Erster Selbstbau - NAS Rack Server - Nerdsprojekt

  • Nein, ~30W wäre mit GPU und ohne nvidia treiber, ohne Treiber will allein die gpu 20w idle, mit geladenem treiber "nur" noch 10w.


    Neuer potenter, aber effizienter Heimserver

    In dieser Konstellation (mit gpu und gestarteter win10 vm) sowie Docker und am tv-schaun (alltags usecase) bin ich bei 28W!

    Ohne GPU wären es 10W weniger.
    D.h 18W mit Last. / 10W Idle ;)
    Last =win10 vm + Docker + Tv schaun)

    geniale Werte :)!!! - bei mir wird der Switch auf größere Festplatten wohl irgendwann ein diskutabler Punkt sein. Das wird ein Rechenexempel und wird sicher auch hier zu günstigen 4TB Red verkaufen führen. Aber das muss man dann mal durchrechnen, Verkaufswert/Neukaufswert/Wattersparnis. Aber das wird wohl erst nach und nach passieren, außer das Rechenexempel und der Verkauf der alten Hardware geht schneller als gedacht.

    Hattest du dir schon die neuen Server CPUs und Mainboards angeschaut, die sind wie gesagt bis jetzt völlig an mir vorbei gegangen.

    Viele Grüße
    Seger

  • Ich hab' mich ja bisher zurückgehalten, weil ich nicht schon wieder der Spielverderber sein wollte....
    Offensichtlich sind Deine PC-Kenntnisse begrenzt, was Dich aber nicht daran hindert, irgendwelche Maximalanforderungen aufzustellen, von denen Du selbst nicht weißt, wozu sie überhaupt gut sind. Wie wäre es für den Anfang ein kleineres NAS selbst aufzubauen und daran zu lernen? Anleitungen finden sich hierzu z.B. auf technikaffe.de bzw. elefacts.de. Und wenn dabei Fragen auftreten, wird Dir gerne weitergeholfen.
    Aber Dein jetziges Vorhaben ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wenn ich schon Sachen lese wie, daß du es im Laufe eines Jahres bauen möchtest. Normalerweise bestellt man die Komponenten und kloppt das an einem oder zwei Wochenenden zusammen. In einem Jahr renovieren andere ihr halbes Haus...
    Andererseits bist Du hier in bester Gesellschaft, wende Dich einfach an TE36 oder McStarfighter, das sind auch zwei ganz besondere Experten ;)

    EDIT: Ich selbst habe auch klein angefangen und das erste NAS war ein Kauf-System von Synology, bis ich mich zwei Jahre später zum Eigenbau entschloß.
    Was mich halt tierisch nervt, sind großspurige Anfragen, mit deren (ausführliche) Beantwortung sich einige Forenteilnehmer sehr viel Mühe geben und am Ende verläuft doch alles im Sande. Sowas gibt es hier gefühlt in letzter Zeit häufiger. In solchen Fällen finde ich es ehrlicher, dem Fragesteller von Anfang an klipp und klar zu sagen, daß das so wie er/sie es sich vorstellt, nicht funktionieren wird. Und ein derartiger Fall liegt hier m.E. vor.

    Wobei ich für die Planung meines Servers und Umsetzung mit nahezu finaler Konfiguration auch ein Jahr gebraucht habe. Aber das liegt an der Wahl von Debian und viel Eigenarbeit und daran, dass ich auch wegen Familie immer ein bisschen schauen muss, wann ich dafür mal Zeit habe. Da musste ich mehrmals Anläufe nehmen.

    Parallel zum Hausbau würde ich mir das auch nicht antun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!