Inhalt an Kodi senden

  • Hallo,
    ich nutze Kodi auf einem raspi, der an meinem TV hängt. Ich möchte jetzt Videos, die ich beim surfen mit meinem Laptop (Linux Mint, Firefox) entdecke, "per klick" auf meinem TV laufen lassen. Das klappt mit youtube-Videos prima mit dem Firfox-Addon "Send to Kodi".
    Alle anderen Videoquellen, beispielsweise Mediatheken, funktionieren leider mit dem Addon nicht.

    Kennt jemand eine Lösung?

    Danke und LG [ab]

  • Alle anderen Videoquellen, beispielsweise Mediatheken

    Vielleicht nicht das, was du jetzt gerne hören möchtest, aber es gibt für sämtliche Mediatheken eigentlich ein Kodi Addon. Warum dann den Umweg über Browser gehen?
    Außerdem ist das rein technisch garnicht mit allen Videoinhalten / Videoquellen möglich, wegen z.B. DRM Schutz.

  • Stimmt, das wollte ich nicht hören ;) Trotzdem danke für die Antwort.

    Ich finde es nur ziemlich umständlich, da ich ja eigentlich im Internet surfe.
    Ein Beispiel: Wollte vorhin die Sendung ARD, Sportschau-Club von gestern sehen.
    Im Firefox gesucht, in der Mediathek nicht gefunden aber auf der Sportschauseite. Das Ganze hat nur ein paar Klicks und eine Textsuche (mit echter Tastatur :-)) gebraucht.

    Mit einem Kodi hätte ich wohl nur schwarz geärgert weil ich das Video nicht gefunden hätte.

    PS: Ich nutze Mediatheken etc. gelegentlich über meinen Formular F1 Satreceiver (mit OpenNFR), finde das aber relativ umständlich. Lohnt es das ganze unter Kodi auszuprobieren?

  • Das Ganze hat nur ein paar Klicks und eine Textsuche (mit echter Tastatur :-)) gebraucht.

    Ich habe z.B. dieses Addon in Kodi installiert [RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF
    Habe dort in die Suche Sportschau-Club eingegeben und die Sendung von gestern ausgewählt und zack... es waren auch nur wenige Klicks.

    Edit:
    Falls der Tastaturfaktor noch wichtig ist, es gibt z.B. eine App für Smartphones, mit der man Kodi bedienen kann. https://play.google.com/store/apps/det…ree&hl=de&gl=US

  • Weitere Idee:
    Man kann sich inzwischen bei der ARD und der ZDF Mediathek mit Account anmelden. Dort hat man dann zB. Merkliste und Verlauf. Allerdings weiss ich im Moment nicht genau ob das in den Kodi Addons (zB. oben erwähntes ARD&ZDF) schon integriert ist.

  • Ist ja witzig, da findet das Kodi-Addon in der Mediathek mehr als ich mit dem Browser.
    1-0 für dich :)
    Jetzt muss ich es doch mal intensiver testen.

    Aber letztendlich suche ich etwas Anderes.
    Hat nicht jedes Smartphone eine Funktion, mit der ich den Bildschirminhalt auf ein Smart-TV senden kann? Bei meinem Xiaomi nennt es sich "Kabellose Übertragung". Warum gibt es so was nicht idealerweise BS-unabhängig als Browser-Plugin oder für Linux/Windows?
    Kodi unterstützt doch auch AirPlay, mit dem müsste das doch auch gehen? Ich hab nur leider kein MacOS.

    PS: Yatse nutze ich schon. Zwar nur gelegentlich aber gerne. Meine TV-Fernbedienung hat die wichtigsten Funkionen die ich für Kodi brauche.

    PPS: Habe die "Kabellose Übertragung" einmal bei einem Freund getestet. Funktionierte auf Anhieb. Ich habe so einen Stream meines weit entfernten Satreceivers über das Smartphone auf sein Smart-TV gezaubert. War schon cool.

  • > Weitere Idee:
    > Man kann sich inzwischen bei der ARD und der ZDF Mediathek mit Account anmelden.

    Danke, aber es geht mir ja nicht nur um die Mediatheken. Es gibt noch viele andere Videoquellen. Ich bin durch "send to Kodi" verwöhnt. Wie gesagt funktioniert das prima aber leider nur bei youtube-Videos.

  • oder eben Chromecast (wie du schon sagtest "Kabellose Übertragung"). Das geht auch vom Laptop aus aber nur mit dem Chrome Browser.

    Habe es probiert. Es gibt auch ein Addon für Firefox. Wenn ich das icon im Browser anklicke, erscheinen nur die Einstellungen s. Foto.

  • Es gibt auch ein Addon für Firefox.

    Ich weiß, deshalb habe ich ja auch einen Absatz gemacht. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. [ag] Das Addon gibts für Firefox und Chrome (ich nutze es in Firefox). Du musst das Addon auch in Kodi installieren. Das Abspielen selbst ist im Kontext-Menü zu finden. Also mach Rechtsklick neben das Video dann findest du "PlayThis", ist selbsterklärend. Das, was man da auf deinem Screen sieht, sind nur die Einstellungen für das Abspielgerät. Also wenn du mehrere Kodis hast kannst du da jeweils 1,2,… belegen.

  • 9090 passt, wieder ein Schritt weiter.
    Youtube Videos klappen, Videos aus den meisten anderen Quellen leider nicht.
    Manchmal findet Kodi was abspielbares das manchmal auch läuft.

    Insgesamt noch nicht das was ich suche

  • Also für Mac in Kombination mit der Alfred App hab ich mal was gebastelt. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, würde ich mir den Link der ARD bei https://mediathekviewweb.de/ raussuchen und kann den dann mit ner Tastenkombination an Kodi schicken.
    Das läuft quasi kurz ein bash-script mit curl, das sieht z.B. so aus:

    Bash
    curl -s --data-binary '{"jsonrpc":"2.0","id":"1","method":"Player.Open","params":{"item":{"file":"http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/ondemand/weltweit/fsk0/230/2300135/2300135_30276049.mp4"}}}' -H 'content-type: application/json;' http://192.168.44.242:8080/jsonrpc


    vllt kann man was ähnliches auch für linux bauen

  • Wenn du die URL der Webseite mit dem Video an youtube-dl weitergibst, kannst du damit die URL der Videodatei extrahieren (sofern unterstützt) und z.B. mit dem Script von @effe.rnr per jsonrpc an Kodi senden.

    youtube-dl -g url > Videourl
    youtube-dl -e url > Name des Videos
    youtube-dl -json > alle Ausgaben zusammen als json


    Kombiniert mit den jsonrpc Aufrufen in einem Script kannst könntest du dann den Videonamen als Notification und die Videourl zum Öffnen an Kodi senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!