Schwarzton nach erstem Start/Stop einer Videodatei heller

  • Hey liebe Community,

    Das ist mein Setup:
    LibreELEC 9.2.4 installiert auf einem Intel NUC7i3BNK, der über HDMI an einem Samsung Q90R Fernseher hängt.

    Wenn KODI startet und das Hauptmenü angezeigt wird, sieht alles top aus, Top Kontrast, tiefes Schwarz, so wie es sein soll.
    Sobald ich aber eine Offline Datei abspiele (egal, ob Full HD 8 Bit, oder 4K 10 Bit HDR Material) -> sofort geht das tiefe schwarz verloren.
    Es wird alles heller, das schwarz wird zu einem grau und der Spaß ist vorbei.

    Nur ein reboot, oder ein Disconnect/Reconnect von HDMI löst das Problem, bis eben zum nächsten Playback.

    Wenn ich das Playback stoppe, sieht auch das Hauptmenü so grausam aus. Ich hab das mal versucht, mit vorher / nachher im Foto einzufangen (vergleich.jpg)

    Noch eine Info: In den System / Anzeige Einstellungen kann man begrenzten Farbraum (16 - 238) einstellen, ganz egal was ob ich das anhabe oder nicht, es passiert im wesentlichen das gleiche, nur eben um 16 Grautöne verschoben:

    Begrenzter Farbraum aus (0-255): Vorher tief schwarz, danach dunkelgrau
    Begrenzter Farbraum an (16-238): Vorher dunkelgrau, nachher helleres grau

    Zusätzlich hab ich noch drei DebugLogs mit dabei:

    - Playback und Stop eines mp4 in h264 mit 8 Bit und 1080p
    - Playback und Stop eines mkv mit HEVC, 10 Bit HDR und 4K
    - HDMI Reconnect, der das Problem wieder behebt

    Hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!