Raspberry Pi 4 nur für 1080p nutzen? Läuft LibreELEC auf den neuen besser?

  • HI Leute,

    Ich habe ein Raspberry Pi 3. Da drauf läuft Natürlich LibreELEC (Version 9.2.6). Ich habe auch noch 1 SSD für die Filme und Serien. Ein TV-Stick ist auch noch angeschlossen. Der läuft mit den PVR-Backend.


    Jetzt zu meinen Problem. Mit den Normalen Skin Estuary läuft LibreELEC sehr schnell. Absolut keine Verzögerungen. Mit den Skin Aeon Tajo dauert es manchmal etwas wenn ich wieder ins Hauptmenu gehe. Dauert dann Gefühlte 2- 5 Sekunden. Egal ob ich von Filme, Serien, Live-TV, System usw. ins Hauptmenu Wechsel. Ich habe auch schon andere Skins getestet. Die sind aber auch solche Ressourcenfresser.


    Ist das Problem auch bei den neuen Raspberry Pi 4? Da ich überlege mir ein zu zulegen. Reicht die 1 GB Version oder sollte es schon die 4GB oder die 8GB Version sein? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • Ich glaube kaum das es einen Unterschied macht ob du jetzt nen rPi 3 oder 4 einsetzt bzw. ob sich die investition lohnt.

    Von der "Schwuppdizität" könnte es ein wenig besser werden, da anderer SOC und etwas schneller getaktet. Die 1GB Version sollte für LE alleine gut ausreichen und kostet ähnlich viel wie ein RPi3. 4GB vielleicht eher, wenn noch andere Dienste oder Docker laufen sollen.

  • meint ihr nicht, dass die mehr RAM definitiv von vorteil sein sollten, gerade bei Skins mit viel "BlingBling"?!
    Klar, er hat sowieso schnelleren RAM, der 4er, als der 3er, aber 2GB sollten sich doch auch bei Skins dann bemerkbar machen, auch weil mehr RAM für die GPU genutzt werden könnte.

    ob man das ausgeben möchte, das mehr geld für bisschen mehr leistung, oder nicht lieber direkt auf eine "android box" gehen sollte, wenn die funktionen ausreichen sind, sei mal dahin gestellt :D
    Androidboxen mit noch mehr "Schwuppdizität" (schönes Wort), gibt es ebenfalls ab 40 Eumelz
    (mir pers. fehlt bei den Androidboxen eifnach der "bessere" PVR support mit Deinterlacing bei den ganzen 1080i Kanälen...)

  • Also ich bin auf einen Rapsi 4 umgestiegen und habe mir auf Grund der besseren Hardware eine merkliche Verbesserung zum Raspi 3 erwartet. Nach rund einem Jahr Erfahrung muss ich feststellen, dass beide gefühlt mehr oder weniger gleich gut/schlecht performen. Vor allem finde ich es oft störend, dass beim durchklicken der einzelen Addon-Verzeichnisse man z.T. gefühlt lange warten muss, bis es weitergeht. Hier würde ich mir die Performance einer App auf einem Smartphone wünschen. Ich denke das bieten dann eher die Androidboxen. Habe mit diesen aber bislang keine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!