Erster Selbstbau - NAS Rack Server - Nerdsprojekt

  • https://www.reddit.com/r/PleX/comment…_vs_9900k_igpu/
    https://www.edius.de/quicksync.html

    Bei Intel wäre es wohl der Intel® Core™ i9-9900K Processor, der würde mich die Watt Zahl der Grafikkarte sparen lassen und kommt beinahe auf das selbe Ergebnis.

    Oder gibt es in der 10 Generation vielleicht einen der genauso Leistungsstark und vielleicht noch weniger Watt benötigt?
    https://ark.intel.com/content/www/de…processors.html
    ... ich lese mal ...

    Edit: @DeBaschdi/all - ich habe gerade den intel-core-i7-8700t-processor entdeckt, welche ganz offensichtlich bei sehr geringem Stromverbrauch 3-4 Streams hinbekommen soll. Meint ihr das ich damit meine VM betreiben kann? Die Geforce P2000 wäre dann für Docker/Emby zuständig. So würde ich am meisten Strom sparen, oder doch einen anderen Processor?
    https://ark.intel.com/content/www/de…o-4-00-ghz.html

    Schönen Abend,
    Seger

    Einmal editiert, zuletzt von Seger (23. November 2020 um 23:18) aus folgendem Grund: Edit: neue Intel CPU entdeckt mit geringem TDP

  • Wenn ich mir diese Testberichte so durchlese, bin ich erstaunt was die intel prozessoren mit igpu leisten können!
    WOW!

    Lass dich aber nicht von dem t (prozessorkennung) blenden, die bedeutet lediglich das die maximale tdp auf (in diesem fall) auf 35W beschränk ist (gedrosselt)... im idle verbraten die nahezu exact das selbe wie das k Equivalent.
    Ich selbst hab den 8100t, Kumpel einen 8100, der unterschied liegt darin das der 8100 mehr Leistung nutzen kann, wenn diese auch "benötigt" wird.

    In meinem Unraid HS steckt auch eine gtx für Gaming (Steam inhome) in einer VM, wichtig war es nach dem Einbau einer DGPU diese auch mittels Treiber zu laden, sonst steigt der idle verbrauch übelst nach oben, mit geladenem nvidia treiber in VM genügt sich meine gtx mit ~10W Idle.

    Und ja, eine Grafikkarte funktioniert entweder auf dem Host, oder in (EINER) VM , beides gleichzeitig, oder 2 VM's gleichzeitig geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (24. November 2020 um 14:23)

  • @DeBaschdi, okay klasse, deine Antwort enthält super wertvolle Informationen für mich.

    Also macht eine Intel CPU mit iGPU und dGPU für meinen Case deutlich mehr Sinn, als auf eine AMD CPU mit 2 dGPU zu gehen.

    Das einzige was ich jetzt nochmal erlesen muss wäre vielleicht, ob es von AMD/Ryzen auch eine CPU mit iGPU Unterstützung gibt, welche sich für eine VM eignet.

    Bei der Intel schau ich mal nach Tests ohne dem „t“; mehr Leistung bei Erfordernis hört sich schlüssig an!

    Habt ihr zufällig eine Motherboardempfehlung auf Basis eines Intel Prozessors in der 8 Generation?

    Grafik, SATA/SAS Controller (in Summe mit Board min. 15 SATA Anschlüsse), 1-2 NVME für Docker/VM, Optional Platz für eine TV Karte und 10Gbit LAN. Lüfter werden 8 Stück vorhanden sein, diese werde ich aber wohl nicht alle direkt anschließen können, aber wie bereits von @Symarip @SkyBird1980 erwähnt, werde ich die mit einem Y-Kabel verbinden.

    Wenn jemand denkt das ich zu schnell bin beim Prozessor und einen anderen Tipp parat hat, immer gern her damit.

    ps. Bin im übrigen auch total geflasht von den Leistungen einer Intel CPUs mit igpu und der P2000 Grafikkarte; insbesondere die Grafikkarte ist meiner Meinung nach die eierlegende Wollmilchsau im Bezug auf Transcodieren/Encodieren/Decodieren vs. Preisleistung.

    Danke und viele Grüße,
    Seger

  • Geh doch einfach mal zu Geizhals und Filter deine Ansprüche. Dann siehst du ja schon mal, was es da so gibt. Ich denke 15 Plattenanschlusse wird schon killer sein.

    Bei Intel ist es auch kompliziert, weil es für eine CPU verschiedene Chipsätze gibt. Server vs Consumer. Die features unterscheiden sich da stark.

  • Geh doch einfach mal zu Geizhals und Filter deine Ansprüche. Dann siehst du ja schon mal, was es da so gibt. Ich denke 15 Plattenanschlusse wird schon killer sein.

    Bei Intel ist es auch kompliziert, weil es für eine CPU verschiedene Chipsätze gibt. Server vs Consumer. Die features unterscheiden sich da stark.

    werde ich später mal machen, aber vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen hier im Board von den Ich partizipieren kann. Das Board muss keine 15 Ports haben, hab mich ja von euch überzeugen lassen das es vielleicht sinnvoll wäre eine SATA/SAS Karte zu verbauen.

    @DeBaschdi, welches Board hast du denn für deinen Intel und bist du zufrieden oder würdest du heute was anderes nehmen? Wir haben ja theoretisch die selben Anforderungen mit VM/Docker nur das du es zum Spielen mehr nutzt und ich durch die Grafikkarte auf Transcodieren/Encodieren setze.

    Seger

  • Kannst im Geizhals nach dem Chipsatz Filtern, da fi dest du dann ähnliche Boards. Ich hab eins von Supermicro. Das hat noch IPMS, was beim einrichten cool war, aber wo es einmal läuft, nutze ich nur noch SSH. Hat auch noch zwei normale Lan Ports, da kann man dann LAGG machen.

  • Ich glaube ich habe was gefunden, schaut mal:

    https://www.asrock.com/MB/Intel/Z390%…de.asp#Overview
    https://www.alternate.de/ASRock/Z390-PH…product/1495436?

    Steckplätze PCIe x16 = 3x
    PCIe x1 = 2x
    ECC wird unterstützt Ja
    SATA = 8x
    M.2 = 3x mit Kühlkörper -> Das Marketingvideo war schon überzeugend ^^
    4-polig PWM-Lüfter = 8x -> Da würden alle meine 8 Lüfter ran passen ^^
    1x 2.5 Gigabit LAN, 2x Intel® Gigabit LAN

    Was sagt ihr dazu? Außer das es teuer ist :)

    Meiner Meinung nach müsste da jetzt nur die Grafikkarte und eine SAS/Sata Controller (8 Port) rein.

    Unabhängig von der Meinung zum Mainboard, habt ihr einen Tipp für einen SAS/Sata Controller/ muss ich auf irgendwas achten?

    Edit: hab diese Liste gerade gefunden:
    https://wiki.unraid.net/Hardware_Compa…IDE_controllers

    Viele Grüße,
    Seger

  • Warum ein mainboard mit veraltetem Sockel?
    Soweit ich weiß ist aktuell Sockel 1200 bei Intel...
    10th Generation usw....
    Aber wenn du dann ne alte CPU reinhaust und damit ewig glücklich bist, gut :)

    Sockel 1200 mit 8x sata onboard...
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=1244_8


    edit: aber ganz ehrlich, ich bin raus hier... 4 Seiten und im Endeffekt hast immer noch keinen Plan was du genau willst :D
    Zu viel Geld, und zu wenig „Ahnung“
    15 oder waren es 25 streams parallel transkodieren?
    Selbst wenn du 5 Geschwister hat, und jeder davon noch 2 Kinder + Ehepartner und alle schauen gleichzeitig... Familie usw... naja...

  • Nö unterstützt kein ECC. Es unterstützt ECC Module im nonECC Mode. Im Grunde Marketing Bullshit.

    Habe überlegt, ob mir irgendein sinnvoller Alltagsvergleich einfällt, aber das ist so blöde, was wirklich treffendes gibbet nicht. Vlt. noch, das ist als würde man sagen, Blinden ist die Benutzung von Ferngläsern gestattet.

  • @AcidRain Danke trotzdem für den Hinweiß mit dem Sockel, aber ja, vielleicht ist es bei dir untergegangen das ich mich ab hier Erster Selbstbau - NAS Rack Server - Nerdsprojekt mit DeBaschdi über folgenden Prozessor unterhalten habe: intel-core-i7-8700t .. Der für meine VM wohl ausreichend wäre. Für die Streams/Transcodieren/Encodieren/Decodieren habe ich mich für die Grafikkarte p2000 entschieden. Hast du den einen CPU Tipp für mich bei dem neueren Sockel?

    Edit: Zu viel Geld, und zu wenig „Ahnung“ ist im übrigen ziemlich beleidigend und gehört hier nicht her! Hier kannst du vielleicht nochmal genau nachlesen was ich suche: Erster Selbstbau - NAS Rack Server - Nerdsprojekt

  • Nö unterstützt kein ECC. Es unterstützt ECC Module im nonECC Mode. Im Grunde Marketing Bullshit.

    Habe überlegt, ob mir irgendein sinnvoller Alltagsvergleich einfällt, aber das ist so blöde, was wirklich treffendes gibbet nicht. Vlt. noch, das ist als würde man sagen, Blinden ist die Benutzung von Ferngläsern gestattet.

    Okay sehr gut gesehen, DANKE!

    Auf der Seite https://www.alternate.de/ASRock/Z390-PH…product/1495436 stand es nur mit JA betitelt.

    Viele Grüße,
    Seger

  • Falls es beleidigend aufgenommen wurde, möchte ich mich entschuldigen...
    War definitiv nicht meine Absicht...

    Naja, aber jetzt eine „neue“ 8.er gen CPU kaufen, halte ich auch nicht für zielführend...


    CPU Tipp nicht unbedingt, aber die hier haben alle eine iGPU und sind 10th gen:
    https://geizhals.at/?cat=cpu1151&x…t=p#productlist
    „Dein“ 8700 wäre dann hier der 10700 gäbe es auch als T, wobei ja T eher abgeraten wird...

  • AcidRain hat schon recht. Es wirkt schon ziemlich so, dass du ein Mammutprojekt aufziehen möchtest ohne wirklich Sattelfest zu sein, weder bei Hardware noch bei Software. Ich sage nicht, dass es so ist, es wirkt nur auf jeden Fall so. Weißt du denn, was es mit den verschiedenen Raid und nicht-Raids auf sich hat, welche Filesysteme es gibt, was ECC eigentlich macht, wie man die ganzen VM einrichtet und nutzt, was du für ne Bandbreite brauchst, wie viel ein Stream an Rechenleistung kostet, wie das mit anderer Hardware evtl. skalieren könnte, was du eventuell an Ram brauchst? Du sagst ja, du hast drei Server im Betrieb, da würde ich ja denken, dass du schon Ahnung hast.

    Ich bin auch bei vielem ein Noob. Aber ich lese mich gerne ein und weiß, was ein Level an Überforderung ich mir zumuten kann ;).

  • Ich möchte allerdings auch anmerken, dass mir diese Geschichte hier auch etwas überdimensioniert vorkommt. Das ist kein Heimserver, das ist ein Rechenzentrum! Sicherlich kann man Mischformen zwischen einem reinen Storageserver und einer Transcoder- und/oder Arbeitsmaschine fahren, die Frage ist, ob es Sinn macht und ob es ökologisch sinnvoll ist.

    So ein Powerteil ist im 24/7 von den Unterhaltskosten kaum bezahlbar, ein sparsamer Storageserver allerdings schon. Ein Watt Stromverbrauch kostet dich bei 24/7 pro Jahr bei den jetzigen Preisen 2,45€. Rechnen kannst Du ja selbst.

    Da für mich eine solche Konfiguration eher nicht in Frage kommen würde, halte ich mich hier auch besser raus. ;) Daher nix für ungut.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,

    Bin eben auch am unRaid Server basteln

    Habe ein H470er Board für einen 10100 i3 10th Genaration
    Die onboard NW Karte wird leider von unRaid nicht erkannt - also dies mit einplanen (zusätzliche NIC)

    Anderes Thema :
    Bin am überlegen ob ich ne Parity Platte installiere oder einzelne „fill up“ verzeichnisse nutze....
    Habe folgendes verstanden: Parity = grösste HDD, wenn EINE kaputt geht alles gut , bei mehreren zb Blitzschlag = mist

    Ist es nicht besser jede Disk einzeln zu füllen und diese wenn diese voll ist zu clonen und „ab in den Schrank“ mit der kopie? ?

  • wenn EINE kaputt geht alles gut

    lassen sich die Daten der kaputten HDD wieder vollständig herstellen

    bei mehreren zb Blitzschlag = mist

    sind die Daten der kaputten HDDs futsch, die Inhalte der heilen Platte(n) lassen sich aber problemlos auslesen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ein (un)Raid ersetzt kein Backup und ist auch keinesfalls eine Backup-Strategie! Allerdings müssen wir hier jetzt nicht diesen Thread kapern. Mach' eine neuen auf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!