Hallo und guten Abend,
ich benutze Kodi schon seit längerer Zeit mit einem NAS-Server als File-Server in unserem Netzwerk. Allerdings ist Kodi bis vor kurzem als Einzelplatz-Lösung im Einsatz gewesen, d.h. es gab keine Mehrbenutzer-Verwaltung im Netzwerk dafür. Um Kodi für mehr als einen Benutzer zur gleichen Zeit nutzbar zu machen, gibt es ja verschiedene Ansätze. Z.B. mit Hilfe von MySQL, Plex, Emby-Server usw.
Ich habe mich (erstmal) für Emby-Server entschieden. Die Installation auf meinem HTPC erfolgte ohne Probleme. Auch der Zugriff über einen Zusatz-App unter Kodi funktioniert soweit. Speziell mit der Frage, wie der Emby-Server, im Zusammenspiel mit Kodi, mit den Metadaten handhabt, ist mir leider, auch durch fehlender Kenntnisse im Bezug auf Emby, noch nicht ganz klar. Es ist mir allerdings schon bewusst, dass der Emby-Server z.B. die Filme in deren Ordner neu einliest und dann die Metadaten neu scrappt. Aber genau das möchte ich nicht. Meine Frage bezieht sich darauf, ob man den Emby-Server so einstellen kann, dass die bereits existierenden Metadaten, die bei mir in jedem Filmordner ("movie.nfo") bereits vorliegen, vom Emby-Server importiert werden können, ohne neu zu scrappen. Ich weiß natürlich noch nicht, ob es überhaupt möglich ist.
Der Grund, warum ich ein (neues) automatisches Scrappen unter Emby für nicht wünschenswert halte, liegt unter anderem daran, dass ich die Metadaten von hunderten Filmen, Dokus, usw. in Sisyphusarbeit über Jahre mit tinyMediaManager nachbearbeitet und ergänzt habe. Ein erneutes Nachbearbeiten käme für mich daher nicht in Frage, weil es ganz einfach den Zeitrahmen sprengen würde.
Ich würde mich freuen, zu erfahren, ob man den Emby-Server so konfigurieren kann, wenn es möglich ist, dass der anstelle vom neuen Scrappen, die bereits existierenden Metadaten aus den jeweiligen Filmordner importiert und weiterverwendet. Wenn diese Möglichkeit besteht, würde ich mich über eine Anleitung freuen. Oder wo ich diese Anleitung finden kann ? Leider konnte ich mir bisher keine Lösung ausfindig machen bzw. anwenden.
Einen Gruß an die Kodi-Runde.