,....
Die sichert mir Duplicati regelmässig auf das OMV-NAS (per Snapraid gesichert). Das ist schonmal versioniert ("smart"). Dieses Backup wird dann regelmäßig (ähm.. ja...) auf zwei ext. HDDs ausgelagert, die aktuellste Version davon nehme ich immer mit in die Arbeit und nehme die ältere mit heim - so dass IMMER eine in der Arbeit liegt. Zack sind diese Dateien 5x vorhanden, davon 4x gesichert, davon 2x offline und 1x außer Haus. Alte Versionen der Dateien gar nicht mit eingerechnet.
Hatte ja schon auf passende passive boards gezeigt. Wobei ich persoehnlich das nicht so eng sehe: Luefter die man nicht hoeren kann reichen mir auch. Bei diesen raid cages wo 5 * 3.5" in 3x5.25" slot sind braucht man eh luefter fuer die Platten, zumindestens wenn die laufen.
Ich setze auch bei passiv gekühlten Mainboards einen Gehäuselüfter ein, stehende Luft ist da auch doof. Der fällt dafür aber deutlich größer aus, kann somit deutlich langsamer (=> leiser) drehen. Natürlich: Wenn das NAS im Kellerraum steht, ist das auch egal, da kann man notfalls mit einem Staubsauger kühlen.
ZFS / BTRFS koennen das ja auch. Glaube UnRaid auch:
[....]
nicht...
Interessant. Möchtest du deine Erkenntnisse ggf mal zusammenfassen?
Nicht das die Platten dadurch besser werden, aber dafuer passen halt die statistiken nicht...
Ja. Serverzentrum werden die Platten wohl ggf. wirklich durchlaufen. Bei einem HeimNAS, je nach Energieeinstellungen, öfter abschalten.